United States
Mount Bullion

Sequoia Nat. Parc: Wer hat den Dicksten?

March 22, 2022 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Die Antwort auf unseren Footprinttitel: der Giant Sherman Tree!

Natürlich ist unser Tag immer noch bzw. wieder um 2 Stunden nach hinten verschoben. Wir haben uns noch ein Frühstück aus dem Hotel gezogen und sind ehrlich gesagt viel zu spät wieder aufgebrochen. Wir haben heute wieder einiges an Strecke vor uns: Unser Ziel ist der Sequoia National Park!

Nach 2 Stunden waren wir dann im Park und haben an geeigneter Stelle Picknick gemacht. Wir haben nämlich am Weg einen Aldi gefunden und richtig fett eingekauft. A richtig schene Brotzeit. Je näher wir dem eigentlichen Park gekommen sind, desto kälter wurde es. Auf einmal haben wir Schnee an der Straßenseiten entdeckt dann waren wir schon in der Winterlandschaft. Es ist zwar viel Sonne da und da ist es schon angenehm warm, aber im Schatten ist es echt frisch.

Das Highlight für den heutigen Tag ist kein Zweifel der Giant Sherman Tree: Der, vom Volumen her größte Baum der Welt. Er hat 11 m Durchmesser und ist schon 2.200 Jahre alt! Jedes Jahr wächst er weiter. Aber nicht mehr in die Höhe, sondern nur noch in Breite. Er beeindruckt mit seiner Masse.

Die Rinde des Baums ist schwer entzündbar und auch chemisch gut geschützt gegen Borkenkäfer und andere Schädlinge. Der Grund, warum der Baum eine solche Masse erlangen kann liegt daran, dass er einfach unter optimalen Bedingungen mit viel Platz und Wasser sehr schnell wächst und der Baum einfach alt wird. Ein normaler Baum wird so circa 300+ Jahre alt. Die Giant Trees können bis zu 3.000+ alt werden und der älteste je Gefundene, war 4.700 Jahre alt.

Und der Schutz gegen Feuer spielt wohl auch eine große Rolle. Auf dem Hinweg haben wir viele Waldstücke gesehen, bei denen der Boden und die unterste Schicht der Bäume komplett verkohlt waren. Der Baum aber oben, weiter lebt und sich erholt hat.

Wir haben uns auf eine Bank gesetzt und erstmal fasziniert den Baum, mit dem dicksten Stamm der Welt angeschaut. Wir haben noch einen kleinen Spaziergang durch den Wald voller Riesenbäume gemacht, während Eicher beim Auto ausgeharrt hat, weil er immer noch angeschlagen ist. Der Spaziergang leider nur kurz, da es noch dazu schon relativ später Nachmittag war und wir noch 3,5 Stunden Fahrt vor uns hatten. Wird wieder ne Nachtfahrt.

Alles ist gut gegangen und um 22:30 Uhr sind wir in der Nähe des Yosemti-National-Parks heil angekommen.Wir sind eingecheckt und das Apartment für die nächsten 3 Nächte ist in Ordnung, obwohl der Einrichtungsstil aus den 50er ist. Wir haben noch eine Wanderung für den Tag morgen rausgesucht. Morgen können wir nämlich mal richtig Wandern gehen, da wir gleich in der Nähe vom Park sind und der Yosemti berühmt dafür ist! Ich bin richtig motiviert und hab sogar die Brotzeit für Eicher für morgen vorbereitet, dass wir mal so früh wie möglich los starten können!

P.S. Die Idee für den Titel kam vom lieben Matthias, während der Autofahrt durch die Nacht.

Mount Bullion