Bessaker ist eine kleine Gemeinde, die mit den Hurtigruten-Schiffen ganz besonders verbunden ist. Schon auf dem Hinweg zum Nordkapp waren wir hier und haben Fahnen geschwenkt, um die Einwohner zu grüßen, die ebenso begeistert zurück gewunken haben. Damals haben wir aber nicht angelegt.
Heute kamen wir wieder zu dem kleinen Ort. Schon am Kai werden wir herzlich begrüßt. Wieder schwenken die Einwohner Fahnen. Sie haben sogar eine Abordnung Schulkinder mitgebracht.
Im Dorf ist alles auf den Beinen. Ein kleiner Markt wurde organisiert, ein Gitarrist spielt und ein Oldtimer-Fan zeigt einen über 100 Jahre alten Ein-Zylinder-Diesel-Bootsmotor.
Das Wetter ist warm und sonnig, und das hübsche Dorf sieht aus wie im Fremdenverkehrsprospekt: Blauer Himmel, rote Boote, blaues Wasser, rote Häuser.
Es ist schön hier, aber rastlos wie wir sind, legen wir nach ein paar Stunden wieder ab, um unseren Weg nach Süden fortzusetzen.Read more