France
Bonifacio Ferry Port

October 24, 2019 in France ⋅ 🌧 16 °C

We had a horrible crossing from Santa Teresa to Bonifacio sea was all over the place, very rolly, and it RAINED! Thank goodness it was only a two hour trip. We moored up with assistance from the boat next door which was about to depart no idea where the Marina staff were. Sky cleared so we went for a wander up to old town, across drawbridge ( see photo for how they lifted drawbridge) and right out to the point overlooking the harbour entrance. We hadn’t been able to appreciate it on our way in what with wind waves and rain. Then looked in at the cemetery with all it’s mausoleums, it was like a village for small people. Little houses around an open square. After a taster of Corsican Myrtle wine, almost Port like, we went back to boat and then paid o/s port fee we had paid a deposit on line already. OK evening meal but we know we are in France everything is more expensive €68 a night versus €24 in Santa Teresa and latte’s up to €3 or 4 versus €1.50. Hopefully a couple of nights at anchor to even things up.Read more

May 29, 2017 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 9, Montag 29.05.2017

Heute war ein ziemlich ruhiger Tag. Wir sind ganz entspannt weiter Richtung Süden die Westküste Korsikas abgefahren. Da bereits um 10.30 Uhr 31 Grad auf den Thermometern der Apotheken angezeigt wurden😅, wollte ich das klimatisierte Auto auch so wenig wie möglich verlassen.

Mittags sind wir einmal durch Propriano spaziert, eine niedliche kleine Stadt mit Hafen. 🚤⛵ Die gesamte Strecke war heute etwas gerader und ausgebauter, dafür landschaftlich nicht so schön wie in den letzten Tagen. Dafür waren die Orte, die wir passierten, interessanter. Man kann ja auch nicht täglich eine Steigerung des bisher Erlebten erwarten.

Am Nachmittag suchten wir uns dann in Bonifacio, der südlichsten Stadt Korsikas einen Stellplatz auf einem kleinen Campingplatz. Nach dem Abendessen dann machten wir uns auf mit Kameras und allerhand Zubehör und gingen zum Hafen und anschließend in die auf einem Berg gelegene Altstadt. Von hier aus sind es nur 12 km bis Sardinen! Wir machten noch einige Fotos und schlappten anschließend zurück. Bis voraussichtlich morgen dann von der Ostküste!

October 4, 2017 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Der Hafen von Bonifacio mit dem Kalksteinplateau im Süden und der darauf angesiedelten Altstadt ist wohl einer der eindrucksvollsten im Mittelmeerraum. Das Plateau ist an seinem Fuß auf der Seeseite stark ausgewaschen, sodass die Häuser darauf fast wie auf einem Balkon stehen.

Die  Treppe des Königs von Aragon, deren Stufen in den Stein gehauen von der Oberstadt bis zum Meer führen.Read more

So nun mal auf den Campingplatz

August 4, 2017 in France ⋅ 🌙 25 °C

Plätzchen gefunden für die Nacht, natürlich dicht am Zentrum/ Hafen. 😉
    Erstmal schön Siesta gemacht 39 grad zur Mittagszeit war uns zu heftig 😅..
    16 Uhr ging es los ab auf die Burg /Altstadt/Hafen.
    👍🏻👍🏻Zum essen nochmal hoch auf die Burg in den Gassen gibt es viele Restaurants.. 😋wir haben unseres gefunden..Read more

September 4, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der Hafen von Bonifacio ist komplett von Felsen umschlossen und vom Meer aus nicht zu sehen, daher bin ich überrascht als Gregor am Samstag Abend nach einer achtstündigen Segeltour entlang der Küste zu mir sagt: "Wir sind da."

Häh, wie "da"?, Da sind doch nur Felsen. Wo soll denn da ein Hafen, geschweige denn eine Stadt sein?! Doch wirklich, sobald wir in die Felsschlucht hinein fahren wir die Fahrrinne wieder breiter und schlängelt sich entlang der Felsen bis zum Hafen von Bonifacio.

Dort stehen mal wieder Luxusyachten erster Güte, aber das Städtchen ist niedlich und entlang des Hafens reihen sich Cafés, Bars und Restaurants aneinander und wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl.

Deshalb klappern wir gleich nach dem Anlegen die Bars ab und als ich bei meiner Joggingrunde am nächsten Morgen entdecke, dass es auf dem Hügel nicht nur eine Burg, sondern noch viiiiel mehr Bars gibt, bleiben wir gleich noch eine Nacht:-)

Porto-Vecchio - Bonifacio

August 8, 2006 in France ⋅ 🌙 22 °C

Die Fahrt nach Bonifacio war war kurz, aber doch schon recht bergig. Die Anstiege wurden nun länger und es war auch so richtig heiß! Man merkt, dass wir nun bald am südlichsten Punkt unserer Reise angelangt sind. Alles ist trockener und heißer hat man den Eindruck. Die bisher vorherrschenden Eichen, Eukalyptusbäume und Kiefern weichen nun der niedrigen Macchia.

Da wir nur gut 30 Km zu fahren hatten, sind wir schon um halb 12 am Campingplatz kurz vor dem Hafen von Bonifacio. Das ist hier ein lustiger Platz, mit vielen Wanderern und Motorradfahrern, also meist Durchreisenden. Das war dann auch der Grund, dass wir hier überhaupt auf dem winzigen Campingplatz einen Platz bekamen. Unser Platz war dann ganz oben auf einer Terrasse gelegen, von hier aus hatten wir einen tollen Überblick über das ganze Geschehen am Platz.

Nachdem wir uns gestärkt und eine Weile gedöst oder gelesen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Bonifacio. Die Schiffe im Hafen waren wieder mal recht imposant. Dann gings erstmal die Stufen rauf in den Ort und dann auf der anderen Seite wieder runter zum Meer. Das herrlich klare und warme Wasser lud richtig zum Baden ein. Sogar Peter ging hinein.

Nachdem wir wieder trocken waren, kletterten wir wieder hinauf und besichtigten noch das alte Bonifacio. Es ist schon toll auf den Fels hinauf gebaut mit seinen engen Gassen, die dann auch an den Autos so manche Spuren hinterlassen haben. Nachdem Peter zunächst geschickt alle Ladenstraßen vermied, fanden wir dann doch noch eine Straße mit vielen Läden. Aber so recht zum Shoppen waren wir nicht aufgelegt. Ein paar Korsika Aufkleber und ein Schlüsselanhänger waren die ganze Beute.

Im Hafen gabs dann aber noch eine Café, Bier und Orangina, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, nicht ohne vorher noch alle Zutaten für Spaghetti Alio e Olio eingekauft zu haben. Nach dem Abendessen und Abspülen - diesmal traf es Peter, der schon arg seufzte, da wir jede Menge Geschirr hatten - wurde wieder mal gekartelt. Da es schon um 21 Uhr dunkel wird, konnten wir aber nicht mehr lange spielen und bald gings ab ins Zelt.

In der Nacht wurden wir dann von einem Gewitter geweckt, aber nachdem wir alles weggeräumt hatten, regnete es fast nicht. Das Gewitter zog dann auch schnell weiter, sodass wir bald wieder schlafen konnten.

Alle Bilder der Etappe sind hier: https://photos.app.goo.gl/wYKHFL5TkQFXL85Y7

Korsika, Hotel El Belvedere - Bonifacio

May 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ich liebe ja das biken, trotzdem ist es schön einfach mal nach dem Frühstück entspannt sitzen zu bleiben (am Meer, in der Sonne) und nicht gleich wieder in die Klamotten und weiter zu müssen. Wir werden heute einen Ausflug nach Bonifacio machen und ein wenig bummeln. Wir haben dort die Festung mit schöner Altstadt angesehen. Dort haben wir den schönen alten Friedhof Cimetiere marin de Bonifacio mit seinen dunklen Familiengruften aus dem 19. Jahrhundert besichtigt. Diese sehen aus wie kleine Häuser.
    Dann sind wir 186! Stufen runter (geht ja noch) um die Escalier du Roi d^Aragon, die an dem Steilklippen entlang hinunter an das Meer führen, zu besichtigen. Zugegeben es hat sich gelohnt! Da haben wir uns nach dem Aufstieg (schrecklich, ich dachte das schaffe ich nie) unser 5-Gänge Menü aber verdient! Und das war wieder tres bien!

July 31, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem entspannten Morgen bei Alex im Pool sind wir gegen Mittag in Richtung Bonifacio aufgebrochen.

Ein Besuch dieser wunderschönen kleinen Stadt gehört zum Pflichtprogramm jedes unserer Korsikatrips. Schiffe ankucken, den Blick Richtung Sardinien schweifen lassen und durch die schmalen Gässchen spazieren. Das muss sein!

In diesem Jahr wollten wir uns auch mal den Friedhof auf den Klippen ansehen. Beeindruckend, aber irgendwie auch befremdlich.

Dann ging es zum Shopping. So kurz vor der Heimreise mussten schließlich noch die Weinvorräte aufgefüllt werden.

August 29, 2016 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unter anderem ein Grund warum wir diese mal in den Süden der Insel gereist sind ist die Stadt Bonifacio. Eine wunderschön gelegen Stadt am südlichsten Zipfel von Korsika.
    Da wir etwas später dran waren, hatten wir ein wenig Stau.
    Das Städtchen ist sehr klasse mit engen Gässchen und vielen Geschäften zum stoppen.
    Wir machen einen kleinen Crêpes stopp und steigen die steilen Treppen runter. Ein klasse Ausblick von da unten.

Bonifacio Port, Bonifacio Ferry Port