Satellite
Show on map
  • Etappenziel Wiesensteig

    February 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

    Der Albaufstieg hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Das schöne Wegstück - vom Deutschen Haus zum Aussichtspunkt Boßler - verläuft zum großen Teil über schmale teilweise noch von Schnee bedeckten Single Trails. Die Belohnung gibt es dann beim Erreichen des Aussichtspunktes: eine weite Fernsicht über die Region. Eine Bank lädt zum Verweilen ein, die nutze ich gerne für eine ausgiebige Pause, um Kräfte für die verbleibenden ca. 10km bis Wiesensteig zu sammeln.
    Die nun folgenden Kilometer des Schwäbische-Alb-Oberschwabenwegs HW7 verlaufen mit dem Albsteig HW1 zusammen, oftmals über Wegführungen direkt an der Abbruchkante des Traufs. Für mich sicher der Höhepunkt der heutigen Tour. An weiteren Ausichtspunkten kann ich traumhafte Fernsichten genießen, was mir an dieser Stelle auf dem HW1 vergangenes Jahr aufgrund des Wetters verwährt geblieben ist.
    Der HW7 legt ab dem Parkplatz Bläsiberg-Eckhöfe einen fast 90 Grad Schwenk nach Osten ein. Oberhalb von Wiesensteig zeigt sich das Filstal von seiner schönen Seite. Diese wird jedoch ein wenig getrübt: während auf der gegenüberliegenden Tal-Seite der Fernverkehr Stuttgart-Ulm-München sich langsam die Alb hochschlängert, wird der Blick nach Norden seit kurzer Zeit durch ein noch im Bau befindliches Brückenbauwerk eingeschränkt, welches zu einer schnelleren Bahnverbindung zwischen den europäischen Metropolen beitragen soll.
    Zum Zielort fällt der Weg nunmehr steil entlang eines Kreuzweges in die Stadt Wiesensteig ab, wo meine Tagesetappe endet.
    Read more