Yhdysvallat

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 125

Portland-Timber

4. syyskuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 15 °C

Meinen Rest Müsli zum Frühstück verputzt und gegen 10 Uhr gestartet. Musste wieder über den hügligen westlichen Teil von Portland über kleinere Straßen und Fahrradwege. Unterwegs wieder Hunger bekommen und diesmal richtig zugeschlagen. Viel zu großer Karton mit Süßkram. Aber wie immer hab ich alles mitbekommen.
      Paar Telefonate in die Heimat und Mittag an einer Raststätte. Dann noch ein bisschen Highway und Schotterpiste und schon bin ich bei Kosmo angekommen. Knappe 80km aber wieder gut Höhenmeter. Er hat hier draußen eine sehr nette Hütte, lebt aber meist direkt in Portland. Aber durch das verlängerte Wochenende ist er hier. Ich hätte auch ohne seine Anwesenheit hier übernachten können. Sonst vermietet er die Unterkunft über Airbnb.

• Päivä 77

Erholung

21. helmikuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 11 °C

Die letzten Wochen waren v.a. mental nicht ohne. Aber nach einem kurzen Rückschlag sieht es so aus, als ob mit Meadow alles gut kommt. Morgen ist nochmals ne Kontrolle angesetzt. Danke für all die Unterstützung.

Wir sind alle glücklich (naja, Meadow mit dem Kragen wohl nicht 100% 😁) und reif für etwas Erholung...und Regenbogentage.

• Päivä 58

Goodbye, Stinkerbell

2. helmikuuta, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 10 °C

Diesen Freitag haben wir uns von Stinkerbell verabschiedet. Im Kreise der Besitzerin und den Workawayers hat der Tierarzt ihr eine Beruhigungsspritze gegeben, worauf Stinker sich hingelegt hat und für immer eingeschlafen ist. Die eigentliche Spritz sie einzuschläfern war nicht einmal nötig. Herz und Lunge waren zu schwach.

Im kleinen Kreis wurden Geschichten von Stinkerbell erzählt, und ich hoffe sie ist getragen von glücklichen Erinnerungen und Gelächter gut im Piggy Himmel angekommen, wo sie jetzt ohne Beschwerden ihre Lienlingsnahrung erschnüffeln kann. Oink oink, Stinkerbell.

*****

Die restliche Woche war von schönem Wetter geprägt, was zum Chillen mit anderen Tieren animiert hat. Ausserdem konnten wir gestern einer Pferdetrainerin zuschauen, wie sie die zwei 7 Monate alten Fohlen ans Geschirr gewöhnt, und selbst mal unsere Fähigkeiten testen...also, die Fohlen zu führen, nicht am Zaumzeug zu laufen. 😁

• Päivä 115

Time to say goodbye

30. maaliskuuta, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 10 °C

Vor knapp vier Monaten habe ich auf der Farm hier meine ersten Kackballen bekämpft, und jetzt ist es bald schon Zeit "ufwederluege" zu sagen. Das schöne daran: Ich komme nicht alleine zurück. Aber dazu mehr wenn wir uns alle wiedersehen. Am 09.04.2024 bin ich wieder in der Schweiz, und freue mich euch alle zu treffen.Lue lisää

• Päivä 41

Ein kalter Tag - drei Geschichten

16. tammikuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ -3 °C

Geschichte 1 - die Sache mit der Kälte
      Die letzten drei Tage sind die Temperaturen unter die 0° Grenze gefallen, und halb Oregon scheint durchzudrehen. Oder... still zu stehen? Eines von Beiden. Gemäss Katie, meiner Chefin, hatte sie noch nie drei Tage am Stück unter 0°. Da funktionieren plötzlich die Schläuche nicht mehr, und die Tränken sind alle zugefroren. Es geht also alles ein wenig chaotisch zu und her. Streng nach Liste werden am Abend dann doch die Tränken gefüllt, und am nächsten Tag müssen sie dann wieder vom Eis befreit werden. Mein Vorschlag sie doch einfach erst am nächsten Tag zu füllen, kommt einer Offenbarung gleich.

Gleichzeitig sehen aktuell alle wie Michelin-Männchen-und-Weiblein (Pronomen he/him, she/her) aus, obwohl es gerade mal -6 bis max. -8 Grad kalt ist. Katie schickt und extra Warn-Nachrichten, wir sollen gut auf unsere Finger aufpassen. Ich schmunzle ein bisschen, aber eigentlich hat sie recht. Wenn man es sich nicht gewohnt ist, bringt die Kälte dann doch so einiges an Herausforderungen mit sich.

Auch der Verkehr auf der Strasse lahmt. Ich höre von allen Amis auf der Farm, dass sie zwar "gute Sommerreifen" hätten, aber keine Winterpneu. Einkaufen? Fehlanzeige. Warten ist angesagt.

Geschichte 2 - ein kalter Tag im Herzen
      Gut, dieser Titel fällt etwas theatralisch aus. Die Farm hier ist aber ein Sanctuary, ein Gnadenhof. Letzte Woche hiess es deshalb auch Abschied nehmen. Nugget, eine alte Ziege, ist die vergangenen Tage immer wieder hingefallen und hatte Mühe aufzustehen - Diagnose: Mehrere Schlaganfälle. Bevor die Kleine vom Tierarzt erlöst wurde, habe ich einige Zeit mit ihr verbracht. Still sitzend im Stall kommt Nugget zu mir, stellt sich neben mich, und lässt sich streicheln, schliesst die Augen. Ein Moment einfach geniessen. Ziege - ich - Ruhe. Ich kannte Nugget knapp einen Monat. Fehlen tut sie mir trotzdem. Aber das gehört zum Leben dazu. Simba, it's the circle of life. Der Kreislauf des Lebens.

Geschichte 3 - Die Kackballen sind zurück
      Ich hab mir heute bei der Arbeit überlegt, was ich dem Pinguin alles erzählen möchte, und hab mich auf diese drei Geschichten eingestellt. Der Wechsel von Nugget zu den Kackballen wirkt jetzt fast etwas geschmacklos, aber in meinem Alltag tauchen ja diese Kackballen auch einfach so auf, egal was gerade passiert ist. Und damit der rote Faden auf dieser Reise bestehen bleibt, möchte ich diesen "Footprint" nicht ohne Kackballen auskommen lassen. Entschuldigung an alle, die sich aus der Stimmung gerissen fühlen.

Auch die Kackballen haben sich an den Winter angepasst. Ihre neuste Evolution: Lass uns zusammenbleiben, weil wir zusammen gehören, wie Peanutbutter und Jelly, wie Bonnie und Clyde, und wie Simon und Garfunkel. Wer ist "uns"? Kackballen - gefrorener Boden. Ein (Alb-)Traumpaar. Fest umschlungen lachen sich die Kackballen ins Fäustchen, während mein Plastikrechen sie einfach nicht zu fassen kriegt. Lösung? Gewalt! Ich habs ja zu Beginn sozialpädagogisch mit Worten versucht, aber kicken klappt ganz gut. Das würde ich so natürlich nie einem Schüler sagen, aber ich gehe stark davon aus ihr wisst was ich meine :-)

*****

Tja, soweit so gut. Ab morgen soll es wieder über 0° sein, dann können hier hoffentlich alle wieder ruhig schlafen. Apropos ruhig schlafen, bald geht es ins Bett, und ich habe mir eine kleine Bettburg gebaut. Wer das Passwort weiss, darf sie betreten. Ich freu mich riesig die Burg zu betreten, und geniesse weiterhin meine Zeit hier. Ich merke jeden Tag aufs Neue, wie toll es ist, und dass ich mit dem Entscheid Tierpfleger zu werden richtig liege.

PS: DIE RATTE! Verdammt, fast hätte ich die Ratte vergessen! Ich hab vorgestern einen Teil der Scheune RICHTIG rausgeputzt. Ich hab stark das Gefühl, der Teil wurde noch nicht geputzt. Als ich im hintersten Eck ankomme, dachte ich zuerst eine Plastikratte gefunden zu haben... war kein Plastik.

PPS: Mir ist klar dass sich Fotos und Geschichten oft nicht decken - die lustigen Momente werden oft nicht festgehalten.

• Päivä 71

Meadow: Back Home

15. helmikuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 6 °C

Danke für die grosszügige Unterstützung. Meadow hat die OP gestern gut überstanden und ist zurück auf der Farm.

Ich schick euch hier die (übersetzte) Nachricht von Katie:

"Meadows Operation verlief wirklich gut. Sie fanden eine große Menge an betroffenem Gewebe, das entfernt wurde. Der Chirurg ist zuversichtlich, dass, falls ein Grassamen oder ein anderer Fremdkörper vorhanden war, dieser wahrscheinlich entfernt wurde, obwohl er unter den herausgenommen Masse keinen Samen identifizieren konnte. Alles wird zur Analyse an ein Labor geschickt, um zu sehen, ob etwas gefunden werden kann. Sie werden sich auch die abnormalen Gewebe genauer ansehen, um Krebs oder andere Ursachen auszuschließen."Lue lisää

• Päivä 17

Wochenziel: Hunde bestechen

23. joulukuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 0 °C

In der Regel reagieren Hunde eher schwanzwedelnd auf mich und die Freude scheint bei den Vierbeinern ebenso gross zu sein von mir gestreichelt zu werden, wie sie es für mich ist die Wollknäuel zu streicheln. Aspen und Meadow, unsere zwei Herdenschutzhunde, sind da anderer Meinung. Während Aspen von Anfang an sehr skeptisch zurückhaltend ist, begrüsst mich Meadow am ersten Tag sehr friedlich und ist happy mich zu sehen. Ich: glücklich.

Ende erste Woche sollte ich dann alleine mit den Beiden (plus Ziegen) den Rundgang durchs Gehege machen. Aspen - weiterhin skeptisch. Meadow - gar nicht mehr so friedlich und happy mich zu sehen. Zwar nehmen die Beiden noch völlig manipulativ schwänzelnd die Hundegüetzi beim Eingang entgegen, als ich dann aber ins Gehege will, findet das v.a. Meadow gar nicht mehr so toll. Das tiefe Bellen sagt mir: Da gehst du jetzt besser nicht rein. Ich zieh mich also zurück - vernünftig, aber doch etwas gebrochenherzig.

Die Aufgabe für die vergangene Woche war also klar. Ich MUSS die Beiden für mich gewinnen, koste es was es wolle. Aufenthaltsziel! Meine Idee: Güetzi finden sie ja toll - nur dass ich rein will nicht. Also starte ich am Montag mit meine Arbeit. Zuerst Hühner aus den Federn holen, alles putzen, dann Hundegüetzi in die Tasche und auf zu Meadow und Aspen. Bellen über mich ergehen lassen, freundlich lächeln, bestechen was das Zeug hält und dann... keine Anstalten machen rein zu wollen, sondern einfach verabschieden und wieder weglaufen. Verwirrtes bellen. Jeden Tag. Aber jeden Tag etwas weniger bellen. Und glaubt mir, es fiel mir sehr schwer, die Beiden nicht täglich knuddeln zu wollen. Aber da muss ich durch.

Und dann kam der Samstag. Auf meiner Liste steht nach den Hühnern: "Rundgang mit Meadow und Aspen". Meine Chefin (die Montag bis Freitag den Rundgang macht) ist deutlich: "Probiere es, aber wenn es nicht geht, mach dir keinen Kopf. Das kommt schon noch." Ich pack also die Güetzi in die Tasche, marschiere zu ihnen. Meadow: "Woof" (1x) - Aspen spielt halbwegs verstecken (oder legt sich der Kerl etwa auf die lauter? Überraschungsangriff?). Die Güetzi kommen zum Vorschein - Hunde glücklich, und dann der Griff zum Tor...

Tja, und ob es geklappt hat oder nicht, sehr ihr an den Fotos. Entweder seht ihr mich im Spital, oder ich mit den Hunden. Seid ihr auch schon bisschen gespannt? :-P

• Päivä 13

waking up the SilverSpace

13. marraskuuta 2019, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 8 °C

13. november 2019

Santos is pulled out the Sherwood storage !!
      Covered in dust after 19 month of shady parking he seems to be in a good condition 👍
      Oregon weather wasn`t that bad during the month....
      Just some air for all tires is needed and luckywise „Sentinel“ self storage offers a fully equipped service station including even a power vac!

Only challenge is: how to get all our gear in this bubble 🤔...???

We were so happy because all preparing could be done in the coziness and golden light of very a late summer day....

• Päivä 33

An Oregons Küste nach Portland

23. syyskuuta 2017, Yhdysvallat ⋅ 🌙 12 °C

Wir werden langsam müde, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind und abends viel zu erledigen ist und wie ihr seht geht meine Tastatur nicht richtig , an sowas basteln wir stundenlang rum, auch die Fotos jeden Abend aussortieren bei 150 bis 300 Bildern am Tag. Und Hotels oder Campingplätze suchen geht nur mit Internet. Ich habe auch meist Kosten abgerechnet grob. Es hieß 200 brauche man in Amerika am Tag yu yweit. Aber das geht auch weit drunter, nur wir gehen nicht oft essen. Kaffee und Tee gibt's hier bei MC Donald für 1 Dollar, den normalen. Die Motels kosten ca. 60, 70 Dollar die Nacht. Im Zimmer gibt's alles Kaffeekocher, Mikrowelle, Fernseher, den wir nie nutyen.
      Ich finde Amerika großzügig und riesig. Mir gefällt es hier gut. Die Natur ist gigantisch!! Nur man schafft es kaum, bei so ne großen Reise alles zu erfassen. Überall suchen wir zuerst das Visitor Center auf und Fragen, was man in kurzer Zeit unbedingt machen und schaffen kann, auf der Durchreise versteht sich. Heute sind wir an der Küste einen Berg mit 240 Höhenmeter raufgeklettert , sehr anstrengend, ohne Asthmaspray, was ich immer vergesse. Schöne Aussicht, aber viel besser war es dann am Meer, speiyende Felsen, die Wasserdampf ausstoßen, gewaltig, welche Kraft hier das Meer hat, wenn es an die Felsen bricht. - Um ca 19 Uhr im Motel angekommen, die sind hier abgelegen, eher an der Autobahn, große Zimmer wie heute und Comfort nicht immer. Essen im Zimmer zu Abend, zu k.o. Nochmal loszufahren. Aber morgen früh will ich kurz mal nach Portland rein, dann geht es 300 km zum Olympic National Park, für den wir uns 2-3 Tage nehmen. 1x zelten. Nächsten Freitag fahren wir per Bus 14:40 Std. von Tacoma nach Redding. Das wird wohl anstrengend. Kommen da nachts nach 23 Uhr an.
      So nun alles Liebe.
      Uns geht es gesundheitlich ok. Sorge macht uns, das wir soviel Stress mit dem noch nicht vermieteten Zimmern haben. Auch Immi wird es zuviel, war ja auch anders gedacht. Mit Sprachschülern wird es nichts leider. So müssen wir oft Anfragen beantworten, die leider wegen der langsamen Reaktion oft wohl ins Leere laufen.
      Ansonsten sind wir dankbar, wie gut alles gelaufen ist trotz aller Hindernisse. Wir treffen auch überall hilfsbereite Menschen, und wenn es nur ist um ein paarfoto zu kriegen, dafür hat jeder hier Verständnis.

• Päivä 55

The Road Out of Portland

26. syyskuuta 2015, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 19 °C

Many people suggested that we could take the Max (Portland's public transit train) out of the city to skip the heavy traffic on highway 26. We chose to ride, however, and thanks to Portland bike maps and Google Maps' bike route, we rode on quiet residential streets up over the hills west of the city (and up a few secret trails and staircases!), through the suburbs away from the highway, and then through farmland with mountain views in the distance until we reached highway 6. It was a really pleasant ride that we would recommend to other cyclists!Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Washington County, مقاطعة واشنطن, Уошингтън, ৱাশিংটন কাউন্টি, Condado de Washington, Washingtoni maakond, Washington konderria, شهرستان واشینگتن، اورگن, Comté de Washington, Washington megye, Վաշինգտոն շրջան, Contea di Washington, ワシントン郡, Washington Comitatus, Washington Kūn, Hrabstwo Washington, Comitatul Washington, Вашингтон, Округ Вашингтон, واشنگٹن کاؤنٹی، اوریگون, Quận Washington, Condado han Washington, 華盛頓縣

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille