Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 21

    Bonifacio - wie niedlich!!!!!

    23. oktober 2021, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

    Wir schippern also an der Küste entlang und haben grandiose Ausblicke auf die Felsen und die Häuser, die direkt bis zum Abhang gebaut sind. Ich weiß nicht, ob ich dort ruhig schlafen könnte. An der dem Meer zugewandten Seite, befindet sich sogar eine Treppe, welche hinab führt und für mich steht fest, dass ich dort später runter will. Rüdi stöhnt jetzt schon, denn der Arme hat seit vorgestern Knie. Na noch sind wir ja auf dem Boot. Knapp eine Stunde dauert die Tour, bevor wir wieder neben dem Luxusliner einparken und von Bord gehen. An der Hafenpromenade gönnen wir uns ein Eis für 2,50€ die Kugel. Ach was soll der Geiz - ich gönn mir heut mal zwei. Es ist okay, aber den Preis bei weitem nicht wert. Am Ende der Promenade schlendern wir durch einen wunderschönen Laden, der Deko und Wohnaccessoires verkauft. Und ich möchte direkt hier einziehen. Ich verrate Euch auch wieso. Der Laden wurde scheinbar, bis auf die nette ältere Verkäuferin, direkt aus Bali hergebeamt. Es gibt Möbel, Spiegel, Lampen, Geschirr, Schmuck und selbst Kleidung aus Bali bzw. Indonesien. Nur eben zu europäischen Preisen. Hat ja schließlich auch ne weite Reise hinter sich. Mein Herzl weint wieder ganz leise, bei dem Anblick und die Sehnsucht nach „meiner“ Insel ist wieder riesengroß. Wie würden „Die Ärzte“ singen 🎤: „…diese eine Liebe, wird nie zu Ende gehen. Wann werd ich sie wieder sehen?“ Bei mir ist es nur eben nicht das von denen besungene Westerland, das wäre ja schließlich einfach zu bewerkstelligen. Nein - ich hab mein Herz ausgerechnet an Bali verloren. Ob ich’s jemals wiedersehen werde, wegsteht in den Sternen. So jetzt aber genug abgeschweift und zurück zu dieser wundervollen Reise und nach Bonifacio. Wo uns jetzt ein extrem steiler Fußweg bergauf ins schwitzen bringt. Wir gehen durch das ehemalige Zugtor und stehen in der Altstadt. Man kommt sich vor wie in einer anderen Zeit, denn die Gassen sind schmal und mit Kopfsteinpflaster versehen. Die Häuser sind alle 4- oder 5-stöckig und wenn man durch die teils geöffneten Haustüren schaut, sieht man ganz schmale, extrem steile Stein- oder Holztreppen, wie man sie bei uns nur von Dachböden kennt. Ich bin fasziniert und sage zur Belustigung von Rüdi immer wieder dasselbe. Nämlich „NIEDLICH!!!!“. Er amüsiert sich sehr, aber was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein. Es ist zauberhaft. Genau wie die unzähligen kleinen Boutiquen, Bars und Restaurants, die geschickt jeden noch so kleinen Platz nutzen. Wir laufen also umher und landen nach einer Weile an der Stadtmauer, wo wir hinab auf türkise Meer schauen können. Ganz schön hoch ist es. Ein Stückchen weiter gelangen wir, an die bereits vom Boots aus entdeckte Treppe. Man muss natürlich dafür bezahlen, aber das wäre ja okay. Auch der Helm, den man zum Schutz vor herabfallenden Steinchen tragen soll, würde ich in Kauf nehmen. Aber es scheitert ernsthaft an unseren Schuhen. Denn man muss unbedingt feste Schuhe tragen. Aber wir befinden uns am Meer, bei über 20 Grad…. Da trage ich NIEMALS feste Schuhe!!! Unsere Schlappen 🩴 zerstören uns also dieses Vergnügen, worüber Rüdi ganz froh zu sein scheint. Wir laufen jetzt langsam zurück zum Parkplatz, denn ich hab uns für die Nacht noch einen anderen Stellplatz direkt am Wasser rausgesucht. Und da fahren wir jetzt hin. Es ist nicht weit und so stehen wir bereits 20 Minuten später am Strand von Sant Amanza. Weil es ordentlich windet sind hier momentan noch etliche Windsurfer und Wingfoiler. Sieht schon spektakulär aus, wenn sie ihren „Drachen“ nur in den Händen halten und auf den Boards mit der langen Finne, welche eine Art Tragfläche am unteren Ende hat, aus dem Wasser gehoben werden und weit über der Wasseroberfläche entlang fliegen. Für die Unwissenden unter Euch, googelt einfach mal „wingfoiling“. Wir mussten es uns auch erst erklären lassen, von unserem Berliner André, der hier endlich mal zum Kiten gekommen wäre. Aber leider sind die Beiden ja wieder im kalten Deutschland. Bei uns passiert heut aber auch nicht spektakuläres mehr, außer lecker Abendbrot und Bericht schreiben. Gute Nacht 🌙💤Les mer