United States
Ka Lae Paakai

Big Island

October 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Das weinende Kind vom Nachbarzelt weckt uns heute recht früh, daher wird schon vor 7 Uhr gefrühstückt und dann starten wir gleich los um die West- und Südseite von Big Island zu erkunden.
      Unser erster Stopp liegt heute nur 2 Fahrminuten weg vom Zeltplatz. Hier steht ein 350 Jahre alter Tempel aus Lavasteinen, errichtet vom letzten König von Hawaii, King Kame'hameha. Im Infocenter kann man sich hier zwei Filme über den Bau des Tempels und generell zur Geschichte Hawaiis anschauen. Gerade fertig gefrühstückt, sitzen wir also schon vor dem Fernseher im klimatisierten Ranger Gebäude. Das kommt uns aber nicht ganz ungelegen, denn draußen ist es trotz der frühen Morgenstunden schon unerträglich heiß und vor allem extrem schwül. Irgendwann sind die Filme aber trotzdem vorbei und wir wandern in der Hitze zu den Überbleibseln dieses Tempels. Alles ist abgesperrt und man darf sich den Steinhaufen nicht mehr als 5 Meter annähern. Tja, so ist es leider mittlerweile. Vor 50 Jahren wurde ein zweiter Tempel wie dieser hier einfach zerstört, um ausreichend Steine für den nahegelegenen Hafensporn zu bekommen. Auf den nun noch bestehenden Tempel darf man sich nicht mal ganz annähern, so ändern sich die Zeiten. Gott sei Dank erfolgt auch hier ein Umdenken bei den Amerikanern bzw Hawaiianern. Rasch flüchten wir mit unseren neuen Erkenntnissen ins klimatisierte Auto! 😃
      Weiter geht es nun an der Westküste Richtung Süden. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Kona, der Hauptstadt der Insel, fahren wir zum Magic Sands Beach. Ein wunderschöner, kleiner weißer Sandstrand mit Palmen an dem die Wellen direkt am Strand mit einer Höhe von 1,5-2 Metern Höhe brechen. Man stellt sich einfach entspannt an den Rand des Meeres, wartet auf die großen Wellen und wird hin und her gewirbelt, ein großer Spaß für alle Beteiligten. 😃
      Nach dieser Erfrischung starten wir rasch weiter, bevor wir seekrank werden vom vielen herumgewirbelt werden. Wir fahren weiter in den Süden und kommen zum Ho'okena Beach Park. Es gibt keine so großen Wellen wie am Strand davor, deshalb gehen wir hier nun entspannt schnorcheln und sehen ein paar Grüne Hawaii Seaturtles während sie das Moos von den Steinen an der Küste runter fressen. Natur ist echt was cooles! 😃
      Danach wollen wir noch zum südlichsten Punkt der USA fahren. Der sogenannte South Point Beach ist ein schwarzer Lavastrand auf dem die Reste eines schneeweißen Korallenriffes liegen, ein sehr eindrücklicher Anblick.
      Sodala, nun haben wir genug gemacht und erlebt für heute und wir machen uns nun auf den Rückweg zum Camp. Zirka 2 Autostunden liegen vor uns. Big Island ist viel viel größer als die anderen beiden Inseln, die wir hier in Hawaii bereits bereist haben .
      Den Sonnenuntergang müssen wir uns leider vom Auto aus anschauen, denn die Motivation für heute ist endgültig dahin und wir freuen uns schon auf unser Zelt, die Matratzen und die Schlafsäcke und das Rasten wenn wir angekommen sind! 😃😃
      Den morgigen Tag müssen wir ein wenig besser planen, denn ganz ehrlich, wir haben die Größe dieser Insel total unterschätzt! 😅😅

Ka Lae Paakai