United States
KRDC-FM (St George)

St George Marathon

October 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Um 3 Uhr 30 läutet der Wecker. Eine super Uhrzeit um im Sabbatical aufzustehen. Müde und nicht sonderlich motiviert stehen wir auf. Michi’s Bus, welcher ihn zum Marathon Start bringt, startet um 4 Uhr 15 von hier und mein Bus startet etwa 2,5 Meilen entfernt beim Veranstaltungszentrum um 4 Uhr 30. Ich fahre mit Ludwig dorthin und parke ihn hier. Angeblich gibt es am Nachmittag einen Shuttle Service vom Zielbereich zum Veranstaltungszentrum.
      Ich bin zwar pünktlich dort, erwische aber erst einen Bus um halb 6. Ich bin darüber aber sehr froh, denn im Startbereich, welcher in den Bergen liegt, ist es sehr kalt und da bereits um 06:30 Start ist, muss ich nicht lange frieren. Michi’s Startpunkt liegt noch höher und hier ist es noch kälter. Er muss über 2h auf den Start um 7 Uhr warten. Es wurde aber gut vorgesorgt. Überall gibt es Feuerstellen und Aludecken für die Läufer. Wir wussten schon im Vorfeld, dass es während des Laufes bergab gehen wird. Auf der Marathon Strecke gab es 2 ordentliche Steigungen von denen man im Internet gewarnt wird. Aber auch das Bergablaufen muss man trainieren. Michi machte vor allem die Hitze im 2. Teil zu schaffen. Die erste Hälfte schaffte er in 1:52, für die zweite, sehr heiße Hälfte brauchte er um über 20 Minuten langer. Es gab dafür aber alle 3 Kilometer Trinkstationen, aber die Sonne war einfach zu stark und heizte den Asphalt extrem auf. Viele Läufer kollabierten. Im Ziel gab es kalte Schokomilch für die Läufer zu trinken. Diejenigen, die schnell einen Becher Schokomilch tranken, entledigten sich dieser rasch wieder regurgitierender Weise. Da ist uns das alkoholfreie Bier, welches man in Europa nach einem Marathon bekommt, deutlich lieber. Nach 2 Stunden und 7 Minuten erreiche ich das Ziel. Michi finisht den Marathon in einer Zeit von 4 Stunden und 12 Minuten. Michi’s Erkenntnis nach diesem Lauf: „ A once in a lifetime expierience“, einmal und nie wieder einen Marathon durch die Wüste laufen! 😂😂 Wir bleiben lange im Zielbereich liegen und beobachten das wilde Treiben. Nach 6 Stunden Laufveranstaltung wird das Ziel um 13 Uhr geschlossen und alle noch ausständigen Läufer werden mit dem Shuttlebus eingesammelt. Bis genau zu dieser 6 Stunden Grenze kommen die Teilnehmer ins Ziel getaumelt. Viele sind durch die Hitze und die zeitliche Länge ihres Marathons mit ihren Kräften am Ende und müssen von den zahlreichen Rettungskräften erstversorgt werden.
      Nach dem Lauf wollen wir mit dem Shuttlebus zurückfahren, aber dieser ist leider nur bis zu Mittag gefahren (wer plant so etwas? 😂). Netterweise bringt uns eine amerikanische Familie schnell die 3 Meilen bis zu unserem Ludwig.
      Kurz danach fahren wir zum nächsten Community Center. Für 5 Dollar Eintritt gehen wir ins Schwimmbad und relaxen für ein paar Stunden. Da wir ja noch in den Zion NP wollen, ging es noch  für eine halbe Stunde in diese Richtung. Wir finden einen wunderschönen gratis Stellplatz mit traumhafter Aussicht und ziemlich müde fallen wir zuerst auf unsere Sonnenliegen und dann ins Bett.

KRDC-FM (St George)