Latvia
Kolkasrags

Here you’ll find travel reports about Kolkasrags. Discover travel destinations in Latvia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kolkas Rags (Kap)

August 15 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Kap an der Spitze zwischen Ostsee und Riga-Bucht. Hier lag der erste lettische Geocache. Heute befindet sich hier eine Erinnerungstafel und ein virtueller Cache. Von hier ging es weiter Richtung Osten durch unendliche Wälder nach Jürmala.

Elina malt die Kolka Rags

July 15 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Dort wo die Rigaer Bucht auf die Ostsee trifft, hat sich im Nordwesten Lettlands das idyllische Cape Kolka gebildet. Hier konnte ich, ganz einsam, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang in einem Bild malen. Wir haben am nahegelegenen Wald-Parkplatz übernachtet und es gab die ersten frischen Pfifferlinge.
    Am nächsten Tag trafen wir Elina und ihre Familie am Cape und sie hat dort mit uns ein sonniges lettisches Strandbild gemalt.

Where the Riga Bay meets the Baltic Sea, the idyllic Cape Kolka has formed in the northwest of Latvia. Here I could, very lonely, paint sunset and sunrise into one picture. We stayed overnight at the nearby parking lot and there were the first fresh chanterelles.
    The next day we met Elina and her family at the Cape and she painted a sunny latvian beach picture with us.

Kolka

July 29 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen sind wir früh aufgestanden um aufs Wasser zu kommen, doch die Welle war größer als gedacht.

Nachmittags hat der Wind abgenommen und wir waren baden und am Strand spazieren.

Cap Kolka

August 10 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Le cap Kolka fait face à la péninsule de Sõrve, en Estonie, où nous étions il y a quelques jours.
    C'est maintenant un parc national où subsistent de très petits villages de pêcheurs et quelques marchands de poissons s'égrènent le long de la route.
    La côte était très surveillée du temps des soviétiques, pour empêcher les candidats au depart de rejoindre la Suède ou la Finlande...Read more

Kap Kolka, End of World, Lettland

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

Was für eine windige Gegend. Auf der einen Seite die Ostsee. Auf der anderen Seite die Bucht von Riga. Und am Zipfel des Landes ein Gelände, das 40 Jahre von den Russen besetzt war und jetzt immer noch nach Niemandsland aussieht.
    Bäume, die seit einem Sturm von vor zehn noch gleich daliegen.
    Ein Mahnmal für ertrunkene Schwimmer.
    Nie Schulklasse, die ihren Malunterricht hier abhält.
    Und ein paar wenige Touristen die den Strand nach Bernstein absuchen.

Kap Kolka

August 2, 2016 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserer Abfahrt von Riga Richtung Norden fahren wir durch unendlich erscheinende Kiefernwälder. Auf der rechten Seite blitzt nur selten das Meer blau durch die Bäume. Die Kindern zweifeln schon fast daran, dass wir tatsächlich unweit der Ostsee sind. Carlotta sitzt leidend auf der Rückbank des Autos. Sehr zu meinem Erstaunen ist das "mir ist langweilig" Kind über ihre Grenzen hinausgewachsen. Sie war bei weitem die tapferste Läuferin, Schwimmerin, interessierteste Museologin und Schlossforscherin. Ihren Titel zu Eingang des Post hat sie großzügig abgelegt - und weiter gegeben ;-)
    Aber jetzt hat es sie erwischt. Teilnahmslos und still leidend erträgt sie tapfer die Fahrt, fällt dann aber in unserem Haus bei den Liven in einen tiefen, langen und wichtigen Schlaf.
    Auf unserem Weg durch die Wälder fahren wir durch kleine Orte mit unaussprechlichen Namen. Nach mehr als 2 Wochen Reisen und vielen Eindrücken ist unser Blick wohl nicht mehr verklärt - dennoch ist irgendwie alles schön hier. Die kleinen Holzhäuschen sind fast immer liebevoll mit Blumen dekoriert, Obstbäume in den Gärten tragen verschieden Früchte und hin und wieder sitzt eine livische Oma auf der Bank vor ihrem Häuschen. Die Zeit scheint still zu stehen zu stehen hier oben.
    Großer Hunger führt uns in ein kleines Restaurant direkt an der Ostsee - still, einsam sitzen wir mit Blick auf den schilfbewachsenen Eingang in die glitzernde Ostsee. Und schon wieder die beste Soljanka und der freundlichste Kellner ;-)
    Unweit vor unserem Gästehaus fahren wir an die nördlichste Spitze Lettlands - das Kap Kolka. Der Himmel leuchtet azurblau, bemalt mit weißen, unbedrohlich freundlichen Wolken.
    Das Temperaturempfinden der Menschen hier, vorwiegend Urlauber, aber wenige, scheint sehr verschieden zu sein. Menschen stehen im Badeanzug am Strand - wir hingegen sind mit langer Hose und Windjacke gerüstet - und laufen auf hellstem, feinsten Sand direkt zu "unserem" Nordkap ;-) Der tobende Wind trägt alle Worte sofort aufs Meer. So stehen wir still und staunend mit nackten Füssen am letzten Zipfel Strand . Im Blick nach vorne plätschert von der rechten Seite das Wasser der ruhigen Rigaer Bucht an unsere Füße. Auf der linken Seite die tobende Ostsee - beide vereint zu einer imposanten Wasserspitze, direkt zu unseren Füßen.

Kolka - Nördlichste Spitze Lettlands

June 27, 2018 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

Nördlichste Spitze Lettlands - Kolka ist ein Fischerort im Westen Lettlands und nördlichster Punkt der Region Kurland. Der Ort liegt an der markanten Landspitze Kolkas rags der Irbenstraße, an der sich die Ostsee und der Rigaer Meerbusen treffen.

Kolkas pagasts

July 17, 2017 in Latvia ⋅ ☀️ 17 °C

Lundi, 17 juillet 2017
    La pluie de la nuit s'arrête après le petit-déjeuner. Les 160km prévus pour aujourd'hui se découpent idéalement en trois étapes. La première nous mène à Kuldiga, une petite ville avec beaucoup de charme (et du potentiel de rénovation) ses rues pavées avec des vielles pierres rondes et ses maisons en bois. Son plus grand atout touristique sont néanmoins les Ventas Rumbas, les plus larges chutes d'eau d'Europe 240m (les deux mètres de hauteur n'étonnent personnes, nous sommes dans un plat pays).Read more

Kolkasrags