Satellite
Show on map
  • Tag 14: Ochsenhausen - Füramoos

    July 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

    Bei der Anreise habe ich einen Aufenthalt in Biberach, den ich für eine süsse Frühstückspause nutze. Anschließend fahre ich mit dem Bus nach Ochsenhausen, wo ich letzte Woche meine HW4-Tour unterbrochen habe.
    Mit einem Rundgang durch Ochsenhausen starte ich meine inzwischen 14. Etappe auf dem Main-Donau-Bodensee-Weg. Erstes großes Highlight ist die ehemalige Klosteranlage mit seiner Klosterkirche St. Georg leicht erhöht von Ochsenhausen. Einige Bilder des Innenlebens finden sich z.B. bei Wikipedia.
    Weiter geht es entlang des Krummbachs, der auf Halbhöhenlage vom nahe gelegenen Ursprung durch die Klosteranlage fliesst. Leider hat es auch hier Unwetterschäden gegeben und etliche ältere Bäume wurden entwurzelt und versperren nun den sehr schön angelegten Weg.
    In Rottum treffe ich auf ein Hinweisschild zum Gedenken an Jakob Fischer bzw. der Apfelsorte, die auf ihn zurückzuführen ist, wenn ich die Information richtig verstanden habe.
    Zwischen Ackerfluren hindurch erreiche ich zunächst Bellamont und später nach ca. 13km Furamoos, wo ich meine Mittagsrast in der Ortsmitte an der Bushaltestelle einlege.
    Read more