United States
Sunday School Flats

Mount Palomar, Laienbesuch

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Dr. Livingston, I presume?
      Nein, völlig falsch. Professor Peter auf dem Weg, das Observatorium auf Mount Palomar zu besuchen!

Da hinten schaut es am Horizont hervor, und sicher sind die Heckenrosen im Vordergrund dem ungewöhnlich feuchten Winter in Kalifornien zu verdanken.

Ich versteh ja von all dem Zeugs nix. Aber ein bisschen was vom Inhalt der Erklärtafeln kannte ich dann doch von den papers aus 14 Jahren editing. Dass Herr Baade im Zweiten Weltkrieg hier stecken geblieben war, sozusagen, und dadurch besonders lange beobachtet hat, wusste ich auch irgendwoher. Dass er aber in Göttingen gelernt hatte, war mir neu.

Die Führung fing ein bisschen später an als geplant, weil ein älterer Herr einen Schwächeanfall hatte, kurz bevor wir in das Gebäude gegangen sind. Es ging ihm später wieder gut, sagte eine der Frauen, die sich gekümmert haben. Aber ein Schrecken war's doch. Ich sah meinen Vater vor mir, wie er zusammenbricht - was ich ja nur von Elkes Erzählung weiß.

Der Teleskopspiegel auf Mount Palomar ist 5 Meter und 10 Zentimeter groß. Bevor er geschliffen wurde, musste er über ein Jahr abkühlen, nachdem er gegossen war. 16 Tage haben sie ihn auf einem speziellen Waggon von NY State nach Kalifornien gefahren. Irre. Hier wurde er dann geschliffen und schließlich montiert. Der Zweite Weltkrieg hat da auch zwischengefunkt.

Es ist ein Nacht-Teleskop, daher war es nicht in Betrieb, als wir heute Mittag da waren. Es gab ein Modell, an dem demonstriert wurde, wie es sich bewegen lässt, Nord-Süd und Ost-West, und wie es dann den Objekten folgen kann. Vor allem Exoplaneten und Supernovae werden z.Zt. beobachtet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sunday School Flats