United States
Pacific Grove Acres

Highway One - Richtung Süden

November 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

San Francisco war nun der Nördlichste Punkt, von nun an geht es nur noch Richtung Süden. 🤩 Für uns ging es von unserem Schlafplatz Linda del Mar (30km von SF) weiter am Highway One runter, vorbei an einem Café in Capitola, nochmals vorbei in Santa Cruz am Surfshop und Skatepark und anschließend vorbei in Moss Landing zum Otter beobachten. Die Gegend soll dafür bekannt sein das es ganz viele Otter gibt. Und wir haben welche gefunden 😍 Nicht nur Otter sondern auch Robben haben wir wieder gesehen. Die Tierwelt am Highway One ist wirklich einzigartig, wir können es nicht oft genug sagen. 🦭🦦🦅🐳🦌 Wir haben direkt am Meer geschlafen und hatten einen der unglaublichsten Sonnenuntergänge. Wir kamen genau zum richtigen Zeitpunkt 😍 Fast noch nie habe ich mich über eine Aufnahme so gefreut wie an diesem Abend. Das Licht war perfekt und dann sind auch noch die Pelikane vorbei gezogen. Bestimmt eine halbe Stunde habe ich nur den Himmel angestarrt. 😍 Ich hoffe euch gefallen die Bilder von Sonnenuntergang genauso gut? 🤩

Für uns ging es dann am nächsten morgen über den 17-Mile Drive, ein kleiner Küstenabschnitt am Highway One. Der 17-Mile Drive soll noch schöner und Spektakulärer sein. Nun gut, er ist wunderschön aber im ganzen nicht spektakulärer wie der gesamte Highway One. (Wenn man hier ist, sollte man es trotzdem abgefahren haben. Kostet 11,50€ Eintritt)
      Im 17-Mile Drive gibt es auch den Luxus Golf Platz „Pebble Beach“, wie sollen wir sagen…wir haben uns hier etwas fehl am Platz gefühlt. 😂

Die Schlafplatzsuche hat uns anschließend nach Cayucos geführt, hier schlafen wir ja gut…haben wir gedacht. 😂

Ocean Drive, Fair & Sunset

September 4, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Trotz unserer cleveren Überlegung (oder so kam sie uns zumindest vor), länger wach zu bleiben, damit wir uns an den hiesigen Rhythmus angleichen würden, zerrte es uns am Montag um 07.00 Uhr aus dem Bett. Die einen mögen jetzt schmunzeln und denken "das ist doch gar nicht früh!". Doch man vergesse nicht, dass wir einen anstrengenden Flug hinter uns hatten und darum gerne etwas länger liegen geblieben wären.

Wir erwachten also "früh" und blieben unserem gesetzen Vorsatz, jeden Tag etwas Sport zu treiben, am ersten offiziellen Tag treu.
      Nach 30 Minuten Fitness fanden wir es dann angebracht, uns etwas zu Leibe zu führen und so erfrischten wir uns, packten die Koffer, luden den Mustang und machten uns zu einem Kaffee auf. Dabei führte unser Weg durch den Alamo Square Park - war sehr schön, würden wir empfehlen!
      Das Oatmeal und die Huevos Rancheros waren super und gaben uns Kraft für den Start unseres Roadtrips.

Von San Francisco aus nahmen wir den Highway 1 in Richtung Süden. Die Strecke führte entlang des Pazifiks stets an schöner Szenerie vorbei. Wir sahen viele Surfer, die in Neopren eingepackt versuchten die doch relativ rauhe See zu bändigen.
      Leider war es wie schon am gestrigen Tag zunächst bewölkt bis neblig (umso mehr Respekt für die trotzigen Surfer!).
      Doch dann, kurz vor Santa Cruz riss der Wolkenteppich auf und FINALLY konnten wir das Dach zurückklappen, die Sonnenbrillen und Mützen aufsetzen und waren somit im Filmvibe angekommen. Etwas frisch war es wegen des Windes aber dennoch.
      Guter Laune erreichten wir Monterey ca. um 14.00 Uhr und checkten in einem kleinen Hotel im Teil "Pacific Grove" ein.

Hungrig machten wir uns nach dem Check-in auf den Weg zur Monterey Bay Fair. Wir hatten nämlich Glück; an genau diesem Wochenende fand die besagte Chilbi in Monterey statt. Wir verpassten zwar den Rodeo, doch die Bahnen, Konzerte und Essensstände waren nach wie vor da. Das alles mag jetzt supertoll klingen, in Wahrheit aber war die Fair ziemlich billig gemacht...
      14$ Eintritt (natürlich ohne Taxes) nur um auf das Gelände zu kommen, 20$ für Gyros mit Pommes und überteuerte Bahnen, wobei wir auf keiner waren, weil sie sehr rostig und instabil aussahen und wir nicht unbedingt Teil des neuen 'Final Destination'-Filmes sein wollten.
      Auch das Konzert von 'Maria Tina' an der Fair war so ziemlich das Gegenteil von Balsam für die Ohren. Doch am besten hört ihr euch das selbst an (siehe Video).

Alles in allem waren wir doch recht enttäuscht von der Fair, verzichteten auf eine weitere Stunde warten auf das Säulirennen und machten uns auf den Rückweg in Richtung Pacific Grove. Wir nahmen dafür die Strasse entlang des Meeres und kamen so am Lovers Point Park vorbei, wo wir für den Sonnenuntergang einen Stop einlegten und die letzten Sonnenstrahlen genossen. Dort die Pelikane zu beobachten, wie sie entlang der Wellenberge und -täler gleiteten, rundete das Idyll ab und machte alle Enttäuschung der Fair wieder gut. Es war einfach schön!
      Nach der Verabschiedung der Sonne wurde es wie schon am Vorabend schnell dunkel.
      Es kam mir eher wie im November vor, als es für einen frühseptemberlichen Abend zu erwarten wäre.

Wir machten noch einen kurzen Pit-Stop in einer Sushi-Bude, bevor wir dann um ca. 21.30 Uhr im Bett waren und direkt einschliefen.

Los geht die Fahrt

August 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen haben wir für's Erste in San Francisco ausgecheckt und uns unseren Leihwagen - einen Volvo V60🚘 - abgeholt!
      Dann ging die Fahrt los!🏁
      Nach weniger als 2 Std erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein den schönen Surferort SANTA CRUZ!
      Dort sind wir die fisherman's wharf entlang flaniert, haben durch die Luft gleitende Pelikane beobachtet und eine ganze Meute von Seelöwen schwimmend im Meer und sonnenbadend am Fuße des Stegs gesehen!🐚🦀🐟🐙🦐
      Dann sind wir an der Strandpromenade zum "Beach Boardwalk" gelaufen, dem ältesten Vergnügungspark an der Westküste!🎡🎢🎭 Uns begrüßte eine geniale Mischung aus Kirmesatmosphäre und kalifornischem Lifestyle wie in O.C. California!
      Der Duft von Zuckerwatte vermischte sich mit salziger Seeluft! Die bunten Karussells und verschiedenen Büdchen reihten sich heiter aneinander! Am meisten Spaß gemacht hat, die Holzachterbahn von 1924 zu beobachten!🎢😊
      Anschließend brachen wir auf zu unserem nächsten Ziel und Übernachtungsort MONTEREY.
      Dort schauten wir uns direkt den ältesten ununterbrochen betriebenen Leuchtturm der Westküste an⚓🕯(leuchtet seit 1855)!
      Wir steckten unsere Füße (unfreiwillig samt Schuhen😁) am Strand noch in den Pazifik🌊, bevor wir uns zum Abschluss des Tages ein meeega Abendessen in einem winzig kleinen Lokal gönnten!🍽🍷

Big Sur, Herzstück vom Highway 1

September 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

" Big Sur" nennt sich der Teil des Highway's den wir heute befahren haben, erzählt mir mein lebendiges Lexikon. Vielfach wurde dieser Teil des HW1 als Drehort für bekannte Filme genutzt. Von Monterey/ Carmel bis San Simeon. Stets zu unseren Rechten zeigte sich der Pazific von seinen schönsten Seiten. Wir konnten uns nicht sattsehen an diesem atemberaubenden Anblick, praktisch die ganze Strecke direkt an der Küste. Einfach wunderschön. Immer wieder sind wir aus dem Auto gestiegen um Fotos zu schiessen, wobei oft die Fotografie nicht im Stande war die wirkliche Schönheit einzufangen.
      Bald haben wir dabei realisiert, dass wir zu wenig Zeit eingerechnet hatten für die Strecke bis zum Hearst Castle, um rechtzeitig zur reservierten Führung vor Ort zu sein. Der Versuch uns telefonisch abzumelden bzw. den Termin zu verschieben, scheiterte, weil wir hinter den steilen Küstenwänden kein Netz hatten. Nun versuchen wir morgen Vormittag unser Glück.
      Zu guter Letzt sind wir in einem schönen Hotel direkt am Meer gelandet in San Simeon, wo wir am Strand einen stimmigen Sunset erlebten.

Pacific Grove

December 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

The rich town next to Monterey with a very nice oceanfront walk. I take the boat, the bike along the coast, and spent some time walking around downtown as well as another stop in downtown Monterey. It’s my last day at the coast, and my last day of “fun”, the next three days I will spend driving north to Vancouver and will predominately see the Interstate. Next stop: airport….Read more

Pacific Grove

November 26, 2017 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Dimanche, 26 novembre 2017
      Le trafic dominical permet au shuttle de nous amener en 20 minutes à l'aéroport. Le "Blue Airtrain", une navette gratuite, circulant en hauteur, nous dépose aux guichets des loueurs de voitures. Une petite Toyota Yaris est prévue pour nous et avale péniblement nos 4 valises. A peine arrivés sur le highway, un signal lumineux "service request" nous oblige à faire demi-tour. Ça commence bien! Mais nous avons gagné au change, maintenant c'est un modèle plus grand qui nous est proposé. Nous avons hâte, d'arriver sur le HW 1, qui nous fait voir la côte du Pacifique. C'est juste dommage qu'il pleut aujourd'hui. Santa Cruz, une petite station balnéaire nous accueille pour le dîner. Le Routard nous conseille Charlie Hong Kong, sans ça, je n'y aurais jamais mis les pieds dans cette cahute. Le repas est très bon mais le cadre.... Nous arrivons en début d'après-midi à Monterrey, lieu de vacances lové dans la baie du même nom, le plus grand parc national maritime des USA. Nous longeons la rue des anciennes conserveries, où dans le passé des mains habiles ont mis des sardines et autres poissons en boîte. Aujourd'hui c'est très touristique évidemment. Passé l'aquarium, qui nous semble trop cher (50$/pers), nous continuons à pied sur le coast-trail et pouvons voir des otaries et un peu plus au large, des dauphins. Notre motel, le Monarch Resort se trouve qq pâtées de maisons plus loin à Pacific Grove, où se trouve aussi le Monarch Butterfly Sanctuary. Mais ça sera pour demain, il fait déjà trop sombre pour voir les papillons.Read more

Pacific Grove Acres