United States
Nākeikianā‘i‘iwi

Na Pali Coast

May 12, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Für den Vormittag haben wir einen Katamaranausflug an die Napali Coast mit "Catamaran Kahanu" gebucht. So schön dies verspricht zu werden, brauche ich dafür allerdings eine gehörige Portion Tabletten gegen Reiseübelkeit. Vom Hafen in Port Allen aus dauert die Fahrt an die Nordküste Kauais gut 1,5 Stunden. Unterwegs haben wir einen schönen Blick auf die im Privatbesitz befindliche Insel Ni'ihau. Diese ist, seit sie 1864 für 10.000 USD erworben wurde, im Besitz der Familie Robinson und darf nur mit deren Erlaubnis betreten werden. Dort leben hauptsächlich Polynesier, deren Haupterwerb die Viehzucht und der Anbau von Binsen, aus denen Matten geflochten werden, ist.

Auf dem Weg begleitet uns eine ganze Gruppe Delphine. Im Norden angekommen kommen wir mit unserem kleinen Katamaran sehr nah an die steilen Klippen mit seinen teilweise ausgetrockneten Wasserfällen heran. Nach einem Sprung in den Pazifik, der auch etwas gegen die Übelkeit tut, fahren wir gegen 12 Uhr zurück zum Hafen.

Den Nachmittag verbringen wir in der Nähe von Poipu. Betrieben von der gemeinnützigen Organisation National Tropical Botanical Gardens wurden hier zwei wunderschöne Gärten geschaffen: der McBryde Garden und der Allerton Garden. Gelegen im malerischen Lawai-Tal umfasst der McBryde Garden eine Fläche von ca. 102 Hektar. Er beheimatet eine der größten Ex-situ-Sammlungen hawaiianischer Flora sowie umfangreiche Anpflanzungen von Palmen, blühenden Bäumen, Orchideen und vielen anderen Pflanzen, die in der tropischen Regionen der Welt gesammelt wurden.

Nākeikianā‘i‘iwi, Nakeikiana'i'iwi