France
Bonifacio Ferry Port

Here you’ll find travel reports about Bonifacio Ferry Port. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

May 29, 2017 in France ⋅

Tag 9, Montag 29.05.2017

Heute war ein ziemlich ruhiger Tag. Wir sind ganz entspannt weiter Richtung Süden die Westküste Korsikas abgefahren. Da bereits um 10.30 Uhr 31 Grad auf den Thermometern der Apotheken angezeigt wurden😅, wollte ich das klimatisierte Auto auch so wenig wie möglich verlassen.

Mittags sind wir einmal durch Propriano spaziert, eine niedliche kleine Stadt mit Hafen. 🚤⛵ Die gesamte Strecke war heute etwas gerader und ausgebauter, dafür landschaftlich nicht so schön wie in den letzten Tagen. Dafür waren die Orte, die wir passierten, interessanter. Man kann ja auch nicht täglich eine Steigerung des bisher Erlebten erwarten.

Am Nachmittag suchten wir uns dann in Bonifacio, der südlichsten Stadt Korsikas einen Stellplatz auf einem kleinen Campingplatz. Nach dem Abendessen dann machten wir uns auf mit Kameras und allerhand Zubehör und gingen zum Hafen und anschließend in die auf einem Berg gelegene Altstadt. Von hier aus sind es nur 12 km bis Sardinen! Wir machten noch einige Fotos und schlappten anschließend zurück. Bis voraussichtlich morgen dann von der Ostküste!

October 4, 2017 in France ⋅

Der Hafen von Bonifacio mit dem Kalksteinplateau im Süden und der darauf angesiedelten Altstadt ist wohl einer der eindrucksvollsten im Mittelmeerraum. Das Plateau ist an seinem Fuß auf der Seeseite stark ausgewaschen, sodass die Häuser darauf fast wie auf einem Balkon stehen.

Die  Treppe des Königs von Aragon, deren Stufen in den Stein gehauen von der Oberstadt bis zum Meer führen.Read more

So nun mal auf den Campingplatz

August 4, 2017 in France ⋅

Plätzchen gefunden für die Nacht, natürlich dicht am Zentrum/ Hafen. 😉
    Erstmal schön Siesta gemacht 39 grad zur Mittagszeit war uns zu heftig 😅..
    16 Uhr ging es los ab auf die Burg /Altstadt/Hafen.
    👍🏻👍🏻Zum essen nochmal hoch auf die Burg in den Gassen gibt es viele Restaurants.. 😋wir haben unseres gefunden..Read more

September 4, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der Hafen von Bonifacio ist komplett von Felsen umschlossen und vom Meer aus nicht zu sehen, daher bin ich überrascht als Gregor am Samstag Abend nach einer achtstündigen Segeltour entlang der Küste zu mir sagt: "Wir sind da."

Häh, wie "da"?, Da sind doch nur Felsen. Wo soll denn da ein Hafen, geschweige denn eine Stadt sein?! Doch wirklich, sobald wir in die Felsschlucht hinein fahren wir die Fahrrinne wieder breiter und schlängelt sich entlang der Felsen bis zum Hafen von Bonifacio.

Dort stehen mal wieder Luxusyachten erster Güte, aber das Städtchen ist niedlich und entlang des Hafens reihen sich Cafés, Bars und Restaurants aneinander und wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl.

Deshalb klappern wir gleich nach dem Anlegen die Bars ab und als ich bei meiner Joggingrunde am nächsten Morgen entdecke, dass es auf dem Hügel nicht nur eine Burg, sondern noch viiiiel mehr Bars gibt, bleiben wir gleich noch eine Nacht:-)

Porto-Vecchio - Bonifacio

August 8, 2006 in France ⋅ 🌙 22 °C

Die Fahrt nach Bonifacio war war kurz, aber doch schon recht bergig. Die Anstiege wurden nun länger und es war auch so richtig heiß! Man merkt, dass wir nun bald am südlichsten Punkt unserer Reise angelangt sind. Alles ist trockener und heißer hat man den Eindruck. Die bisher vorherrschenden Eichen, Eukalyptusbäume und Kiefern weichen nun der niedrigen Macchia.

Da wir nur gut 30 Km zu fahren hatten, sind wir schon um halb 12 am Campingplatz kurz vor dem Hafen von Bonifacio. Das ist hier ein lustiger Platz, mit vielen Wanderern und Motorradfahrern, also meist Durchreisenden. Das war dann auch der Grund, dass wir hier überhaupt auf dem winzigen Campingplatz einen Platz bekamen. Unser Platz war dann ganz oben auf einer Terrasse gelegen, von hier aus hatten wir einen tollen Überblick über das ganze Geschehen am Platz.

Nachdem wir uns gestärkt und eine Weile gedöst oder gelesen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Bonifacio. Die Schiffe im Hafen waren wieder mal recht imposant. Dann gings erstmal die Stufen rauf in den Ort und dann auf der anderen Seite wieder runter zum Meer. Das herrlich klare und warme Wasser lud richtig zum Baden ein. Sogar Peter ging hinein.

Nachdem wir wieder trocken waren, kletterten wir wieder hinauf und besichtigten noch das alte Bonifacio. Es ist schon toll auf den Fels hinauf gebaut mit seinen engen Gassen, die dann auch an den Autos so manche Spuren hinterlassen haben. Nachdem Peter zunächst geschickt alle Ladenstraßen vermied, fanden wir dann doch noch eine Straße mit vielen Läden. Aber so recht zum Shoppen waren wir nicht aufgelegt. Ein paar Korsika Aufkleber und ein Schlüsselanhänger waren die ganze Beute.

Im Hafen gabs dann aber noch eine Café, Bier und Orangina, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, nicht ohne vorher noch alle Zutaten für Spaghetti Alio e Olio eingekauft zu haben. Nach dem Abendessen und Abspülen - diesmal traf es Peter, der schon arg seufzte, da wir jede Menge Geschirr hatten - wurde wieder mal gekartelt. Da es schon um 21 Uhr dunkel wird, konnten wir aber nicht mehr lange spielen und bald gings ab ins Zelt.

In der Nacht wurden wir dann von einem Gewitter geweckt, aber nachdem wir alles weggeräumt hatten, regnete es fast nicht. Das Gewitter zog dann auch schnell weiter, sodass wir bald wieder schlafen konnten.

Alle Bilder der Etappe sind hier: https://photos.app.goo.gl/wYKHFL5TkQFXL85Y7

September 1, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Endlich in Bonifacio angekommen, mussten wir uns zunächst auf die Suche nach einem geeigneten Parkplatz machen auf denen auch Camper zugelassen sind. Letztendlich standen wir dann kostenlos auf einen Parkplatz bei einem Einkaufsmarkt... gestört hat es keinen.

Am Hafen vorbei geht es steil aufwärts zur Altstadt nach oben. Bevor wir uns der Stadt und der steilen Stufen widmen, sind wir erst zum Aussichtspunkt Grain de Sable (durch ein Sandkorn ist Nahe der Stadt Bonifacio ein Felsblock entstanden) aufgestiegen. Hier bekommt man einen herrlichen Blick auf die Klippen, den Felsblock und auf die Stadt Bonifacio.

Bonifacio ist eine Stadt mit vielen kleinen engen Gassen. Natürlich sind auch wir die Treppe des Königs von Aragon (frz. Escalier du roi d'Aragona) mit 187 Stufen abgestiegen. Nachgezählt habe ich nicht, ich musste mich eher auf die Stufen konzentrieren, denn es ging sehr steil nach unten. Der Aufstieg war entsprechend anstrengend...puh. Die Aussicht auf das rauchende Meer, welches sich an den Klippen bricht ist schon imposant.

Fazit: Bonifacio ist eine Reise wert!

Da es schon spät geworden ist, musste ein einfacher Rastplatz an der Straße für unsere Nacht herhalten.

Bonifacio, Corse

April 29, 2010 in France ⋅

Jeudi 29 Avril

Road book :Bonifacio- 130kms

Départ 9h ,âpres le petit déjeuner direction Bonifacio. On reprend la foret de nonza . Petit problème d'huile sur la moto de Phiphi..rien de grave , on remet un peu d'huile et zou...ca repart !

Nous arrivons à Bonifacio à 10h30 ,sous un splendide soleil. nous garons les motos au port. Nous négocions un tarif groupe pour une visite en bateau (a faire absolument). Guy et JB vont resté sur le port...ils ont pas le pieds marin les bougres ! .

Le tour en bateau est très beau. On a une vue sur Bonifacio exceptionnel. Mise a part le mousse du bateau qui est légèrement obsédé et tripotte des touristes discrètement...tout ce passe bien.

Nous allons ,une fois le tour de bateau terminé , prendre un petit train qui va nous amener au centre de Bonifacio. La citadelle est superbe. encore une fois...Quartier libre durant 3h pour profiter de la ville.

Retour au gite a 17H00 ,avec un arrêt a la plage de Tanana (baignade et bière pietra...)

La soirée va encore une fois se terminée au bar du village.

Bonifacio Port, Bonifacio Ferry Port