United States
Point Pinos

Ocean Drive, Fair & Sunset

September 4, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Trotz unserer cleveren Überlegung (oder so kam sie uns zumindest vor), länger wach zu bleiben, damit wir uns an den hiesigen Rhythmus angleichen würden, zerrte es uns am Montag um 07.00 Uhr aus dem Bett. Die einen mögen jetzt schmunzeln und denken "das ist doch gar nicht früh!". Doch man vergesse nicht, dass wir einen anstrengenden Flug hinter uns hatten und darum gerne etwas länger liegen geblieben wären.

Wir erwachten also "früh" und blieben unserem gesetzen Vorsatz, jeden Tag etwas Sport zu treiben, am ersten offiziellen Tag treu.
      Nach 30 Minuten Fitness fanden wir es dann angebracht, uns etwas zu Leibe zu führen und so erfrischten wir uns, packten die Koffer, luden den Mustang und machten uns zu einem Kaffee auf. Dabei führte unser Weg durch den Alamo Square Park - war sehr schön, würden wir empfehlen!
      Das Oatmeal und die Huevos Rancheros waren super und gaben uns Kraft für den Start unseres Roadtrips.

Von San Francisco aus nahmen wir den Highway 1 in Richtung Süden. Die Strecke führte entlang des Pazifiks stets an schöner Szenerie vorbei. Wir sahen viele Surfer, die in Neopren eingepackt versuchten die doch relativ rauhe See zu bändigen.
      Leider war es wie schon am gestrigen Tag zunächst bewölkt bis neblig (umso mehr Respekt für die trotzigen Surfer!).
      Doch dann, kurz vor Santa Cruz riss der Wolkenteppich auf und FINALLY konnten wir das Dach zurückklappen, die Sonnenbrillen und Mützen aufsetzen und waren somit im Filmvibe angekommen. Etwas frisch war es wegen des Windes aber dennoch.
      Guter Laune erreichten wir Monterey ca. um 14.00 Uhr und checkten in einem kleinen Hotel im Teil "Pacific Grove" ein.

Hungrig machten wir uns nach dem Check-in auf den Weg zur Monterey Bay Fair. Wir hatten nämlich Glück; an genau diesem Wochenende fand die besagte Chilbi in Monterey statt. Wir verpassten zwar den Rodeo, doch die Bahnen, Konzerte und Essensstände waren nach wie vor da. Das alles mag jetzt supertoll klingen, in Wahrheit aber war die Fair ziemlich billig gemacht...
      14$ Eintritt (natürlich ohne Taxes) nur um auf das Gelände zu kommen, 20$ für Gyros mit Pommes und überteuerte Bahnen, wobei wir auf keiner waren, weil sie sehr rostig und instabil aussahen und wir nicht unbedingt Teil des neuen 'Final Destination'-Filmes sein wollten.
      Auch das Konzert von 'Maria Tina' an der Fair war so ziemlich das Gegenteil von Balsam für die Ohren. Doch am besten hört ihr euch das selbst an (siehe Video).

Alles in allem waren wir doch recht enttäuscht von der Fair, verzichteten auf eine weitere Stunde warten auf das Säulirennen und machten uns auf den Rückweg in Richtung Pacific Grove. Wir nahmen dafür die Strasse entlang des Meeres und kamen so am Lovers Point Park vorbei, wo wir für den Sonnenuntergang einen Stop einlegten und die letzten Sonnenstrahlen genossen. Dort die Pelikane zu beobachten, wie sie entlang der Wellenberge und -täler gleiteten, rundete das Idyll ab und machte alle Enttäuschung der Fair wieder gut. Es war einfach schön!
      Nach der Verabschiedung der Sonne wurde es wie schon am Vorabend schnell dunkel.
      Es kam mir eher wie im November vor, als es für einen frühseptemberlichen Abend zu erwarten wäre.

Wir machten noch einen kurzen Pit-Stop in einer Sushi-Bude, bevor wir dann um ca. 21.30 Uhr im Bett waren und direkt einschliefen.

Point Pinos