Sukarara Weaving Village

March 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Vor ein paar Tagen war Alex beim Haareschneiden und wurde von seinem Friseur, in dessen Dorf eingeladen. Da das traditionelle Dorf bekannt fürs Weben ist, haben wir uns die Einladung nicht entgehen lassen. 40 Minuten mussten wir mit dem Roller ins Innland fahren und wurden dort sehr herzlich von Pidele und seiner Familie empfangen. Direkt vor dem Haus wurde ein großer Teppich ausgebreitet, auf dem das Essen serviert wurde, was Pideles Frau für uns vorbereitet hat. Es gab Tofu, knusprigen Tempeh, Reis, frittierten Teig mit Mais und Wasserspinat mit Erdnusssoße. Alles einfach unglaublich lecker und auch genau die Gerichte, die wir 3 Wochen lang jeden Tag gegessen haben. Wir haben ein tolles Gespräch mit unserem Gastgeber und werden der ganzen Familie vorgestellt. In jedem Haus wohnt irgendein anderer Schwager, Cousin oder Bruder. Nach dem Essen werden wir von Pideles Schwester durch das Dorf geführt. Sie zeigt und erklärt uns alles über die Webkunst.

Wir lernen außerdem, dass die meisten Männer im Dorf rauchen und das der Grund sei, warum hier alle so alt werden. ;)