Satellite
Show on map
  • Day 7

    Über die Ems

    May 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach einem sehr guten Frühstück und bei bestem Wetter mache ich mich wieder auf den Weg. Ein paar Hügel bilden hier die äußersten Ausläufer des Teutoburger Waldes. Ich steige tatsächlich bis auf über 100 Meter über dem Meer.
    In Fürstenau lege ich meine erste Rast ein. Es ist eine Stadt wie aus dem Tourismusprospekt, mit Schloss und allem.
    Freren hingegen hat dem Auge nichts zu bieten. Immerhin ist es warm und ich ziehe die untere Hälfte meiner Hose aus.
    Bei Lingen steht das Kernkraftwerk Emsland. Als eines der drei letzen AKWs wurde es vor wenigen Wochen abgeschaltet. Seit 1988 hat es zuverlässig und günstig Strom produziert, jetzt ist es eine teure Ruine.
    Ich überquere die Ems und folge dem Vechte-Ems-Kanal durch den Wald. Das Idyll wird nur durch den ohrenbetäubenden Lärm von Kampfjets getrübt. Direkt am Kanal ist die Nordhorn Range, ein militärischer Übungsplatz für Bombenabwürfe.
    Nordhorn sieht schon fast nach Holland aus, überall gibt es Brücken und Kanäle. Ich finde ein Bett und ein Abendessen, schreibe dieses Tagebuch und schlafe ein.
    Read more