Vereinigte Staaten von Amerika

Reisende an diesem Ort
    • Tag 45

Back on trail

23. April 2023 in den USA ⋅ ☀️ 19 °C

Liebes Tagebuch. Die Zeitlinie unserer Reise wird nun etwas kompliziert, da die kleine Mariam gerade ganz woanders ist und ganz andere Abenteuer erlebt. Aber kommen wir zum Thema: Heute war es endlich soweit. Ich habe es gewagt wieder loszugehen und dieser merkwürdigen Stadt den Rücken zu kehren. Aber vorher gab es noch ein paar Verschwörungstheorien ins Gesicht geworfen und ein paar fundamentale Christen wollten mich in ihren Kult holen. Nix da. Dann kam die Fahrt mit dem Trailangel Grumpy. Aber er war nur ein bischen grumpy. Dafür konnte ich ihm nicht folgen, weil er ohne . und , geredet hat und ständig das Thema wechselte. Er hat mich und ein paar andere an der Black Mountain Road rausgelassen. Von hier waren es 5 oder 6 Meilen bis zum PCT. Also ganz ganz langsam machen und gucken was der Knöchel sagt. Er blieb meist still. Zum Glück. Ab Meile drei ging der Schnee wieder los. Mal nur ein Klecks und dann zwei Meter hoch. Da es nachts nicht mehr gefriert war er ganz matschig und nass. Zack, stehste bis zur Hüfte drin. Das ist sehr anstrengend und manchmal auch etwas gefährlich, wenn man nicht weiß was unter dem Schnee so wartet. Aber, alles gut gegangen. Und dann sah ich endlich das PCT Zeichen. Schnell noch eine Nachricht für Phoenix im Schnee hinterlassen und ab die Post. Die Wegfindung war etwas schwierig. Man muss ein bischen auf die Fußstapfen der anderen vertrauen und ab und zu mal aufs GPS gucken. Der Abstieg ging dann doch auf die Knochen, aber von Schmerzen keine Spur. Irgendwann hörte der Schnee auf und ich stand plötzlich wieder in einer Wüstenlandschaft, welche mir einen schönen Schlafplatz feil bot. Gekauft. Trotzdem komisch ohne die anderen und alleine hier zu sein. Alle anderen Wanderer mussten weiter zur nächsten Quelle. Ich schlauer Fuchs hatte aber bei der letzten Gelegenheit genug mitgenommen.
      Die anderen sind 7 Meilen hinter mir. Ich werde morgen auf sie warten.

• Tag 77

Vom Schnee in die Hitze

11. April in den USA ⋅ ☀️ 8 °C

Tag 20 auf dem PCT

Nach einer kalten Nacht im Schnee schlüpfe ich wieder in meine nassen Strümpfe und Schuhe. Es hat keinen Sinn, trockene Strümpfe an zu ziehen, da wir ja gleich wieder durch Schneematsch laufen werden.
      Die Nacht habe ich von oben her gefroren und deshalb den Poncho über den Schlafsack gelegt. Dadurch ist der Schlafsack feucht geworden und ich lege ihn deshalb über einen Strauch zum trocknen.
      Meine Oatmeal wird im Zelt mit geschmolzenem Schnee gekocht. Ich sehe wie Theresa startet und kurz danach macht sich auch Clemens auf den Weg.
      Trotzdem genieße ich noch mein Frühstück.
      Nach dem anlegen der Mikrospikes starten wir erneut durch den tiefen Schnee. Dieser ist zwar über Nacht etwas überfroren, aber er hält unser Gewicht nicht aus.

Nach etwa einer halben Stunde verlassen wir den Tiefschnee im Wald und gehen auf trockenen Wegen weiter. Wir überholen Clemens , der Knieprobleme hat. Kurze Zeit später erreichen wir endlich eine Wasserstelle und können unseren Durst stillen und unsere Wasservorräte auffüllen.

Wir kommen gut voran, denn der Weg führt in Serpentinen bergab. Nun sind wir zuversichtlich, dass wir die 20 Meilen bis ins Tal schaffen werden. Wir treffen Theresa wieder und laufen eine Weile zu dritt. Ich staune, dass sie das hohe Tempo, dass Jonas vorlegt, mithalten kann. Als sie dann aber vorneweg läuft, können WIR😇 ihr nicht mehr folgen. Sie ist eine Trailrunnerin.

Es wird nun immer wärmer und wir laufen in der prallen Sonne ins Tal. Auf der einen Seite sieht man die Stadt, das Cassino und die Interstate 10 sowie die schneebedeckten Berge Richtung „Big Bear“. Auf der anderen Seite sieht man den San Jancinto.

Am Ende des Abstiegs kommen wir noch an eine Wasserstelle. Dort ist ein Wasserhahn und ein großer Stein unter dem viele Hiker hocken. Alle klagen über die Hitze. Mein Thermometer am Rucksack zeigt über 35 Grad Celsius.

Die letzten Meilen über die „dirt road“ und das ausgetrocknete Flussbett ziehen sich hin.
      Ein Zug fährt vorbei. Vorne sind 4 Diesellockomotiven dahinter kommen 138 Waggons mit jeweils 2 Containern übereinander. Ich habe Probleme mit dem Zählen und erliege fast der Versuchung abzubrechen.

Dann kommen wir an die Unterführung unter die Interstate 10. Dort warten schon ein paar Trailangel auf die Hiker. Es gibt Hotdog und zu Trinken und ein Buff mit Trailmotiven.
      Ein TA schlägt vor, uns bei sich übernachten zu lassen. Wir lehnen zunächst ab, denn wir wollten uns ja ein Hotel gönnen.
      Jonas findet aber nur welche für 130$ pro Tag. Die 260$ für 2 Nächte sind mir doch zu teuer. Nach etlichem hin und her, geht Jonas zu seinem Hotel und ich gehe mit den anderen Hikern.

Ein Amerikanischer Hiker ruft Nitsy McCarthy den Trailangel von zuvor an. Nach etwa einer 3/4 Stunde holt sie uns ab. Wir quetschen uns zu fünft hinten in den Laderaum, 4 Hiker sitzen vorne und ab geht die Post über die IS 10 nach Banning zu Nitsy.
      Zuvor setzen wir noch 2 Hiker an einem Hotel ab. Nitsy bewirtet uns mit Pute, Kartoffelbrei, Salat, Getränken,..
      Sie stellt ihre gesamte Wohnung zur Verfügung. Der Weg zur Toilette/Dusche führt über ihr Schlafzimmer 🤔.
      Einige Hiker fahren mit ihr noch zum einkaufen.
      Ich unterhalte mich noch gut mit Theresa und einem lustigen Belgier und finde einen Platz draußen auf der Veranda auf einer Matratze zum Schlafen.

Mi 190,2 bis 209,6

Stunden 8:04
      19,78 mi

• Tag 16

Day 15

26. April in den USA ⋅ 🌬 3 °C

More reasonable start today. On trail by 6.

The mission of the day: get out of the San Jacinto mountains. Including yesterday’s summit, we descended 8000 ft over 20 miles, then crossed the desert floor for about 4 miles.

Those who have hiked the PCT know the legend of the Large Rusted Pipe. And today was the day! Just past mile 200, there is a large rusted pipe. You can see it for miles as you descend into the valley. Then it hits you. It is great. Simply great.

We heard through the grapevine that we should check the weather. We did and found a wind advisory for 35-45mph wind with 80 mph gusts. Grandma and grandpa were supposed to meet us at i10 to bring resupply so we phoned and asked if we could crash during the bad weather.

Whopper (Sam) and 5Spice were about 7 miles ahead and had already made a hotel reservation, which BeFree joined in on. Meanwhile, Spicy, Tux, Eelco and I went to grandma and grandpa’s.

We all showered up, started a load of laundry and went to Mario’s for dinner.

Popped over to Ralph’s to get some food and headed home,

Made it to 209, slept in Palm Desert.

• Tag 14

D14 San Jacinto Reloaded