• Day 24

Die Brücke

November 19, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 14 °C

Die Akashi-Kaikyo-Brücke war viele Jahre lang die größte Hängebrücke der Welt. Heute will ich hinauf.
    Der Taxifahrer (natürlich im Anzug, dazu weiße Handschuhe) ist schon vor der vereinbarten Zeit da. Er fährt mich durch die halbe Stadt und über die Brücke auf die andere Seite.
    Dort beginnt die Tour, selbstverständlich mit einer Sicherheitseinweisung. Alle bekommen einen Helm, eine Warnweste und Fangleinen für Handy und Kamera. Dann 40 Meter Treppen steigen. Es öffnet sich ein Rolltor und vor uns liegt das Untergeschoss der Brücke mit einem unabsehbar langen Wartungssteg.
    Dem folgen wir einige hundert Meter weit, unter den Füßen der Gitterrost, 60 Meter darunter die See. Dann steigen wir in kleinen Gruppen in den Fahrstuhl und fahren bis fast an die Spitze des Hauptpfeilers. Von dort oben hat man eine unvergleichliche Aussicht auf die gigantische Brücke, das Land zu beiden Seiten und die See. Unglaublich, was Ingenieurskunst und menschliche Schaffenskraft zustande bringt!