• Kloster Voronet & wilde Kühe

    13 мая, Румыния ⋅ 🌧 8 °C

    Von Humor fahren wir weiter zum Kloster Voroneț, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe. Aufbau und Architektur ähneln stark dem zuvor besuchten Kloster. Deutlich anders ist allerdings das Umfeld. Rund um die Anlage zieht sich ein ganzer Straßenzug voller Verkaufsstände, an denen alles angeboten wird, was man Touristen verkaufen kann – von Souvenirs bis zu eher fragwürdigen Devotionalien.

    Auffällig ist bei beiden Klöstern der hervorragende Zustand. Nicht nur die Gebäude und Wandmalereien wirken sorgfältig restauriert, auch die Gartenanlagen sind außergewöhnlich gepflegt.

    Nach inzwischen drei besichtigten Klosteranlagen steht uns eher der Sinn nach Ruhe. Deshalb fahren wir weiter Richtung Bicaz-Schlucht, durch die wir später den Lacul Roșu erreichen wollen.

    Die Landschaft verändert sich unterwegs deutlich. Aus den Nadelwäldern der Berge wird langsam ein hügeliges Kulturland mit vielen Gärten und kleinen Feldern. Immer wieder durchqueren wir langgezogene Ortschaften, die scheinbar ohne Übergang direkt in die bewirtschaftete Landschaft übergehen.

    Später steigt die Straße wieder an und führt erneut durch Waldgebiete. Bären sehen wir dort allerdings keine – stattdessen einige ausgesprochen eigensinnige Kühe, die unvermittelt mitten auf der Landstraße stehen und nur sehr gemächlich Platz machen.

    Die Straße folgt schließlich längere Zeit einem Wasserlauf. Geeignete Rückzugsmöglichkeiten für die Nacht gibt es dort kaum. Am Ende finden wir mit etwas Abstand zur Straße ein brachliegendes Grundstück, auf dem wir unser Nachtquartier beziehen.
    Читать далее