Danke Lombok

March 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir genießen ein letztes Mal den Sonnenuntergang am schönsten Aussichtspunkt und machen uns bereit, dass es morgen weiter geht auf die nächste Insel.

Wir hätten nicht erwartet, dass wir so lange bleiben. Anfänglich haben wir mit 10 Tagen gerechnet, da wir dachten, dass wir zum Ramadanbeginn die Insel verlassen würden. Wir hatten Sorge, dass die Restaurants tagsüber alle schließen und der Alltag stark heruntergefahren wird. Unsere Befürchtungen haben sich überhaupt nicht bestätigt und deshalb haben wir unsere Zeit hier so ausgedehnt. Das lag vermutlich auch an dem wunderbaren Essen. Wir haben direkt am ersten Tag unser „Warung“ gefunden. Das ist ein Bistro, in dem lokales Essen günstig verkauft wird. Unser Warung war im Buffet-Stil. Man nimmt sich einen Teller, macht sich alles drauf was man möchte. Dann wird nach Gericht abgerechnet. Beim ersten Mal dachten wir, dass die Kassiererin sich versprochen hätte. 27 000IDR - entsprechen 1,64€ und ich hatte großen Hunger … wir waren 15 Tage in Folge hier, bevor wir dann am 16. Tag das erste mal abends wo anders gegessen haben.

Morgen geht es auf eine Inselgruppe, die zu Lombok gehört. Es gibt drei Inseln: Gili Air, Gili Meno und Gili Trawangan. Wir haben uns Gili Air ausgesucht. Dort geht es dann mit Bus und Boot hin.