Satellite
Show on map
  • Day 17

    Nach Hiroshima

    November 12, 2023 in Japan ⋅ 🌙 9 °C

    Das Thema des heutigen Tages ist "Japan im zweiten Weltkrieg".
    In Kure habe ich es nicht weit bis zum Yamato-Museum. Die Yamato war, zusammen mit einem Schwesterschiff, das größte je gebaute Schlachtschiff. Es kam im zweiten Weltkrieg im Pazifik zum Einsatz. Heute liegt die Yamato, von einer Explosion in tausend Stücke zerrissen, in 300 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Prunkstück des Museums ist ein schönes Modell des Schiffs im Maßstab 1:10.
    Ich fahre die 30 Kilometer entlang der Hauptstraße nach Hiroshima. Hiroshima ist natürlich die Stadt, an der am 6. August 1945 das furchtbare Exempel statuiert wurde. Die Asche der Verbrannten ist inzwischen zusammengekehrt, und genau wie Dresden oder Hamburg ist Hiroshima heute wieder eine lebendige Stadt. Im Friedenspark herrscht fröhliche Sonntagnachmittagsstimmung, der Busparkplatz ist voll und die Menschen machen Selfies vor der Atombombenkuppel.
    Ich begebe mich zu meinem Hostel und beziehe mein Zweimannzimmer.
    Read more