• Day 143–150

Nusa Penida

April 2 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Weiter geht’s auf Nusa Penida. Die Insel gehört auch zu Bali und ist durch eine 30 minütige Fahrt mit dem Boot erreichbar. Die meistens Leute bleiben dort für maximal 3 Tage, da Anna aber krank geworden ist und wir es ganz langsam angehen lassen, bleiben wir länger. Jeden Morgen gibt es einen Ausflug solange es noch nicht zu heiß ist und ab mittags gibt’s dann ein Päuschen zum Erholen und Auskurieren.

Die Straßen auf Nusa Penida sind eine Katastrophe. Es passen gerade so zwei Autos aneinander vorbei und dann muss man auch noch auf die riesigen Schlaglöcher aufpassen. Man brauch also schnell mal 40 Minuten für 17km. Ansonsten ist die Insel aber toll. Auch wenn die Fahrten anstrengend sind, wird man durch die tolle Natur belohnt. Oft fährt man durch wilden Dschungel, an Tälern voller Palmen oder schroffen Küsten vorbei. Auch die Ausflugsziele können sich sehen lassen, wenn man früh genug kommt. Ab 10 Uhr ist alles voll mit Touristen und quasi ungenießbar. Da wir uns aber immer früh auf den Weg machen können wir das umgehen und können die Landschaft größtenteils für uns genießen.