Alex Knob Lookout & Update

March 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 2 °C

Heute hatten wir unsere wahrscheinlich letzte Wanderung in Neuseeland. Sind zu einem Aussichtspunkt aufgestiegen, der einen schönen Blick auf den Franz Josef Glacier bietet. Es war eine sehr schöne Tour durch diesen einzigartigen Wald. Unter sich den Gletscher zu sehen, der quasi in den Wald reinfließt, ist einzigartig.

Ansonsten ist es gespenstisch hier. Alles geschlossen, die Straßen leer, wenige Menschen unterwegs. Ab 24 Uhr morgen Nacht gilt ein totaler Shutdown mit Ausgangssperre und einer kompletten Einstellung aller öffentlichen Aktivitäten. Heute haben wir erfahren, dass auch keine Inlandsflüge mehr stattfinden. Das bedeutet, dass wir nicht nach Auckland kommen und damit fällt unser regulärer Flug am 2./3. April über Doha nach Frankfurt auch flach. Wir sind nun definitiv auf das Rückholprogramm der Bundesregierung angewiesen. Das soll am Freitag beginnen und sich mehrere Wochen hinziehen. Es wird spannend. Zumindest haben wir eine schöne Unterkunft in schöner Umgebung. Vielen anderen geht das nicht so. Die vielen Backpacker hier haben ein echtes Problem, weil auch immer mehr Unterkünfte schließen und man sich nicht mehr von A nach B bewegen darf. Anfahrt in Richtung Flughafen Christchurch ist jedoch erlaubt, so dass wir morgen sicher sein sollten. Hannah und Finn sind heute schon gefahren, weil Hannah Finn noch den Mt. Cook und Lake Tekapo zeigen wollte. Die beiden Schnuckelhäschen werden dann übermorgen wieder bei uns sein. Mit dem Auto von den Dreien haben wir auch ein Problem, weil natürlich in der derzeitigen Situation keiner ein Auto kaufen möchte und auch alle Händler geschlossen haben. Wir gehen davon aus, dass wir es einfach zurücklassen oder verschenken müssen. Anbei noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Von Markus