• Störche auf dem Gebäude der StadtverwaltungBlick auf das Kloster OchsenhausenSchäden des Unwetters vom 12. Juli 2023Ausblick vom FrohbergWeg zur WallfahrtskapelleKirche St. Martin in Erolzheim

    Tag 13: Etappenziel Ochsenhausen

    16 Temmuz 2023, Almanya

    In Erolzheim besichtige ich kurz die Kirche St. Martin und laufe anschließend über einen Umweg zur Bergkapelle mit benachbarter Eremitage Pilgerstube auf den Frohberg hinauf. Hier hat der Sturm einige dicke Äste von sehr alten Bäumen abgerissen. Vom Frohberg habe ich eine schöne Aussicht auf die Region.
    Mein Weg hinab wird durch informative Schilder des Themenwegs zum Hl. Martin von Tours begleitet.
    Die verbleibenden ca. 10km bis Ochsenhausen maschiere ich auf gut befestigten hügeligen Wegen. Ein durchwandertes Waldstück wurde vom Unwetter so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass teilweise ganze Baumreihen wie Streichhölzer mittig abgeknickt sind. Trotzdem finde ich einen Weg hindurch oder um die Bäume herum, so dass mir ein Umweg ersparrt bleibt.
    Ochsenhausen erreiche ich gegen 19:30 Uhr mit einem charakteristischen Blick auf die Klostergebäude. Auf dem Gebäude der Stadtverwaltung befindet sich ein Storchennest mit zahlreichen Störchen im Nest und auf dem Gebäude.
    Nach ca. 38km beende ich meine Tagesetappe und mache mich über Biberbach zurück auf den Weg nach Stuttgart.
    Okumaya devam et