United States
Laguna Indian Reservation (historical)

Schneegestöber

March 22, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Nach zwei Tagen ausharren konnten wir es kaum glauben. Am morgen des dritten Tages war draußen alles weiß. Es hatte mal wieder geschneit. Die Voraussagen für den Tag waren allerdings ok und so setzte sich der Pulk aus Hikern in Bewegung. Microspikes an die Füße und ab dafür. Draußen wartete schon eine Reporterin um die Wahnsinnigen zu interviewen. Dann ging es los.
      Auf den Bergkuppen blies der Wind und es war ganz schön frisch. Aber immer wenn die Sonne mal rauskam wurde es schnell warm. Das sorgte auch dafür, dass sich der Schnee in Matsch verwandelte und der Trail zum Bach wurde. Was willste machen? Immer wieder eröffneten sich irre Weitblicke in die Wüste unter uns. Mit nassen Füßen kamen wir an einem Picknnickplatz an, den wir unser zu Hause nennen mussten. Hinter dem Klohaus und ein paar Büschen fanden wir etwas Schutz vor dem Wind. Die Nacht würde spannend werden. Das war klar... Und dann hieß es mal wieder Zeit rumkriegen. Deshalb mal ein paar Worte zu unserer Truppe:
      Bianca und Paddy: ein Pärchen aus Köln und ziemlich gut drauf.
      Jonas und Emily: ein Pärchen aus Bayern aber jetzt ansässig in Kiel. Beide Anfang 20 ohne große Wandererfahrung.
      Martin: der Quotenkiffer der letztes Jahr den Appalachian Trail gewandert ist.
      Lucky Cat: ein knuffiger liebenswerter Kerl aus dem mittleren Westen. Ist letztes Jahr den Colorado Trail gewandert.
      Captain Hook: Ex Marine, der wohl im Irak ziemlich heftige Scheisse erleben musste - boots to the ground. Ebenfalls erfahrener Appalachian Trail Hiker.
      Lauren: aus Washington und nicht klein zu kriegen. Nimmt es mit jeder Situation auf.
      Hal: einfach nur ein eigenbrötlerischer Spassvogel.
      Wir sind gespannt wen wir noch so alles kennnlernen werden.

Auf dem Weg ins San Felipe Valley

March 28 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Tag 6

Kurz vor Sonnenaufgang mache ich ein Foto von unserem „Tentsite“ und stelle überrascht fest, dass eine Person im Freien geschlafen hat ( Cowboy Camping). Alle Achtung, mir war es trotz Zelt noch zu kalt 🤔.

Es gibt kleine mittlere und große Katastrophen.
      Mich ereilt eine mittlere. Beim Schreiben im Zelt setze ich die Brille ab, drehe mich um und knacks, Brille gebrochen 😡.
      Ich kann euch mein Missgeschick auch nicht verheimlichen, denn ihr werdet mich später mit einer anderen Brille sehen. In weiser Voraussicht habe ich eine Ersatzbrille mitgenommen. Der Versuch, die Brille wieder zu reparieren, gelingt nicht wirklich. Zusammenkleben hat nicht funktioniert, da die Bruchstelle unter Spannung steht. Mit Duct-Tape hält es zwar so leidlich, aber nicht auf Dauer.

Die Wanderung führt weiter bergab durch herrliche Landschaften. Wieder ist der San Jacinto Peak im Hintergrund zu sehen.
      Die nächsten sichtbaren Ziele sind aber erst einmal das breite Tal und die Bergkette auf der anderen Seite.

Die Temperatur steigt rasant an. Von etwa 5 Grad kurz vor Sonnenaufgang bis über 20 Grad am Nachmittag.

10 Meilen vor meiner geplanten Übernachtungsstelle muss ich noch mal „volltanken“. Wie ich gelernt habe, muss man mit einem Wasserverbrauch von ungefähr 1/4 Liter pro Meile rechnen. Für Frühstück und Abendessen braucht man auch noch mal 2 bis 3 Liter. Also trinke ich nochmal ordentlich und fülle alle Flaschen auf. Habe damit aber 3,5 kg mehr zu schleppen 😞.

Den ganzen Tag über treffe ich immer wieder Mitwanderer. Aber am späten Nachmittag treffe ich niemanden mehr und so campe ich deshalb erstmals alleine in der Wildnis.

Von mi 59,7 bis 73,1
      7.30 h, 14,37 mi

Hikers help hikers

March 18 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Regeln für den PCT
      1. rule: Don’t die
      2. rule: leave no trace
      3. rule: Hikers help hikers
      Als wir im Regen und Hagel ein Handy auf dem Weg gefunden haben und den Notfallkontakt angerufen haben, stellt sich raus, dass es einem Mann aus Florida gehört, der uns bittet es an der nächsten Rangerstation abzugeben. Zu erklären, dass wir nur zu Fuß unterwegs sind und es ein paar Tage dauert bis zum nächsten Ort zu kommen, ist etwas schwierig. Aber wir schaffen es schließlich das Handy wasserfest in einem Zipbeutel unter einem Baum an einem Picknick Platz zu verstecken.Read more

Laguna Indian Reservation (historical)