United States
Lents Park

Oregon Coast

September 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo ihr Lieben, erstmal ein großes Sorry an unsere treuen Leser, wir waren leider die letzten 4 Wochen relativ faul beim Blogschreiben aber dafür nicht faul beim Bergsteigen, Reisen, Marathon Laufen und Südwest Amerika besichtigen. 😃

Am 10.September müssen wir uns von den Strapazen der vergangenen Tage erholen. Wir haben den Mount Rainier in Washington leider nur fast bezwungen aber die Anstrengung war so groß als hätten wir einen Gipfelerfolg gefeiert! Heute wird also einmal anständig ausgeschlafen (bis 8 Uhr). Nachdem wir schon am Vortag unseren Wäscheberg eliminiert haben, konnten wir gestern abends gleich wieder Ordnung in unser rollendes Zuhause bringen. Man glaubt ja gar nicht, wieviel Kleidung und Ausrüstung man für eine Hochtour braucht. Das muss man in einem Bus natürlich alles aus den Kisten im Kofferraum heraus kramen und dann auch wieder alles wegräumen. Diese schöne Arbeit bleibt zumeist dem Fahrzeugkommandanten Stellvertreter übrig. (Michi) 😃

Auf Grund von großen Waldbränden in der Nähe vom Mount St. Helens Nationalpark ist der Himmel mit dichtem Rauch bedeckt, leuchtet aber schon bereits am Vormittag in einem tiefdunklen Orangeton und die Fernsicht ist dementsprechend stark eingeschränkt. Der Wind weht stark und die Sonne schafft es trotz ihrer Kraft nicht durch diese dichte Rauchschicht zu kommen.

Unseren Platz am Campingplatz müssen wir erst um 13 Uhr räumen, deshalb nutzen wir die uns verbleibende Zeit, um an dem ruhigen Platz noch etwas zu relaxen. Eigentlich wollen wir zum Mount St. Helen weiterfahren, aber auf Grund der Brände macht dies leider wenig Sinn, denn auf den Webcams sehen wir, dass die Sicht so stark eingeschränkt ist, dass man selbst den Berg nicht gut sehen kann. Deshalb beschließen wir diesen NP auszulassen und fahren weiter Richtung Oregon Coast. Am Weg liegt die Hauptstadt von Oregon: Portland. Von dieser Großstadt haben wir auf dem Weg durch die USA selbst von den Amerikanern nicht viel Gutes gehört. Die Stadt soll sehr heruntergekommen sein und es gibt sehr viele Obdachlose und Drogenabhängige. Da wir das schon in Seattle zur Genüge gesehen haben, beschließen wir hier keinen Halt zu machen. Stattdessen fahren wir nach Woodburn, denn hier gibt es wieder eine Outlet Shopping Mall, wie kurz vor Seattle und wir möchten noch ein paar Schnäppchen machen. Ein paar hundert Dollar ärmer, aber mit ein paar Einkaufssackerl im Gepäck beschließen wir gleich hier am Parkplatz zu schlafen, denn obwohl morgen Sonntag ist, hat die Mall geöffnet. Bis um kurz nach Mitternacht geht alles gut, aber dann klopft jemand mehrmals an unsere Buswand. Es ist ein Security. Nach problemlosen 4 Monaten werden wir das erste Mal in der Nacht verscheucht. Wir fahren 5 Minuten weiter zum nächsten Parkplatz und hier haben wir dann eine ruhige, ungestörte Nacht. Jetzt haben wir auch endlich Internet, denn wir haben uns bei T Mobile eine Prepaid SIM Karte mit unlimitiertem Internet besorgt. Nun ist es endgültig vorbei mit der ruhigen und entspannten Zeit.

Am nächsten Morgen möchten wir ein paar Jeans auf kleinere Größen umtauschen (Jutta) , weil wir beim gestrigen Speed Shopping die falschen Größen erwischt haben (Jutta 😃). Der Umtausch ist schnell erledigt und nach einem Hot Dog fahren wir weiter Richtung Küste. Auf dem Weg zur Küste kommen wir zufällig am Evergreen Flugzeug- und Space Museum vorbei. Für 18 Dollar pro Person schauen wir uns die Ausstellung an. Es gibt tolle Exponate die gut erhalten und gepflegt sind. Sogar ein Flugzeug aus dem Deutschen Reich (Messerschmitt), mehrere originale Nasa Raketen und ein Teil der Berliner Mauer sind ausgestellt.

Weiter geht die Fahrt. Da es mittlerweile schon sehr spät geworden ist geht die Stellplatzsuche los. Mit Hilfe unserer APP IOverlander finden wir einen gratis Stellplatz beim größten Casino von Oregon. Hier gibt es auch Trinkwasser und eine Dumpstation. Der Platz wird sogar von Securitys überwacht. Man muss sich lediglich im Casino registrieren, dann darf man bis zu 72 Stunden stehen bleiben. Natürlich müssen wir uns das Casino auch von Innen anschauen. Der Eintritt ist kostenlos. Michi erspielt beim Gratisspiel am Eingang 10 Dollar. Ich leider nur irgendwelche Punkte. Die 10 Dollar werden schnell von den Spielautomaten verschluckt. Im Casino gibt es überall Trinkstationen mit Gratis Kaffee, Wasser und vielen verschiedenen Sodasorten wir z.B.: Dr. Pepper Cola, Pepsi, usw. 20 Dollar fallen einer Partie Black Jack zum Opfer. Wir schaffen es uns lange im Spiel zu halten und beenden das Spiel mit einem Gewinn von 5 Dollar. Juhuu. Die Dame am Auszahlungsschalter lacht uns beim Umwechseln an. Solche kleinen Beträge werden hier wohl normalerweise nicht ausbezahlt. 😃😃

Lents Park