United States
Jaggar Museum

Halema'uma'u Krater im Kilauea Vulkan

May 9, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Die Amis mit ihren Nationalparks; die können schon was!! Wir besuchten den Vulkanpark einmal bei Abend, um den aus dem Krater aufsteigenden Rauch in lavarotem Licht zu sehen, und auch einmal tagsüber, um den Asche-spuckenden Vulkan noch einmal zu erleben, bevor der Park am darauffolgenden Tag aus Sicherheitsgründen tatsächlich geschlossen wurde. Zu gross war die Gefahr, dass der Druck im Krater so sehr ansteigt, dass er Kuh-grosse 🐄 (wirklich!) Felsen/ Brocken aus dem Krater in die Luft und somit in die Menschenmenge schiessen könnte.
      Dass es hier richtig „ernst“ wird, merkten wir spätestens als eine Nachrichtensprecherin neben uns für die Hawaiian News über die kritische Lage hier am Krater und auch an den (zu dem Zeitpunkt) mittlerweile 15 Rissen in der Erde in den Wohngebieten berichtete, wo sich die Lava ihren Weg an die Oberfläche suchte.

Ein schönes Farbenspiel im Hauptkrater war nach Sonnenuntergang zu beobachten. Bei Tag wurde die Dimension des Vulkans mit seinen zahlreichen Kratern deutlich und auch wieder die kilometerweiten Auswüchse der erkalteten Lavaströme der vergangenen Jahrzehnte.

Aus Sicherheitsgründen war schon jetzt ein grosser Teil des Parks geschlossen - aus Angst vor weiteren Erdbeben und Erosion, unkontrollierten Rissen und Lavaausbrüchen. Wir liessen es uns jedoch nicht nehmen, uns in eine gesperrte Lavahöhle zu schleichen und mit viel Respekt durch einen „Lava Tube“ zu sprinten - bevor uns noch ein Ranger entdeckt oder Mutter Natur überrascht. Adrenalin pur! 😅

Jaggar Museum