United States
Moose

Moose im Grand Teton NP

September 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Sehr früh standen wir heute auf. Leider nicht ganz freiwillig, denn das ganze Haus war in Aufbruchstimmung und daher schon ab 7 Uhr viel zu laut. Etwas zerknittert vom gestrigen Tag machten wir uns fertig und fuhren kurz nach 9 Uhr mit leeren Magen los (die Küche war schon belagert und wir wollten nicht warten). Natürlich führte uns unser Weg noch einmal durch den Yellowstone National Park. So früh waren wir tatsächlich noch nie im Park. Doch anscheinend ist samstags der Anreisetag schlechthin und so war die Schlange bei der Einfahrt unglaublich lang. In einer langen Autoschlange fuhren wir die uns schon bekannten Straßen entlang. Am See machten wir eine kurze Rast. Eigentlich wollten wir im dortigen Restaurant frühstücken. Es hatte geschlossen, sodass wir nur schnell einen letzten Blick auf Wasser und Wälder warfen, im Besucherzentrum uns kurz am Kamin aufwärmten (8 °C waren draußen) und dann weiter fuhren.
      Über den Südausgang verließen wir Yellowstone nur, um nach ein paar Meilen Grand Teton National Park zu betreten. Der nächste Park auf unserer Liste und wieder ganz anders als die vorherigen: eine sehr hohe Bergkette mit mehreren Seen ziert diese Landschaft. Durch den trockenen Sommer sind diese beinahe ausgetrocknet und auch die abzweigenden kleinen Flüsse liegen trocken. Nur der größte Fluss hat noch genug Wasser und zieht mit sich ein grünes Band an Bäumen und Pflanzen neben den Bergen her. Dank des wolkenlosen Himmels hatten wir einen grandiosen Blick. Die Hauptstraße schlängelt sich parallel zur Bergkette durch die Landschaft. Es gibt auch ein paar Städte, die eindeutig vom Tourismus leben. Anscheinend ist das Gebiet ein wahres Winterparadies und bietet entsprechenden Sportler:innen viele Annehmlichkeiten. Im Sommer sehen die Lifte und Skipisten, die sich als breite Schneisen durch die grünen Wälder ziehen, etwas deplatziert aus.
      Im kleinen Örtchen Moose wollten wir einen kurzen Stop machen, doch der Ort sagte uns nicht zu. Doch auf der Brücke, die in den Ort führt, sahen wir eine kleine Ansammlung von Menschen und Fotoapparaten, die begeistert in den darunter fließenden Fluss schauten. Da musste ich natürlich nachschauen und siehe da eine Elchkuh mit ihrem Kalb aßen genüsslich an den Sträuchern. Sie ließen sich von den Menschen überhaupt nicht irritieren. So brachte uns der Ort Moose im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Elche vor die Kamera. Diese Tiere hatten wir im Yellowstone nicht gesehen. Sie sind wesentlich größer als in meiner Erinnerung und strahlen Zufriedenheit und Ruhe aus. Ich genoss es, sie in der Sonne zu beobachten. Nach gefühlten 15 min fuhren wir dann aber doch weiter.
      Eigentlich wollten wir durch die Berge weiterfahren. Doch die Straße war aufgrund eines Radrennens gesperrt (warum auch immer das Menschen im Gebirge mit bis zu 12 % Steigung machen). Also ging es für uns durch die Touristenhochburg Jackson weiter. Ein kurzer Abstecher nach Teton Village zeigte uns, dass diese wirklich nur von Tourismus leben. Es gab nichts zu besichtigen, sodass wir einfach weiter zu unserer Unterkunft in Swan Valley fuhren. Hier bleiben wir nur die Nacht und fahren morgen nach Salt Lake City.

Day 3-Teton National Park & Yellowstone

September 16, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 54 °F

15 hour day, with a goal of reaching Jackson Hole. Traveled from our Eastern gate of Yellowstone, thru the park, and south to Teton NP. Then all the way thru to reach Jackson Hole, WY, beyond the 2nd NP (& back). Done & laying low most of Saturday...Read more

Moose, 83012