United States
Tina Lake

Anchorage

September 15, 2019 in the United States ⋅ 🌧 10 °C

Anchorage liegt südlich von Alaska am Pazifik. Ca. 300 Tsd. Menschen leben hier und jährlich kommen unzählige Urlauber hinzu. Lustig anzusehen ist der große Flughafen für Wasserflugzeuge, direkt neben dem internationalen Flughafen.

Wir kommen an einem Sonntag hier an und statten erstmal der Touristeninfo einen Besuch ab. Dann laufen wir die Souvenirläden ab und schauen uns die Ulu Factory an. Hier werden nach alter Tradition Messer in Handarbeit hergestellt. Eine kleine Ausstellung zeigt verschiedene dieser alten Werkzeuge. Das älteste um erste Exemplar ist ca. 3.000 Jahre alt. Juhu Regina hat endlich ein sinnvolles Souvenir gefunden!

Auf unserer Aufgabenliste stehen noch einige kleinere Sprinty Reparaturen. Wir kaufen in einem Autoteilehandel neue Bremsbeläge für die Vorderräder und bauen diese direkt auf dem Parkplatz ein. Das Wetter ist bewölkt aber trocken. Bei der Gelegenheit schauen wir uns auch gleich das Radlager an, welches zuvor etwas lose war und Geräusche machte. Es sieht zum Glück gut aus und wir bauen es wieder ein, nachdem wir es neu eingefettet haben. Für die Reparatur der undichten Diesel-Hochdruckpumpe benötigen wir ein spezielles Werkzeug. Auf der Suche danach klappern wir diverse Werkstätten und Händler ab. Wir haben Erfolg und finden Jeff, den Dieselmotorspezialisten, in seiner kleinen Werkstatt. Wir erklären ihm unser Problem. Nach einigem Suchen, findet er das entsprechende Werkzeug und hat sogar ein Ersatzteil und die passende Dichtung parat. Da die Suche nach Jeff viel Zeit gekostet hat und die Werkstatt gleich schließt, verabreden wir uns für den nächsten Morgen. Heute Abend sind wir noch mit Louise und Daniel verabredet, denn sie fliegen in den nächsten Tagen wieder nach Hause. Zu diesem Anlass holen wir nach unserem letzten gemeinsamen Abendessen, unseren mexikanischen Tequila raus und stoßen gemeinsam an.

Am Morgen fahren wir dann wieder zu Jeff's Werkstatt und reparieren auf seinem Parkplatz unsere Dieselpumpe. Travis, der Sohn von Jeff, hilft uns mit dem passenden Werkzeugen und nach vier Stunden ist es dann schließlich geschafft. Ein Probelauf zeigt, es tropft kein Diesel mehr aus der Pumpe heraus. Zufrieden holen wir anschließend Louise und Daniel an ihrem Hotel ab, denn sie haben ihren Geländewagen verkauft und wir begleiten die beiden zur Übergabe. Als das erledigt ist, folgt eine letzte Umarmung und wir verabschieden uns in Richtung Denali Highway. Auf dem Weg dorthin besuchen wir noch Travis und seine Frau und ihren Sohn zu Hause. Travis ist Jäger und zeigt uns sein kleines Kühlhaus im Garten. Es ist voll mit Elch und Travis schenkt uns einige Päckchen. Wir freuen uns riesig und braten am Abend leckere Elchfilets, die wir mit Kartoffeln und Brokkoli genießen. Es schmeckt himmlisch, ein toller Abschluss des Tages!

Tina Lake