Winterreise 2023 nach Spanien

December 2023 - March 2024
Uns zieht es zum dritten Mal in den hoffentlich sonnigen und warmen Süden. Wir wollen durch Luxemburg und Frankreich an die Costa Brava fahren. Von dort wird es südlicher gehen. Wir haben vom 07.01. bis 22.01. den Campingplatz in Benicarlo gebucht. Read more

Mediamarkt Girona

January 2 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Ich habe einen Ersatz für mein havariertes Notebook gekauft. Das Tastaturlayout passt nicht ganz, aber das bekomme ich noch in den Griff. Im Laufe des Abends wird es mir auch gelingen, die Betriebsmeldungen von spanisch auf deutsch umzustellen. Alles etwas umständlich, aber ich möchte keine fast drei Monate auf das Gerät verzichten. Im Betrieb macht es sich jedenfalls recht gut. Schöner Bildschirm, angenehme Tastatur und flink ist es mit dem AMD Ryzen 7000 Prozessor und 16GB RAM auch.Read more

• Day 7–9

El Poble Nou del-Delta

January 2 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Von Girona führte uns die Autobahn Richtung Süden bis nach Amposta. Wir statteten dem Stellplatz direkt im Ort einen kurzen Besuch ab. Unsere Bekannten Sigrid und Herbert vom vergangenen Jahr standen dort auch mit ihrem neuen Wohnmobil. Sie waren aber mit ihren Rädern unterwegs.

So entschlossen wir uns bis nach El Poble weiterzufahren. Die Straße führt durch die Ebene des Ebrodeltas vorbei an Entwässerungsgräben und Feldern, auf denen das Wasser stand. Wir waren uns über den Grund nicht im Klaren - Regen, Bewässerung, Reisfelder oder vielleicht auch Salinen.

Der Stellplatz in El Poble ist kostenfrei nutzbar. Die Parzellen sind nummeriert und während der Saison gibt es auch Ver- und Entsorgung. Diese war jedoch jetzt gesperrt. Trotz starker Belegung fanden wir noch ein Quartier.

Am späten Nachmittag brachte ich meinem neuen Notebook die deutsche Sprache. Dies gelang mir zu neunzig Prozent. Man glaubt nicht, an wie vielen Rädchen man dazu drehen muss.

Des Abends genossen wir eine leckere Paella im benachbarten Lokal Casa De Fusta. Paella und Sangria haben uns gut gemundet. Der Service war allerdings grottig, was dem Lokal einen Eintrag ins Klassenbuch (äh , bei Google) bescherte.

La Rapita Hafen

January 3 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nach den üblichen morgendlichen Ritualen starteten wir mit den Rädern zu einer kleinen Rundfahrt, die wir in der Komoot App gefunden hatten. Die Fahrt trug uns etwa fünfunddreissig Kilometer durch die Felder der Umgebung.

Das Ziel war die kleine Stadt Rapita südwestlich unseres Stellplatzes. Der bewölkte Himmel begleitete uns während der ganzen Fahrt und wir waren froh, uns warm angezogen zu haben. Rapita bot ausser einem Lidl, den wir zum Einkauf nutzen, und dem Hafen nicht viel.

So waren wir nach etwas mehr als zwei Stunden wieder zurück am Wohnmobil. Dort machte ich noch eine kleine Reparatur an Julianes Fahrrad. Das quietschte nämlich während der gesamten Rückfahrt fürchterlich. Eine kleine Korrektur an der hinteren Bremse beseitigte das Übel.

• Day 9–10

Amposta

January 4 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Wir wollten Sigrid und Herbert treffen. So fuhren wir die fünfzehn Minuten lange Strecke Richtung Amposta. Unerwarteter Weise bekamen wir einen Platz direkt neben unseren Bekannten, die nach kurzer Zeit von einer kleinen Fahrradtour zurückkehrten. Am späten Nachmittag besuchten wir gemeinsam ein kleines Bistro, um Kaffee zu trinken. Danach erledigten wir einige Einkäufe. Vor den Wohnmobilen genossen wir die letzten Sonnenstrahlen.

Die letzte Nacht war ruhig und wir fanden trotz des gigantischen Lichttowers, der den Stellplatz sonnenhell erleuchtet in den Schlaf.

• Day 11–13

Sturmnacht in Amposta

January 6 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

Bereits gestern Nachmittag kündigte sich das Sturmtief an. Wir saßen in der wärmenden Sonne vor den Fahrzeugen beisammen, als die ersten kalten Böen über uns hinweg fegten. Die Entscheidung alles bewegliche Gut zu verstauen und die Fahrräder auf dem Heckträger zu verzurren erwies sich im Nachhinein als richtig.

Am frühen Abend brach der Sturm dann mit voller Gewalt über uns herein. Das Wohnmobil wackelte so stark, als würden wir über einen Feldweg fahren und das Heulen des Windes übertönte manchmal unseren Fernseher. Über die gesamte Nacht schüttelten uns die Orkanböen bis in den frühen Morgen hinein, als der Wind abflaute.

• Day 12–26

Aufbruch nach Benicarlo

January 7 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

Es stürmt immer noch. Deshalb haben wir nur sehr wenig von Amposta gesehen. Heute ging es weiter nach Benicarlo. Dort haben wir uns für die kommenden zwei Wochen auf dem Campingplatz Allegria del Mar https://www.campingalegria.com/de/ eingemietet.

Nach der Ankunft genossen wir Vino Tinto als Willkommensgruß der Campingplatzleitung und dazu eine gemeinsame Portion Calamares Fritos. Pünktlich mit der Rechnung kam die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Benicarlo - Sturm mit Böen bis achtzig Kilometer pro Stunde für die Nacht. Der Wahnsinn geht also weiter.

Nachmittags saßen wir unter wolkenlosem strahlend blauen Himmel vor dem Womo - ohne den heftigen Wind wäre es angenehm gewesen.

Feuer an Bord

January 8 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Nachdem sich der heftige Sturm gestern abend bis zur Flaute gelegt hatte, erfüllte sich in der Nacht doch die Sturmwarnung des Wetterdienstes. Mitten in der Nacht erlebten wir Böen, wie noch nie. Wir verlebten die dritte Sturmnacht.

Wir waren gerade dabei das Frühstück zu richten, als es einen Knall gab, dunkle Schwaden aus Richtung unseres Kühlschranks quellten und es nach verbrannten Kabeln stank. Gleichzeitig brummte unser Wechselrichter ohrenbetäubend. Wir befürchteten schon, den Urlaub wegen Havarie der Haustechnik beenden zu müssen.

Nach dem ersten Schreck und systematischer Fehlersuche zeigte sich, dass es im Stecker der Mikrowelle einen Kurzschluss gegeben haben musste. Der Stecker zeigte sich total verkohlt. Ohne die Mikrowelle eingesteckt zu haben, funktioniert anscheinend und glücklicherweise alles ordnungsgemäß. Ich werde mich also um das Thema Mikrowelle kümmern müssen.

Bei der konkreten Nachsuche stellte sich heraus, dass das Verlängerungskabel zur Mikrowelle hin einen Defekt hatte. Wir werden nun das Kabel und die verkohlte Steckdose austauschen müssen. Ersatzteile, die es wohl beim hiesiegen Chinesen geben wird.

Da wir schon mal im Arbeitsmodus waren entfernten wir die rückwärtigen Kopfstützen. Das hatten wir schon lange vor. Am Nachmittag erholten wir uns vom anstrengenden ersten Teil des Tages.

Am Abend belohnten wir uns mit einem Käsebuffet und Rotwein.

Zurück ins normale Leben

January 9 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Endlich wieder ein "normaler" Tag - keine Katastrophen und kein Sturm. Wir radelten in die City von Benicarlo. Dort kaufte ich in einer Ferristeria den Ersatz für die verkohlte Steckdose und den Stecker. Danach füllten wir bei Lidl unseren Proviant auf.

Am frühen Nachmittag saßen wir vor dem Fahrzeug in der wärmenden Sonne. Bei wohligen achzehn Grad brachte Juliane mein Kopfhaar wieder in Facon. Jetzt bin ich noch hübscher, als normal.

Des Abends kam unser portabler Induktionsherd zum Einsatz. Es gab leckere Frikadellen - mit Spinat und Kartoffeln. Den Abend beendeten wir mit gut abgestandenem Glühwein aus 2022.

Grau in grau - ein Regentag

January 10 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Der erste Blick zum Himmel des morgens zeigte uns drohend dunkle Wolken und so entwickelte sich der Tag, der uns mit mal mehr mal weniger Regenschauern begleitete. Und wer nichts zu fotografieren hat, fotografiert seine Eier - siehe unten. Das Frühstück war lecker und eines der Highlights des Tages. Am späten Morgen hatte ich eine interessante und wie ich hoffe erfolgreiche Telefonkonferenz. Beim Mittagessen im Campingplatzrestaurant schmiedeten wir Pläne für die kommenden Tage. Wir wollen nach dem nahen Peniscola und Vinaros radeln. Je nach Wetter werden wir entscheiden, ob wir die ganze reservierte Zeit den Campingplatz nutzen oder früher weiter nach Süden starten, wo wir auf höhere Temperaturen und mehr Sonnenschein hoffen.

Den Rest des Tages vergammelten wir - wie es in unserer Generation heisst :-) .

Mit dem Radl nach Peniscola

January 11 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute erwarteten uns strahlend blauer Himmel und teils eisige Temperaturen. Nach den letzten Tagen hatten wir beide das Gefühl mal aus dem Wohnmobil zu kommen. So entschlossen wir uns nach Peniscola zu radeln.

Die knapp neun Kilometer führen am Meer entlang. Benicarlo und unserZielort sind seit Anfang des Tourismus fast zusammen gewachsen. Der gut ausgebaute Radweg geht weit an den üblichen Bettenburgen entlang. Wir unrundeten einmal die Burg und fasten später bei Mercadona den Proviant für das Abendessen.

Die eingekauften Doraden habe ich auf der Grillplatte unseres Induktionsherds https://www.amazon.de/gp/product/B09MCR1SDT/ gebraten. Sie schmeckten vorzüglich und ein kleiner Joghurt sättigte danach komplett