Kap Kolka

August 20, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Als wir auf einen der 3 Parkplätze fahren, wird direkt klar dass wir an einem sehr beliebten Ort sind, denn der Parkplatz ist rappelvoll. Aber wir wollen hier ja keine Wurzeln schlagen, sondern einfach ne Runde mit Gisela am Strand laufen, bis vor an die Spitze des Kaps. Da wo die Ostsee und der Rigaer Meerbusen aufeinandertreffen. Hier ist es übrigens deutlich kühler als bisher. Ich flachse gleich rum und sage Rüdi, dass der Winter vor der Tür steht, weil wir im August nen Pulli tragen müssen. Aber mal im Ernst, es ist wahrscheinlich einfach der Wind, der kräftig pustet. Wir laufen also auf der Ostseeseite gen Norden. Das Meer ist recht ruhig, aber es riecht etwas strenger, weil es eine Menge Algen angespült hat. Obwohl man gerade nix vom Wind merkt. Am Kap weht er dann aber plötzlich umso stärker aus östlicher Richtung. Deshalb sieht man deutlich, die unterschiedlichen Meeresströmungen, wie sie aufeinander treffen. Im Meerbusen tost nämlich die Brandung ordentlich. Auf dem Rückweg klettere ich noch schnell auf den Aussichtsturm und mache ein Foto vom Wohnmobil. Denn in der anderen Richtung ist nichts Spektakuläres zu sehen. Jetzt suchen wir uns noch ein Stück weiter östlich einen Platz für die Nacht.Read more