Satellite
Show on map
  • Day 9

    Way down to Mexico

    April 11 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

    Morgens schäle ich mich aus meinem hölzernen Zelt und fahre nochmal in den Big Bend Nationalpark. Heute ist auch die Eingangsstation besetzt. Ich zahle meinen Parkeintritt und bekomme eine der schönen Karten vom National Park Service.
    Heute will ich mal ganz in den Süden des Parks, zum Rio Grande. Eine gewundene Straße mit vielen Aussichtspunkten unterwegs führt dorthin. Sie endet an einem Parkplatz. Dort beginnt der Santa Elena Canyon Trail. Der Wanderweg erreicht schnell den Rio Grande. Der Fluss macht zu dieser Jahreszeit seinem Namen keine Ehre. Er ist ein erbärmliches Rinnsal, das kaum ein paar Kanus tragen kann. Der Wanderweg verläuft zunächst hoch über dem Fluss und in den Canyon hinein. Rechts und links ragen hoch die Canyonwände auf. Über allem die Sonne und ein tiefblauer Himmel.
    Schließlich senkt sich der Weg zum Flussufer hinab. Ich ziehe meine Schuhe aus und wate durch das nicht mal knietiefe Wasser zur anderen Seite hinüber. Schon bin ich in Mexiko!
    Nachmittags noch einmal eine lange Autofahrt nach San Antonio. Unterwegs komme ich zwei Mal zu Kontrollstellen der Border Patrol. Alle Autos müssen von der Straße runter und werden inspiziert. Von meinem illegalen Grenzübertritt scheinen sie nichts zu wissen, jedenfalls darf ich weiterfahren.
    Als es schon dunkel ist, komme ich in San Antonio an.
    Read more