United States
Kūāhua

Pearl Harbor

August 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Wenn man auf Hawaii, genauer gesagt Oahu ist, darf man sich natürlich das Memorial von Pearl Harbor nicht entgehen lassen. Dorthin zu kommen ist allerdings nicht ganz einfach. Man braucht dazu Tickets, diese sind zwar kostenlos, aber mengenmäßig begrenzt. Um 7 Uhr beginnt die Vergabe der kostenlosen 1300 Tickets. Laut Reiseführer bekommt wer nach 10 kommt, meist keine Tickets mehr. Auf dem Ticket ist dann die Uhrzeit, für die Pearl Harbor Tour angegeben.

Die Tour besteht aus einem etwa 23 minütigen Film, der die Geschichte von Pearl Harbor erklärt, einer anschließenden Bootsfahrt über das Areal des heftigen Bombardements und der Besuch des Arizona Memorial, das stellvertretend für alle Opfer von Pearl Harbor, die Gefallenen der USS Arizona ehrt.

Bei der Recherche in Bezug auf die Tickets haben wir bereits festgestellt, dass es einen Schaden am Memorial gibt und wir dieses daher nicht besuchen können. Die Tour reduziert sich also auf den Film und die Bootsfahrt. Schade, aber kein Hindernis, wir wollen das Ganze trotzdem sehen. Positiverweise stellen wir aber auch bei der Recherche fest, dass neuerdings 250 Tickets pro Tag über eine Reservierungsseite im Internet gegen 1,50 USD Bearbeitungsgebühr gebucht werden können (bis zu 2 Monate im Voraus). Diesen Weg haben wir auch gewählt.

Nachdem wir also unsere erste hawaiianische Pokebowl verspeist und uns ziemlich in den Stau gestellt haben, schaffen wir es noch pünktlich zu unserer 14 Uhr Tour da zu sein. Der Film zeigt auf eine beeindruckende Weise die Geschehnisse des 7.12.1941. Alleine die Vorstellung, dass über 1000 beim Untergang der USS Arizona gestorben und noch heute unter Wasser liegen, schafft ein beklemmendes Gefühl. Umso enttäuschter sind wir daher über die anschließende Information, dass die restlichen Bootstouren des Tages aufgrund des starken Windes leider abgesagt werden mussten. So blieb uns also nur noch, den Rest der Anlagen zu besichtigen. Schade.

Kūāhua, Kuahua