United States
Twin Harbor Loop Spring

Einmal die Westküste runter

June 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Unser nächstes Ziel nach Seattle war San Francisco, knapp 1500 Kilometer trennten uns davon. Wer uns kennt, weiss mittlerweile, das wir eher Fans vom langsamem Reisen sind. Wir hätten die Distanz auch in 2 Tagen über den Highway abfahren können - nichts da, wir entschieden uns die Küstenstrasse 101 zu nehmen, welche teilweise nur einige Meter neben der Pazifikküste entlang schländert. Vergleichbar mit der Great Ocean Road in Australien, nur einige Kilometer länger. Zwei ganze Tage fuhren wir nur der Küste entlang und erfreuten uns immer aufs Neue über den Anblick des Pazifiks. Übernachtet hatten wir auf einen Viewpoint oder auf einem grossen Parkplatz (beides mit Meersicht - logo oder?).

Nur wenige Kilometer im Landesinneren stiessen wir auf die einzigartigen Redwood Bäume. Die immergrünen Küstenmammutbäume gelten als die höchsten Bäume der Welt, sind nur in Kalifornien anzutreffen und gehören zu der Famile der Zypressen. Sie können über 110 Meter hoch sowie 7 Meter breit werden und leben tausende von Jahren.
      Nachdem wir in Namibia die breitesten Bäume sahen, haben wir nun das Glück, die Höchsten in Kalifornien zu bestaunen. 🤗

Der Redwood State Park ist DER Ort, um sich die Mammutbäume näher anzusehen. Wir liefen einige kleinere Wanderwege ab und hatten nach kurzer Zeit Genickschmerzen (schaut mal einige Zeit 110 Meter hinauf 🤔). Sehr eindrucksvoll! Die Wälder dieser Bäume zählen übrigens als Regenwald, wär hätte das gedacht.
      Die kommende Nacht verbrachten wir auf einer Raststätte nähe Eureka. Da verliessen wir die Küste auch für einige Zeit, um durch die Avenue of Giants zu fahren. Eigentlich nichts anderes als eine Strasse durch den Wald der Mammutbäume - aber wenn sie schon extra gebaut wurde, nutzen wir sie auch. 🤩

An diesem Abend passierte noch was aussergewöhnliches: wir checkten zum ersten Mal in den USA auf einem bezahlten Campingplatz ein (abgesehen vom grausamen Asphaltparkplatz in Vegas) und der war erst noch an einem Fluss gelegen. So genossen wir eine Erfrischung im Fluss und heizten das erste Mal unseren Grill ein, um eine (echte Schweizer) Bratwurst zu grillieren.

Tagsdaurauf bogen wir auf die Zielgerade nach San Francisco ein. Nochmals ein kurzes Stück der Küste entlang, paralell vorbei am Napa Valley (Weingebiet) und schon standen wir vor dem „Eingangstor“ San Francisco‘s - der Golden Gate Bridge.

🎼 If you‘re going to San Francisco🎼

Twin Harbor Loop Spring