Europa 2017-2018

October 2017 - October 2018
Seit dem 2. Oktober 2017 nehmen wir uns eine Auszeit und reisen durch Europa, um uns zu entspannen, unsere Tochter besser kennenzulernen, viele Eindrücke zu sammeln und neue Ideen zu kreieren. Read more
  • 1.0kphotos

Portugal – Algarve ✔️

January 4, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

So wie das Jahr 2017 ist jetzt tatsächlich auch schon der dritte Monat unserer Reise vorüber. Praia da Luz war zwar ganz anders als Asturien, hatte aber auch seinen eigenen besonderen Charme. Im Sommer hätten wir das wahrscheinlich anders beurteilt, da dann laut den Einheimischen etwa 7.000 Menschen mehr in dem Ort sind. Da wir aber in der Nebensaison hier waren, hatten wir den Strand und die Wanderwege oftmals (fast) für uns alleine. Hier nun unsere Zusammenfassung mit den hervorzuhebenden Punkten:

Positiv:
    ⁃ die Lage des Apartments (100 m zum Strand & Blick vom Balkon und Bett aufs Meer)
    ⁃ endlich mal wieder frische Brötchen und Kuchen vom Bäcker nebenan 😊
    - den Ort fußläufig erkunden zu können
    ⁃ die Spaziergänge am Strand

Weniger positiv:
    ⁃ die im Vergleich zu Deutschland doch recht hohen (touristischen) Lebensmittelpreise

Es hat uns auch hier wirklich gut gefallen! Nun verabschieden wir uns vom Atlantik und wenden uns dem Mittelmeer zu. Ab geht es nach Gandia bei Valencia in unser bisher größtes Haus 🏠.

Erneute Reise nach Spanien

January 6, 2018 in Spain ⋅ 🌧 1 °C

Mit Kaiserwetter verabschiedete uns Luz und wir machten uns nach einem letzten Spaziergang auf zu unserer nächsten Etappe: Gandia bei Valencia

Da wir die 1.000 km entspannt fahren wollen, haben wir 3 Stops eingeplant. Der spektakulärste war die zweite Nacht auf einem Campingplatz bei Granada in Andalusien mit Blick über die Sierra Nevada. Leider spielte das Wetter nicht mit, denn Nebel und Regen "verhagelte" uns sprichwörtlich die Sicht. Aber eine leckere Grillplatte mit Spezialitäten aus dem Restaurant am Campingplatz rettete uns trotz des schlechten Wetters den Abend.

Bei der Fahrt aus Granada am nächsten Tag wurden wir sogar von Schneefall begleitet. Da das hier anscheinend selten vorkommt, fuhr gleich ein Polizeiauto auf die Autobahn, um die Geschwindigkeit vorzugeben. Till war das etwas zu langsam und wollte überholen, was die "policía de tráfico" allerdings nicht so lustig fand. Zum Glück stiegen die Temperaturen schnell wieder an, da es in Richtung Mittelmeer ging.

Nach einer letzten Nacht im Bus inmitten von Orangenplantagen machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein die letzten 200 Kilometer auf nach Gandia.

Ankunft in Gandia

January 7, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Jon und Wendy, unsere Gastgeber, erwarteten uns bereits freudig in der "Urbanisation Montepino" – eine kleine Häusersiedlung mit Pförtner (!) ca. 8 Kilometer außerhalb des Ortes.

Schnell wurde uns klar, dass wir uns wieder ein schönes Häuschen ausgesucht haben, welches ursprünglich einem Künstler als Sommerhaus diente. Die Isolierung des Hauses – im Grunde gibt es keine – ist zwar ziemlich schlecht, aber Jon und Wendy haben jedes Zimmer mit Elektroheizkörpern ausgestattet, sodass wir mit den Nachtemperaturen hinkommen sollten. Nach dem doch relativ kleinen Apartment in Portugal haben wir nun wieder Platz, uns auszubreiten und werden wahrscheinlich jedes der 5 Schlafzimmer nutzen 😁.

Wir sind gespannt, was wir hier erleben werden und freuen uns auf unseren Besuch.

Wanderung im Naturschutzgebiet

January 13, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Ca. 1 Woche nach unserer Ankunft machten wir uns heute auf, das nahe gelegene Naturschutzgebiet "Serra del Buixcarro" zu erkunden. Wir fuhren in den nächsten Ort Barx, von dem aus viele Wanderwege starten. Als Proviant haben wir uns gefüllte Teigtaschen von der Bäckerei vor Ort geholt. Sie sahen besser aus als sie geschmeckt haben 🤔.

Auf einem etwas unscheinbaren Pfad im Wald ging es zunächst bergauf bis wir auf den richtigen Wanderweg gestoßen sind. Entlang der Route gab es immer wieder Hinweistafeln auf die vorhandene Flora und Fora, nur leider alle auf Spanisch 🙃.

Als wir einen Moment innegehalten haben, um der Natur zu lauschen, fiel uns auf, dass es so still ist, dass wirklich nur die Vögelchen zu hören waren. Traumhaft! Der Wanderweg schlängelte sich entspannt zwischen den Bergen entlang. Die schöne Runde endete mit einem strammen Marsch auf einer Schotterstraße steil bergab zurück ins Dorf.

Ausflug nach Valencia

January 20, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Ab ins Großstadtgewimmel! Heute ging es zusammen mit Tills Eltern nach Valencia in die Altstadt. Dort starteten wir bei strahlendem Sonnenschein vom Placa de Bous (Stierkampfarena) und schlenderten vorbei am schönen Rathaus durch kleinere Gassen mit niedlichen Geschäften bis zum Placa de la Reina, an deren Kopf beeindruckend die Kathedrale von Valencia trohnt.

Hier befanden wir uns nun wirklich mitten im Touristengetümmel. Vom Hunger angetrieben haben wir ein Restaurant gesucht, wo es die typische Paella Valenciana gibt. Für nur 13,90 € in einem 4-Gänge-Menü wurden wir fündig 🤗. Till war die Paella zwar etwas zu salzig, aber Hanna schmeckte sie sehr gut!

Damit Daggy noch ein bisschen Schnuppern konnte und Auslauf bekam, gingen wir ein Stück auf dem großen Grünstreifen entlang der alten Stadtmauer, welcher der Altstadt von Valencia wirklich einen wunderschönen Charme verleiht.

Auf unserem Rückweg zum Auto gingen wir abseits der Touristenströme in das etwas edlere Shoppingviertel, wo Gucci, Michael Kors und Co. vertreten waren. Tills Mutter hat bei einem Schnäppchen dann auch nicht mehr Nein sagen können. Zufrieden, aber auch etwas müde, ging es über die Autobahn wieder nach Hause.

Bergkamm bei Benimaurell ❤️

January 25, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Heute machten wir uns mal wieder auf zu einer Wanderung – erst unsere zweite hier in Gandia. Wir fuhren nach Benimaurell, einem kleinen Dörfchen umgeben von rosa blühenden Mandelbäumen ca. 40 km entfernt von unserer Unterkunft.

Vom Dorf ging es zwischen den Terrassenmauern der Mandelfelder stetig bergauf bis wir an einer Abzweigung oben am Berg ankamen. Weiter ging es mit einer tollen Aussicht bis zu den Gipfeln im Süden (bei klarem Wetter sogar bis zum Mittelmeer) und den umliegenden Dörfern.

Nach ca. 1 km begann der anspruchsvolle Teil der Wanderung, da wir auf den Kamm des Berges entlang laufen mussten. So eine Wanderung hatten wir bisher noch nicht gemacht und es war einmalig. Man konnte eine 360-Grad-Aussicht genießen und hatte richtiges Bergfeeling 💪.

Nach ca. 1 Stunde kamen wir an eine Weggabelung. Unsere eigentliche Route sollte noch weiter geradeaus führen, doch wir (Till schweren Herzens) entschieden uns für den direkten Weg zurück ins Dorf. Denn geradeaus sah es noch steiler bzw. schwieriger als bisher aus und es blieb nicht mehr viel Zeit bis zur Dämmerung. Auch trotz der Abkürzung war es für uns eine wirklich spektakuläre, aber auch anstrengende Wanderung.

"Viehwanderung"

January 29, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Mit unserem Besuch Hanna & Nils machten wir uns heute auf zu einem Rundweg der am Parc del Cementeri in Font d`en Carros beginnt. Zum Glück hatte sich der Regen verzogen und strahlend blauer Himmel begleitete uns.

Nach einem steinigen Aufstieg mit der Überquerung eines alten Wasserkanals bei dem gleich die erste Kleidungsschicht weichen musste, konnten wir einen wunderschönen Blick über Gandia bis auf das Mittelmeer genießen. Wir wanderten weiter über eine Bergebene, die aussah wie ein Feld, auf dem kleine und große Felsen wuchsen. Oben angekommen machten wir eine kleine Pause, um den Blick noch einmal in Ruhe zu genießen.

Anschließend folgten wir dem Wanderweg "Cami de Assagadors", der eingefasst ist von Steinmauern. Die Erklärung für die Steine haben wir erst später gefunden. Durch die aufgesetzten Mauern nahm man den häufig durchziehenden Viehherden die Möglichkeit, die bewirtschafteten Ackerterrassen neben den Wegen zu zertrampeln. Daher die vielen kleinen Mauern rechts und links im Wald – dort wurde früher also einmal mitten in den Bergen Landwirtschaft betrieben. Und auch einige steilere Hänge waren von alten Steinterrassen durchzogen, die aber nicht mehr bewirtschaftet werden.

Es war eine tolle Wanderung durch eine interessante und abwechslungsreiche Landschaft mit einigen Überbleibseln aus der Vergangenheit und unserem Besuch aus der Gegenwart 😊.

Naturpark Parpalló-Borrell

January 31, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging es zu unserer letzten Wanderung in Spanien. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Also fuhren wir nur einen Ort weiter und wanderten dort direkt los. Es war wunderschön und ließ uns noch einmal schwärmen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit viel Sonne und wir kamen schnell ins Schwitzen – auch weil es wie immer die Berge hoch und runter ging. Unsere Pause machten wir mit Blick über die Orangenplantagen bis hin zum Mittelmeer – herrlich! Zufrieden, aber erschöpft, ging es nach Gandia zu unserem letzen Einkauf vor der Abfahrt.Read more

Spanien – Provinz Valencia ✔️

February 4, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Haben wir nicht gerade erst das Fazit von Portugal geschrieben? Ja und jetzt ist tatsächlich auch unser Monat in Gandia (70 Kilometer südlich von Valencia) vorbei. Wie immer eine kleine Zusammenfassung:

Positiv:
    - unser Besuch aus der Heimat
    - viel Platz für uns vier 😉
    - lustige Pförtner
    - viel Sonnenschein
    - die automatische Orangenpresse 😅
    - frischer Serranoschinken von der Keule
    . unsere erste Bergkammwanderung

Weniger Positiv:
    - weniger Wanderungen als sonst 🙈
    - 2 Tage sintflutartiger Regen
    - die volle Autobahn nach Valencia
    - mindestens ein Mal am Tag Stromausfall (nach 1-2 Minuten war er wieder da 😂)

Nun geht es mit der Fähre übers Meer nach Italien ins kalte Umbrien!

Abfahrt mit der Fähre von Barcelona

February 4, 2018 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Nun haben wir uns aufgemacht in das Land der Pizza und Pasta. Da wir ab Genua bereits die Mittelmeerküste bis fast nach Spanien gefahren sind, haben wir uns dieses Mal für den Seeweg ab Barcelona entschieden.

Wir waren bereits 4 Stunden vor der Abfahrt der Fähre am Hafen und warteten bei starkem Wind und Regen bis es endlich los ging. Die Vorfreude auf die Überfahrt stieg nicht gerade an. Um 23.00 Uhr legten wir ab und wir wollten nur noch in unsere Betten. Doch oh weh ... nennen wir es mal so "ausstattungs- und sicherheitstechnisch in die Jahre gekommen" 🙈.