United States

September 4 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen wirkt es leider so, als wären sie froh, dass wir wieder weiter fahren, denn es haben sich schon die nächsten Reisenden angemeldet und werden in ein paar Stunden ankommen. Eine ganz eigenartige Stimmung. Wir haben noch keine genauen Pläne für heute und brauchen Internet um zu recherchieren. Deshalb halten wir beim nächsten Supermarkt und schmieden Pläne. In Seattle gibt es nur einen einzigen Campingplatz und der ist eigentlich nur ein Parkplatz ca 30 Minuten außerhalb der Stadt. Wir entscheiden uns gegen den Campingplatz um 50 Dollar pro Nacht und fahren direkt in die Stadt und finden sogar Parkplätze ohne Kurzparkzone. Diese sind nicht nur gratis, sondern auch noch sehr zentral gelegen. Zum Glück ist noch etwas frei. Zur bekannten Space Needle geht man nur 15
      Minuten zu Fuß. Zuerst erkunden wir die nähere Umgebung und dann sehen wir uns die Space
      Needle aus der Nähe an. Die Distanzen sind überschaubar und daher erkunden wir die Stadt weiter zu Fuß. Zuerst gehen wir zum Olympic Sculpture Park. Dieser liegt am Meer. Entlang der Küste geht es weiter zum Cruise Terminal, zum Seattle Riesenrad und zum Pice Place Market. Der Markt hat leider schon geschlossen. Am Heimweg gönnen wir uns eine Pizza und ein Bier und genießen dann den restlichen Abend zu Hause im Bus.

Seattle die 2.

September 5 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Labor Day in Amerika. Ein großer Feiertag bevor hier die Schule wieder losgeht.
      Ausgeschlafen starten wir wieder zu Fuß Richtung Space Needle. Eigentlich wollen wir zuerst ins POP Museum, aber nachdem so schönes Wetter ist beschließen wir zuerst wieder zum Meer zu gehen und dann noch in die Richtung der großen Sportstadien zu marschieren. Beim T-Mobile Stadium, dem Heimatstadium der Seattle Mariners, des lokalen Baseballteams, sehen wir, dass heute ein Spiel stattfindet. Spontan beschließen wir uns das Spiel anzusehen. Die billigsten Tickets kosten nur 10 Dollar und wir bekommen noch 2 Karten. Vor dem Spiel gönnen wir uns noch typische Seattle Hot Dogs (ein normaler HotDog mit angebratenen Zwiebeln) und gehen dann ins Stadium. Wir haben
      beide keine Ahnung von Baseball und haben noch nie ein Spiel gesehen. Schnell googlen wir die Spielregeln, damit wir zumindest eine Grundahnung haben. Das Spiel ist leider nicht sehr spannend und am Ende gewinnen die Chicago White Sox, also die gegnerische Mannschaft. Fans erzählen uns, dass es normalerweise actionreicher und spannender bei einem Baseballspiel zu geht. Im Stadium
      herrscht trotzdem eine gute Stimmung und auch nachdem die Seattle Mariners verloren haben
      herrscht keine schlechte Stimmung. Langsam schlendern wir retour zu unserem rollenden Zuhause. Am Weg zurück schauen wir uns noch China Town und Downtown Seattle an. Wie schon in Vancouver und anderen großen Städten gibt es hier in Seattle wieder extrem viele Obdachlose und Drogensüchtige. Es wird auf offener Straße gedealt und auch die Drogen wie Heroin, Crystal Meth und Crack werden ohne größere Blöße mitten auf den Straßen konsumiert. Man hat aber als Tourist beim Vorbeigehen keinerlei Probleme dass man angepöbelt wird oder dergleichen. Ab und zu wird man um einen Dollar angeschnorrt, aber mit dem können wir ganz gut umgehen. Solange sich die Spaziergänge auf den Tag beschränken ist es ok, nachts würde es mit Sicherheit anders ausschauen. Wir bemerken aber, dass die Stadt insgesamt sehr dreckig ist und es kaum Mistkübel gibt. Auch
      öffentliche Toiletten sind Mangelware. Am Ende des Tages haben wir 16km zurückgelegt und fallen müde ins Bett. Ob wir eine Reiseempfehlung für Seattle abgeben können sind wir uns noch nicht so ganz sicher.

Seattle die 3.

September 6 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist unser letzter Tag in Seattle. Wir möchten heute eine Underground Tour machen. Dafür
      marschieren wir ganz entspannt etwa 5km durch die Stadt. Rechtzeitig zum Tour Beginn um 10 Uhr kommen wir beim Ausgangspunkt der Tour an. Ein Teil von Seattle steht auf dem alten Seattle, welches einem großen Feuer zum Opfer fiel. Die darunter liegenden Gebiete der Stadt sind noch immer erhalten und können bei der Tour besichtigt werden. Ca 1 Stunde dauert die Tour und man bekommt einen Einblick in die Geschichte der Stadt. Die unterirdischen Gänge und Räume werden heute als Abstellkammern Geschäftslokale und für die Tour genützt. Zirka 35 Blocks der Stadt haben dieses „Untergeschoß“. Eine ganz interessante Tour, aber am interessantesten ist bestimmt die Geschichte
      der Stadt, denn eigentlich ist der Standort von Seattle ungeeignet für eine Großstadt. Das merkten die Bewohner schon vor über 100 Jahren. Oft kam die Flut in die Bucht und überschwemmte große Teile der Stadt, aber noch öfter drückte die Flut die ungeklärten Fäkalien, die vor über 100 Jahren einfach ins Meer geleitet wurden, wieder retour in die Stadt und die ganzen Würsteln schwammen retour zu den Absendern. Im Jahre 1889 war ein großes Feuer in Seattle und danach beschloss man, die Stadt wieder am selben Fleck aufzubauen aber um 5 Meter angehoben. Deshalb baute man große
      Dämme in der Mitte der Straßen und zu den Häusern errichtete man Stege auf denen man noch heute geht. Diese Stege konnten wir bei dieser Tour von unten begutachten. Hier wird einfach nichts für die Ewigkeit gebaut, fällt uns sofort auf, denn diese Stege wurden auf Eisen H Trägern errichtet, die jetzt innerhalb von 100 Jahren komplett durchgerostet sind. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Seattle eine größere Renovierung bedarf. Von den alten Räumlichkeiten im Untergrund ist nicht
      mehr viel zu erkennen und wie so oft befindet sich einfach nur „Abfall“ hier unten. Man kann im
      Untergrund auch heiraten, erfahren wir von unserem Guide. Nach der Tour schauen wir noch einmal beim Pike Market vorbei, denn diesen riesigen Markt haben wir bisher nur am Abend gesehen, als er bereits geschlossen hatte. Hier kann man Obst, Gemüse, Fisch und Blumen
      kaufen und auch einige Restaurants befinden sich hier. Der Markt ist vor allem bei Touristen sehr
      beliebt und dementsprechend hoch sind auch die Preise. Hier befindet sich die allererste
      Starbucksfiliale weltweit, sehr schade, dass wir Beide keinen Kaffee trinken. Das Starbucks Gebäude ist sehr unscheinbar, aber vor dem Geschäft bildet sich täglich eine bis zu 100 Meter lange Schlange. Danach gehen wir zurück zum Auto und verlassen den Trubel der Stadt.
      Unser nächstes Ziel ist der Mount Rainier. Ein 4400m hoher Schichtvulkan mit Gletscher. In der Nähe vom Mount Rainier Nationalpark
      finden wir einen wunderschönen ruhigen Campingplatz für 27 Dollar mit Duschen. Genau das Richtige nach der Großstadt. Hier lernen wir Steven und Jenna kennen. Die Beiden Reisenden sind ein wenig jünger als wir, kommen aus dem Bundesstaat New York und haben schon fast alle Bundesstaaten der USA bereist. Sie sind mit einem kleinen Mietauto und Zelt unterwegs. Gemeinsam sitzen wir am Lagerfeuer und tratschen bis spät in die Nacht.

Loving your take on your travels

Seattle, Washington

May 1 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

I spent a wonderful day with my cousins in my beautiful hometown, where the sun came out in the afternoon and Mt. Rainier came out beautifully from the clouds.
      生まれ故郷の美しい街シアトルに14年ぶりに行きました。いとこ達に会いました。午後に晴れて、レーニア山がとても美しく雲の中から現れてきました。

Really great shot of Mt Rainier [TOB]

5/2/22Reply

We were lucky to get a good view of the mountain.

5/2/22Reply

Went to SEA four years ago n really enjoyed the city, wouldn’t mind going back there [TOB]

June 6 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Depuis la petite ville de Southworth, on prend un ferry avec Karlos jusqu'à Fauntleroy au sud de Seattle. En attendant le départ on discute avec un homme qui reconnaît notre plaque Québécoise, un américain qui nous raconte sa vie et des anecdotes sur la région. On roule jusque dans la ville et on trouve une place gratuite non loin du centre, après un peu d'attente qu'une se libère. On marche jusqu'aux sphères de verre d'Amazon que l'on ne peut admirer que de l'extérieur. On rentre dans plusieurs boutiques d'équipements de randonnée et Grégoire s'achète une veste. Après deux mois à piquer celle de Julien, il a enfin la sienne. Malgré la tentation, Julien résiste à l'achat. On traverse Downtown puis on redescend vers les quais. Les buildings sont plus étonnants les uns que les autres par leur architecture. On marche le long du port très touristique et similaire à ce qu'on a pu voir à San Francisco, avec ses nombreux pontons aménagés de boutiques, restaurants et d'une grande roue. On remonte de grands escaliers jusqu'au Gum Wall, une rue recouverte de... chewing-gums ! Et on arpente le marché animé Pike Place Market où on assiste à un show de poissoniers. Puis on se pose pour regarder un voilier naviguer dans la baie. On marche dans le Seattle center, à travers un parc dans lequel il y a nombreuses sculptures colorées ainsi qu'une énorme fontaine. On passe au pied de la Space Needle, icône de la ville où on s'étonne qu'un service de voituriers soit en place en bas. De retour au van en fin de journée, on ressort de la ville et rapidement on se retrouve à nouveau en pleine nature et entouré de montagnes. On s'aventure sur un sentier plein de trous mais jusqu'à un endroit calme dans la forêt pour se poser pour la nuit.Read more

Vous vous rapprocher du Canada...

6/9/22Reply

rapprochez

6/9/22Reply

🤢

6/10/22Reply

Vibrant Seattle

October 1 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Vancouver —> Seattle

In aller früh brechen wir auf zum Bus, denn heute gehts auf in die USA 🇺🇸 Durch die intensive Grenzkontrolle dauert die Busfahrt ca. 4h und in Seattle heißt unser neues Fortbewegungsmittel Lime Roller! Direkt nach Ankunft bestellt sich Wolf viel zu scharfes Essen, klassiker! Den restlichen Tag cruisen wir mit den Bikes und Rollern durch die Stadt und sind bei den vielen extrem steilen Hügeln dankbar für den elektrischen Support! Sehr pulsierende Stadt, insbesondere der Pikes Markt an der Waterfront ist voller Menschen und Stände, Fische werden über die Mengen geschmissen und alle Ladies tragen frischgekaufte Blumensträuße. Ein bisschen angeekelt sind wir von der „Gum Wall“, die Gasse ist voller alter stinkender Kaugummis. Leider sind auch die vielen übergewichtigen Menschen und Obdachlosen sehr dominant in Seattle. Von vielen Straßen und insbesondere auch unserem abendlichen Viewpoint sieht man „The Needle“ und Mount Ranier. Wir genießen die tolle Skyline zum Sonnenuntergang.Read more

iiiiiiiiiih

Kayak fahren und Vorbereitungen

September 4 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir heute ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, haben wir uns auf einen kleinen Ausflug vorbereitet: wir sind per U-Bahn und Bus zum Lake Union gefahren, wo wir uns ein Kayak gemietet haben. Damit sind wir dann zwei Stunden auf dem See und dem angrenzenden Kanal gepaddelt. Auf dem Rückweg hatten wir zwar ein wenig Gegenwind, dafür aber eine wunderschöne Aussicht auf die Skyline von Seattle.
      Danach waren wir in Downtown beim Supermarkt und sind anschließend durch die Stadt zurück zum Hostel gelaufen. Auf dem Weg waren wir noch kurz beim Pike Place Market.
      Im Hostel haben wir dann eine Koch-Session eingelegt, damit wir für die nächsten zwei Tage alles vorbereitet haben. Morgen werden wir nämlich unseren Mietwagen abholen, dann heißt es: On the road again!
      Heute Abend haben wir einfach noch etwas recherchiert und entspannt.

Sightseeing in Seattle

August 15 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Der Zeitunterschied lässt uns auch weiterhin sehr früh aufstehen und so waren wir bereits gegen 8 Uhr auf der Straße. Unser Auto parkten wir im Parkhaus direkt neben dem Lumenfield Stadion - die Heimat der Seattle Seahawks. An einer Seite des Stadions sind riesige Portraits von aktiven Spielern angebracht - beeindruckend und ungewohnt zugleich. Vorbei am noch geschlossen Pro Shop erkundeten wir zu Fuß die noch nicht ganz aufgewachte Stadt. Es wird sehr viel gebaut und gleichzeitig sind die Straßen teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Kein Wunder, dass einige Autos nur noch fahrende vier Räder mit Lenkrad und Sitz sind.
      Am Pier machten wir unsere Frühstückspause und beobachteten Einheimische sowie Tourist:innen. Viel war noch nicht los und die Sonne baute langsam ihre Kraft auf. Da wir zu 12:45 Uhr die Stadion Tour gebucht hatten, machten wir uns auf den Weg zurück. Der Pro Shop hatte endlich geöffnet, sodass unsere Shopping-Eskalation starten konnte. Wir sind nun beide im Besitz von Onfields - besser gesagt, hab ich nun endlich mein blaues DK Metcalf Trikot 😍. Wir verstauten unsere Errungenschaften schnell im Auto und gingen zum Startpunkt der Tour. Zwei eingefleischte Tour-Guides führten uns durch die besonderen Ebenen des Stadions. Dieses ist vor Erdbeben geschützt gebaut und hat unterschiedliche Abschnitte. Blicke in die Kabinen der Reporter und Spieler gehörten natürlich auch dazu. Da gestern ein Fußballspiel in dem Stadion statt fand (Seattle hat gegen Salt Lake City leider 1:2 verloren) und am 18.08. die Seahawks spielen, war ein ziemliches Gewusel überall. U. a. erhielt der Rasen neue Markierungen und durfte daher nicht betreten werden. Schade, aber nicht zu ändern. Wir haben sehr viele Eindrücke gewonnen, neues erfahren und ein Gefühl für die schiere Größe dieses Stadions bekommen.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zu Pike's Place, einen sich über mehrere Ebenen erstreckenden Markt mit vielen unterschiedlichen Ständen. Durch Zufall landeten wir in einer Ecke, wo super wenig los war und wir lecker essen konnten - Fish and Chips für mich und einen Pulled Beef Burger für Matthias.
      Unsere Füßen waren zwar schon am meckern, doch es stand noch eine Attraktion auf dem Plan: die Space Needle - das Wahrzeichen der Stadt. Hier trennten Matthias und ich uns kurzzeitig, sodass ich die tolle Aussicht in 160 m Höhe alleine genossen habe. Dank des schönen Wetters war die Aussicht der Wahnsinn! Eine Etage tiefer ist es dann sogar möglich durch einen Glasboden in die Tiefe zu blicken. Ich finde es bemerkenswert, dass dieses 60 Jahre alte Monument so gut in Schuss ist.
      Wieder vereint wollten wir unsere Füße schonen und gingen zu einer Bushaltestelle. Da die Kasse im Bus defekt war, durften wir umsonst mitfahren.
      Unser Auto stand in dem Parkhaus noch an seinem Platz, mittlerweile jedoch ganz alleine, und brachte uns zurück in unsere Unterkunft.
      Insgesamt haben wir heute 17,9 km zu Fuß zurückgelegt - erschöpft, aber sehr glücklich gehen wir nun ins Bett.

Wunderbare Eindrücke

8/16/22Reply

Erster Abend in Seattle

September 1 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Die Fährfahrt von Bainbridge Island nach Seattle war einfach ein Traum! Bei Sonne pur hatte man einen perfekten Blick auf Seattle vom Wasser aus. Da hat man sich direkt gefühlt wie bei Gray’s Anatomy.😄 Die Space Needle und die Wolkenkratzer waren schon vom Weiten zu erkennen.
      In Downtown habe ich mich dann von Emily verabschiedet und mich auf den Weg zum Hostel gemacht. Das liegt im International District / Chinatown und war schnell zu Fuß zu erreichen.
      Ich habe mir erst einmal Infomaterial über Seattle zusammengesucht und Pläne für die nächsten Tage geschmiedet. Dann bin ich ein bisschen durch Chinatown gelaufen und habe mir Dumplings zum Abendessen geholt. In der Hostelküche habe ich beim Essen verschiedenste Leute kennengelernt, immer wieder interessant!

Nane und die große weite Welt 👍🏻❤️😘

9/2/22Reply

Sightseeing in Seattle Teil 2

September 3 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Georgia und ich haben uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Pioneer Square gemacht. Dort wollten wir die Underground Tour mitmachen. Um die Wartezeit vorher noch zu nutzen, sind wir kurz am Wasser entlang gelaufen. Punkt Elf ging dann die Tour los, 90 super spannende Minuten! Das alte Seattle ist im Jahr 1889 fast komplett abgebrannt. Da die Straßen aufgrund der Meeresnähe immer total matschig waren, und die Infrastruktur des alten Seattle eine Katastrophe war, wurde beschlossen, die Stadt anzuheben. Um Zeit und Kosten zu sparen, hat man dazu einfach Steinwände auf die Straßen gebaut und diese mit Matsch gefüllt, sodass einige Straßen bis zu zehn Meter angehoben wurden. Die Wasserleitungen wurden direkt integriert und das Leben in Seattle deutlich besser. Neben den Straßen gab es dann erst noch die alten Fußwege, die vier Jahre lang nur mit Leitern zu erreichen waren, bis irgendwann Fußwege auf Straßenniveau gebaut wurden. Die Underground wurde dann hauptsächlich als Lagerfläche benutzt, bis es eine Rattenplage gab. Dann wurde sie asphaltiert und war erstmal nicht mehr zugänglich. Während der Prohibition war sie dann wieder heimlicher Umschlagplatz für Alkohol. Später wurden einige Teile der Underground durch Neubauten zerstört, bis durch Sightseeingtouren Unterschriften gesammelt wurden und die Underground denkmalgeschützt wurde. Auf jeden Fall eine super interessante Tour!
      Danach sind wir zum Pike Place Market gelaufen, einen riesigen Markt, der sowohl drinnen, als auch draußen stattfindet. Dort gibt es auch die sogenannte „Gumwall“, wo Millionen von Kaugummis an der Wand kleben. Auch wir haben uns natürlich verewigt. Außerdem gibt es in der Straße am Markt den ersten Starbucks der Welt. Nach einem kleinen Lunch vom Markt ging es dann zu Fuß weiter durch die Stadt nach Norden. Dabei sind wir an den Spheres und Headquarter von Amazon vorbeigekommen. Da Georgia die Space Needle noch nicht gesehen hatte, sind wir dort noch kurz hingelaufen und anschließend mit der Monorail, die in circa 8m Höhe zwischen den Hochhäusern entlang führt, wieder nach Downtown gefahren. Bei der Public Library haben wir einen Stop eingelegt, um uns die Architektur des Gebäudes anzugucken, auch sehr beeindruckend!
      Dann ging es zurück zum Hostel, wo ich ein bisschen unsere ersten Stops für den Roadtrip geplant habe. Wir haben heute während des Sightseeings nämlich unseren Mietwagen gebucht, erstmal nur bis San Francisco, da unser Kreditkartenlimit nicht mehr hergibt. Aber wir können ja etappenweise buchen und sparen dabei sogar ein bisschen, weil wir in der Stadt ja kein Auto brauchen.

So interessant, das alles über Seattle und seine Geschichte zu lesen!!! Gut, dass Du das hier alles festhältst. Das kann man sich ja gar nicht alles merken. Aber die Eindrücke und Gefühle, die bleiben im ❤️en. Ich wünsche Euch eine gute Weiterreise, gute Fahrt und weiterhin so viel Spannendes auf Eurer Route 🍀

9/4/22Reply

Seattle, ስያትል, سياتل, Sietl, سیاتل, Сиэтл, Горад Сіэтл, Сиатъл, সিয়াটল, Σιάτλ, 西雅圖, סיאטל, सीऐटल, Սիեթլ, SEA, シアトル, სიეტლი, ស៊ីតថល, ಸಿಯಾಟಲ್, 시애틀, Seattlum, Sietlas, Sietla, Сиетл, सिअ‍ॅटल, Siyaatil, سیاٹل, 98101, Сијетл, சியாட்டில், ซีแอตเทิล, Séatl, Сієтл, سیئٹل