- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 28
- Saturday, April 12, 2025 at 8:30 PM
- 🌧 14 °C
- Altitude: 7 m
JapanKitakyūshū33°53’12” N 130°52’50” E
Kame und Disars
April 12 in Japan ⋅ 🌧 14 °C
Mit dem Shinkansen und einer Regionalbahn kommen wir in Kokura an, unserer letzten Station in Japan. Eigentlich sind wir nur deshalb hier gelandet, weil wir in Fukuoka, dem nicht weit entfernten Fährhafen nach Südkorea, keine, bzw. keine bezahlbare Unterkunft gefunden haben. Zum ersten Mal sind wir im japanischen Japan angekommen - nirgends stehen englische Bezeichnungen, nicht an Lebensmitteln, auf Speisekarten, Hinweischildern, etc. Aber wir fühlen uns nicht hilflos, schließlich reisen wir seit vier Wochen kreuz und quer durch dieses Land.
Abends ziehen wir los zum Essen und kehren in ein sehr japanisches Restaurant ein. deepl hilft uns beim Übersetzen der Speisekarte und beim Bestellen. Ich bin sehr gespannt - zum ersten Mal werde ich Schildkröte (Kame) essen. In einer Schale liegen gebratene, helle Fleischstücke auf Sojasprossen. Der Geschmack erinnert entfernt an Hühnerfleisch, die Konsistenz ist knorpelig. Haken dran!
Wir spazieren weiter und halten gebannt vor einem Haus an, aus dem räudige, laute Gitarrenklänge schallen, gegen die eine überdrehte Männerstimme ankämpft. Hier sind wir richtig :)) Kaum öffnen wir die Tür sind wir bereits inmitten der winzigen Musikkneipe (Disars), in der 15 eng gedrängte Menschen lauthals den Refrain des Liedes mitgrölen. Die Wirtin schiebt sich zu uns durch, versucht vergeblich uns den Eintrittspreis zu nennen und wir erhalten tatsächlich - wie bestellt - Pflaumenwein-Highball und Bier.
Nach dem Konzert sitzen wir in lustiger Runde an der Theke. Als unsere Gegenüber herausbekommen, dass wir Deutsche sind, stimmen sie Dschinghis Khan an und schunkeln dazu hin und her. Auch Nena, das Oktoberfest und Modern Talking sind keine Unbekannten.
Ich schaue mir die CDs an, die auf der Theke feilgeboten werden. Die Wirtin schaut mich erwartungsvoll an. In der Tat, auf der CD von "Disars" ist sie und eine andere Frau abgebildet. Obwohl ich seit Jahren keine CDs mehr kaufe .. ich bin gespannt was herauskommt, wenn ich die Scheibe in Frankfurt in den alten CD-Spieler schiebe!Read more





