Satellite
Show on map
  • Day 27

    Osaka: Abeno Harukas

    November 22, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute noch ein Besichtigungstag in Osaka.
    Ich begebe mich hinunter in die Stadt unter der Stadt. Manche U-Bahnstationen sehen wie Einkaufszentren aus. Hunderte Meter lange Gänge, rechts und links gesäumt von endlosen Reihen von Läden und Restaurants. Manche Stationen haben 20 oder mehr Ausgänge. Nimmt man den falschen, findet man sich in einem ganz anderen Stadtviertel wieder.
    Im Geschichtsmuseum von Osaka finde ich einen schönen Blick auf die Burg.
    Nochmals mit der U-Bahn zu Abeno Harukas, einem 300 Meter hohen Wolkenkratzer. Noch einmal genieße ich den Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive. Unten gibt es noch ein richtiges Warenhaus. Auf 100.000 Quadratmetern findet man Uhren, Schmuck, Kunst, traditionelle japanische Brautkleider und alles sonst noch Erdenkliche. Ich kaufe Schuhcreme.
    Ich mache noch einen ausgedehnten Spaziergang zurück zu meinem Zimmer. Ich komme an zig Restaurants vorbei. Nach meiner nichtamtlichen Zählung gibt es in Osaka mehr Restaurants als Einwohner.
    Es gibt aber auch eine Menge fragwürdige Geschäfte. Schulmädchen in süßen Kleidchen betreiben Cafés. Große Läden widmen sich ausschließlich Comics oder Superheldenfiguren.
    Read more