United States
Waiau

Running- Flight- Hawaii

September 7, 2023 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Heute bin ich um 8:30 in Los Angeles Joggen gegangen, da ich den Strand von LA umbedingt noch sehen will.
      Die Route ging direkt am Flughafen entlag und ich konnte die Flugzeuge landen sehen. Bei einem Stück flogen sie soger dierekt über mich.
      Der Flug nach Hawaii war seher ruhig und entspant. Ich konnte 2,5 Filme schauen und dann sah man auch schon die Insel.
      Der Ausblik auf O‘ahu ist atemberaubend vom Flugzeug aus. Mit dem Uber ging es dann zu der Gastmutter, die ich von einem Arbeitskollege empfohlen bekommen habe. Sie und ihre Familien ist sehr freundlich und ich fühlte mich schnell gut aufgehoben. Ziemlich schnell fragte sie mich wie ich mich hir fortbewegen will. Da es ein Buss gibt will ich diesen benutzen. So ging sie mit mir nochmal los um eine aufladbare Buskarte zu kaufen. Nun kostet mich das Busfahren den ganzen Tag, egal wohin, $ 7.50. So freue ich mich ietzt auf den morgigen Tag🤗

Jetlag- Pearl Harbor- Friends dinner

September 8, 2023 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Dank dem Jetlag bin ich um 4 Uhr morgens erwacht und konnte nicht mehr schlafen. War aber nicht so schlimm, da konnte ich noch vieles organisieren.
      Um 7 Uhr ging ich dann mit dem Bus los. Ich stieg bei der Haltestelle die am nächsten zu Pearl Harbor war aus.
      Mein Ziel war es, dass Krigsschiff Missouri, dsss als Museum in Pearl Harbor steht, anzuschauen. Da dises Schiff an einer Insel in Mitten von Pearl Harbor abgelegt ist dachte ich, ich gehe Zufuss über diese eine Brücke und kann dann vor dem Schiff den Eintritt zahlen und es besichtigen. Doch als ich über die Brücke gehen wollte war da ein US Navy Kontrollpunkt. Diese haben alle Autos die pasieren kontrolliert. Ich durfte natürlich nicht auf die Insel da ich kein Navy Ausweis hatte. Ich fragte wie ich die Museen auf der Insel ansehen kann. Sie antworteten, dass ich nebenan beim Pearl Harbor Monument eine Tour buchen muss und dan mit dem Transport der Tour über die Brücke komme.😅 Also ging ich weiter zum Monoument, dass etwa 1 Km entfernt war. Dort angekommen buchte ich die Tour und konnte so das riesige Kriegsschiff aussen und innen bestaunen. Leider konnte ich nirgens zum Motorenraum, deswegen habe ich ein Angestelter dort gefragt, ob man dies nicht besichten kann. Natürlich konnte man das mit einem Upgrate. Also habe ich dies bezahlt und konnte so auf eine extra „ Ingenieur Tour“ gehen. Diese war wirklich sehr cool. Wir waren nur 5 Personen und konnten den ganzen Maschinenraum und Kanonenabschusszentrale ansehhen. Eine technische Meisterleistung! Nach dem ging ich noch ins Pearl Harbor Aviation Museum. Das war auch richtig gut. Endlich konnte ich mal viele Kampfjets und Hubschrauber von nahem bestaunen.
      Als ich von der Insel wieder zurück war, fuhr ich noch mit dem Schiff zum USS Arizona Memorial. So habe ich 8 Stunden in Museen verbracht und ging müde nachhause. Dort wurde von der Gastfamilie noch Freunde aus San Francisco zum Nachtessen erwartet. Es gab ein riesen Buffetmit vielen Leute. Das hat richtig spass gemacht.

Pearl Harbor

October 16, 2019 in the United States ⋅ 🌧 27 °C

Heute war Sightseeing angesagt. Auf unserem mühsam zusammengestellten Reiseplan stand die Gedenkstätte Pearl Harbor. Fast das komplette Gebiet ist inzwischen militärisches Sperrgebiet und wird vom Militär und der Navy betreut.
      Pearl Harbor steht hierbei vorrangig für den Angriff der Japaner am 7. Dezember 1941 woraufhin die USA in den zweiten Weltkrieg eintraten. Der unvorhersehbare Blitzangriff der Japaner kostete 2346 US-Soldaten das Leben. Die meisten der zerstörten Schlachtschiffe wurden direkt nach dem Angriff wieder repariert und aufgebaut. Die U.S.S. Arizona konnte nach dem Angriff nicht wieder aufgebaut werden, zu groß waren die Beschädigungen. Aus diesem Grund liegt das Schiff immer noch auf dem Meeresgrund und bildet die Grundlage für das Memorial Denkmal.

Waiau