United States
KRPM-AM (Seattle)

Pike Street Market

July 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Unglaublich voll, unglaublich viel zu sehen und unglaublich viele aggressive Obdachlose in der Gegend um den Markt herum.

Es wurde mit Fischen geworden und ein riesengroßes Kreuzfahrtschiff hatte heute angelegt. Auch beim ersten Starbucks der Welt waren wir.

Das waren viele Eindrücke, die wir erstmal verarbeiten müssen.

• Day 26–28

Seattle 🦋🎡🌅

August 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

*Verfasst von Kelly, A.v.Henne

16.08.23 GRENZÜBERGANG
      Am Morgen geht es von Vancouver dann nach Seattle. Schon absurd, die Grenze mit dem Flixbus zu überqueren 😅
      Pass- und Gepäckkontrolle funktionieren ohne Probleme, unsere Fingerabdrücke und hübschen Profilbilder werden fein säuberlich auf den amerikanischen Servern abgelegt 🤭 Obwohl es eigentlich nur noch digital gemacht wird, ist der Grenzpolizist so nett und gibt uns auf Nachfrage einen Stempel in unseren Reisepass. Der soll ja auch voll werden.

Gegen späten Vormittag kommen wir dann in Seattle an und müssen ca. 30min mit den Backpacks bergauf zu unserem Hostel laufen - bei 30° wohlgemerkt. Mit 20kg hinten drauf und knapp 10kg vorne dran eine Herausforderung 🥵
      Im Tortoise Hostel angekommen, dürfen wir unsere Sachen abstellen und frühstücken erstmal. Nach dem Check-In geht's in die Stadt, um eine Simkarte zu kaufen und ein wenig den Hafen zu erkunden. Am Abend beobachten wir einen tollen Sonnenuntergang direkt am Great Wheel. Zum Abendessen gibt es heute kostenlosen Wein - eine Aktion vom Hostel. Und mit Wein in der Hand kommt man auch viel einfacher ins Gespräch mit anderen, sodass wir bereits nach wenigen Minuten mit den Mädels am Nachbartisch quatschen. Wir haben einen lustigen Abend an dem wir einige Geschichten austauschen, bis wir alle zu müde sind, um weiterzuplaudern.

17.08.23 STADTBUMMEL
      Am nächsten Tag heißt es wieder Stadterkundung. Wir schauen uns die Must-Do's der Stadt an:
      Public Market Center, Space Needle, laufen wieder UP THE HILL zu einem Aussichtspunkt, wo wir einige witzige Fotos machen, und enden in der Central Library. Auf dem Rückweg zum Hostel kommen wir an einer Linedance-Show vorbei und setzen uns mit einem amerikanischen Veggie-Hot-Dog bewaffnet an den Rand, um das Spektakel zu beobachten. Die Mädels laden alle umstehenden Passanten ein, mit ihnen zu tanzen. Leider ziert sich Henne, sodass ich kein Video von ihm inmitten der Booty Girls aufnehmen kann. Ich denke, das hätte große Begeisterung bei allen ausgelöst 👢😁
      Am Abend im Hostel gibt's dann eine Free-Icecream-Aktion, und so dürfen wir zwei riiiiesige Portionen Schoko-Peanut-Icecream mit Caramel essen. Ich bin eindeutig im Himmel 😅

18.08.23 REISETAG
      Morgens stehen wir früh auf, frühstücken fix und fahren mit dem Uber zum Busbahnhof. Nochmal tun wir uns die 30min zu Fuß mit den Rucksäcken nicht an 🫣😅
      Nächstes Ziel Portland ♡

A.v.Henne:

Seattle, regnerische Grungehauptstadt, ich war sehr gespannt. Abgesehen davon, dass man direkt kulturelle Unterschiede zwischen USA und Kanada gemerkt hat, war Seattle auch anders als in meiner SciFi-oder Musikvorstellung. Es war heiß, die Häuser hoch und modern und die Straßen relativ breit. Im Hostel lief ein Mal Pearl Jam, ansonsten Pop, leider. Und der verlorene Drogenkrieg sah hier noch einmal anders aus als in Vancouver. Dort wirkten die Drogenkranken irgendwie ruhiger, organisierter, unbedrohlicher. Hier hingegen war es offensichtlich illegal; Es wurde gedealt, mehr gebettelt, geschimpft, gedroht und ein bisschen herumgeschrien. Hier haben wir wirklich Straßen gemieden oder die Seite gewechselt, einfach weil es sicherer wirkte. Passiert ist uns nichts, es gab auch Polizeipräsens, aber auch die wirkte so, als ob sie sich nicht damit auseinander setzen wollte. Es wirkte tatsächlich wie Aufgegeben haben, von allen Seiten. Und das ergab ein kontrastreiches Stadtbild von wirklich schlimm aussehenden Junkies neben adretten Businessdamen zwischen Glashochhäusern und Kunstwerken.
      Wir für unseren Teil hatten aber wieder Glück und haben nur nette Menschen getroffen, auch das Hostel ist eine wirkliche Empfehlung. Das Erkunden der Waterfront mit seinen Fisch- und Kunstmärkten ist ebenfalls ein wirkliches Highlight, ebenso wie die Space Needle, auf der ich hätte Stunden verbringen können!

KRPM-AM (Seattle)