Satellite
Show on map
  • Day 10

    Modernes, kreatives Tallinn

    August 22, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

    Nachdem es meinem Kopf wie gesagt besser geht, machen wir noch ein Foto in der Markhalle, mit einem süßen Fiat 500 und laufen weiter ins kreative Herz dieser jungen, pulsierenden Stadt. Telliskivi heißt der Kreativcampus, der sich in alten Fabikhallen und Hinterhöfen des ehemaligen Fabrikkomplexes befindet. Hier haben sich jede Menge Künstler, mit ihren Ateliers und Galerien, sowie Designer mit ihren Läden zusammen gefunden. Außerdem findet man hier auch Marketingagenturen, Ausstellungen, Museen, Gastronomie und natürlich Streetart (die ich Euch später noch zeige). Bevor wir dies aber alles entdecken können, schleift mich Rüdiger noch in einen Laden mit allen möglichen E-Gefährten. Das ist ja wieder typisch, dass er Blut geleckt hat und nun gleich so einen Elektro-Roller haben will. Ja manchmal ist er eben ein echter „WILL(i)“. Der Verkäufer ist super nett und erklärt alles mögliche, während ich mich im Laden umschaue. Hier gibt es elektrische Skateboards, Surfbretter, Roller und auch diese spacigen Teile die aussehen wie Einräder ohne Sattel. Mein Schatz interessiert sich für Roller 🛴, aber natürlich mit genug Leistung, Reichweite und möglichst gebraucht. Sowas gibt es hier tatsächlich. Und das sogar zu einem recht guten Preis, aber eben nur einen, da der zweite Vorführer bereits verkauft ist. Ich bin da recht erleichtert, denn wir brauchen meiner Meinung nach, nicht noch mehr „Spielzeuge“. Am Ende fahren nur die Kids damit und sie sind beizeiten im Eimer. Also verabschieden wir uns und laufen zur Hintertür hinaus, wo wir direkt auf dem Kreativcampus stehen. Wieder zeigt sich ein ganz neues Bild. Wir schlendern umher, schauen in die unterschiedlichen Ateliers und Geschäfte, gönnen uns ein Eis und fotografieren die Graffiti an den Wänden. Dann wird es langsam Zeit, uns auf den Weg zurück zu begeben. Rüdiger möchte mich gerne noch zum Essen einladen und so halten wir an einem weiteren kleinen Streetfood Arial. Wir bestellen uns ein paar asiatische Leckereien und schnappen uns anschließend für einen schnelleren Rückweg doch noch einmal die E–Scooter von Bolt. Als wir am Wohnmobil ankommen, steht die Sonne schon tief am Himmel. Falls ihr euch über die kleinen weißen fahrenden Kühltruhen auf dem vorletzten Bild wundern solltet, Das sind nicht etwa die kleinen Geschwister von R2-D2, sondern das scheint Teil unserer Zukunft zu werden. Diese Teile liefern einem Lebensmitteleinkäufe oder werden von Restaurants für die Auslieferung von Essensbestellungen genutzt. Diese Teile wurden von einem estnischen start up start 2014 erfunden Und haben bis April diesen Jahres bereits über 3 Millionen Lieferungen weltweit erfolgreich durchgeführt. Angeblich gibt es diese Teile auch schon in Hamburg.Read more