Uruguay
Facultad de Psicologia_UdelaR

Montevideo bei Nacht

May 22, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 17 °C

Zurück in Montevideo wird es schon Dunkel. Die Tage sind merklich kürzer geworden. Da nützt es ausschließlich sich ein wenig Gesellschaft zu suchen. Während ich durch die Straßen ziehe komme ich an eine Kreuzung an der eine dreiköpfige Gruppe gerade ein Rockkonzert unter freiem Himmel spielt. Das war doch eine gute Entscheidung vor dem Feiertag hier her zu kommen.

Nach dem Konzert bin ich zum Abendessen zurück im Hostel wo mir meine zwei Zimmergenossen vorgestellt werden, Felipe und Rhauel. Felipe erzählt von einer großartigen Contumbre-Show die ich gestern Abend verpasst hätte. Kann gar nicht sein, da wusste ich ja noch nicht einmal was Contumbre ist. Auch wenn das nicht unbedingt ganz von der besten Vorbereitung zeugt. Er lädt mich ein, wenn heute Abend wieder sowas stattfindet gehen wir gemeinsam hin. Naja, leider bleibt es bei der leeren Worthülse. Als och um neun mit Essen fertig bin schläft er schon tief und fest. Ging wohl etwas länger gestern. Wer also wissen will was es mit den afrikanischen Trommeln und der Stimmung hier in Uruguay rund um Karneval auf sich hat der muss das bitte bei Youtube suchen. Der Karneval ist schon kulturell einzigartig und körperlich zu jeder Zeit eine Herausforderung.

Rhauel kommt später nach Hause. Er brauchte heute Abend ‚Zeit für sich‘. Morgen will er seine Tochter besuchen die hier in Monteviedeo lebt während er selbst aus Katalonien kommt. Rhauel kann man sich wie das perfekte Double eines General San Martin vorstellen. Schwarzes, kurz gelocktes Haar. Kotletten bis zum Kinn, eine spitze Nase und Augen die vom Leben gezeichnet sind. Er ist der Erste der aufhorcht als ich ihm erzähle dass ich schon eine Woche in Uruguay bin und nicht nur Montevideo und Colonia besucht habe. Passend zu seiner Art erzählt er mir in dem ruhigsten Ton den Uruguay zu bieten hat was das Land für ihn so einzigartig macht. Immerhin hat er hier sogar eine Tochter.

Uruguay hat auch heute tatsächlich Vieles mit der Schweiz gemeinsam, nicht nur die Preise. In der Kolonialzeit siedelten hier sehr viele Europäer und Afrikaner. Ihr Einfluss prägt das Land bis heute maßgeblich. In der Musik und im Tanz ist das zum Beispiel der Contumbre. Politisch und sozial ist Uruguay ein Vielvölkerstaat. Historiker behaupten man habe Uruguay eingerichtet weil sich Argentinien und Brasilien nicht immer allzu gut verstehen und ein Puffer- oder Vermittlerstaat nicht schaden würde. Trotz der minimalen Ausmaße des Landes gegenüber seiner Nachbarn hat Uruguay heute genauso viele selbstverwaltete Provinzen wie das riesige Argentinien. Jeder darf machen was er will. Uruguay war schon immer sehr liberal und schränkt die Selbstbestimmung des Einzeln hier in Südamerika wohl am aller wenigsten ein. Jüngstes Beispiel das Uruguay das erste Land bekam indem Cannabis von jedem Einwohner legal gekauft oder angebaut werden darf. ( Anmerkung: von Touristen nicht! ) Auch ohne Genderwahnsinn stand man hier Schwulen, Lesben und Transgendern viel früher als in Europa mit Respekt und Offenheit gegenüber.
      So wie Rhauel mir berichtet schiebe ich diese ruhige Lebensart von meiner Seite mal nicht nur auf den Genuss von Cannabis. Aber diese ruhige Lebenseinstellung alà wenn es ein Problem zu lösen gilt warum eigentlich nicht einfach neutral bleiben, unkonventionell denken, und wenn dann einen Schritt nach dem anderen machen anstatt alles gleichzeitig - das zeichnet Uruguay aus.

Später am Abend entscheide ich mich für einen Nachtspaziergang durch die Stadt. Allein die beleuchteten Fassaden der kolonialen Bauten faszinieren mich und mein nächster Termin ist erst um Zehn also kann ich ausschlafen. Schließlich wird ja auch der Feiertag nachgeholt.

Facultad de Psicologia_UdelaR