New Zealand
Franz Josef

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 28

      Im Regen nach Franz Josef

      October 24 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

      Heute geht es nur rund 130 km weiter bis nach Franz Josef zu den Gletschern. Wir wussten ja schon gestern dass es ein Regentag werden wird, dass es aber sooooo viel Regnen würde hatten wir dann doch nicht erwartet 🙄.
      Aber der Reihe nach: Nachdem es nun an der Westküste etwas einsamer wird, haben wir morgens erstmal unsere Vorräte aufgestockt, getankt, noch ein kleines Souvenir gekauft ☺️ und uns nett mit dem Künstler, ein Südafrikaner, unterhalten und dann ging es los Richtung Süden.
      Man könnte die Fahrt so beschreiben: mal regnete es, mal schüttete es und mal kamen Sturzbäche vom Himmel 😂. Jetzt wissen wir warum hier so viel Regenwald steht und es so viele, große Farne gibt.
      Um 13 Uhr erreichten wir Franz Josef und checkten auf dem Rainforest Campingplatz ein. Dank besagten Sturzbächen fahren wir mit dem Auto zur Laundry 🫣, da die Schuhe jetzt schon nass sind und die Pfützen eher Seen gleichen. Die Locals lösen das Problem übrigens mit Badeschlappen und kurzer Hose.
      Die Waschmaschinen-Laufzeit überbrücken wir mit einer kleinen Rundtour durch den Ort und nutzen die Tankstelle um das Stromkabel und die Wanderschuhe TROCKEN aus der Heckschublade zu holen 😉. Zurück am Platz parken wir nochmals an der Laundry, laden die Wäsche in den Trockner und nutzen die Zeit um duschen zu gehen. Danach hieß es dann nur noch Einparken auf unserem Stellplatz und das trockene Innere unseres Campers nicht mehr verlassen. Es schüttet nach wie vor, aber heute Nacht um 4 Uhr soll's vorbei sein - wir sind gespannt 🤔.
      Read more

    • Day 38–40

      Franz Josef und Fox Gletscher

      October 10 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

      Von Greymouth sind wir weiter nach Süden zu den beiden Gletschern Franz Josef und Fox Glacier gefahren. Am Tag der Ankunft besuchen wir den Wildlife Park. Hier werden Kiwis gehalten und wir wollen ja mal einen lebenden Kiwi sehen. In diesem Park sind zwei Kiwis. Sie sind nachtaktiv und die Ausstellung zeigt uns die Kiwis bei Nacht. In einem dunklen Raum können wir zwei der seltenen Tiere bei der Arbeit beobachten. Ihre langen roten Schnäbel stechen in den Boden auf der Suche nach Essbarem.
      Den Gletscher in Franz Josef wollen wir uns auf einer Wanderung ansehen. Wir suchen uns die Wanderung zum Robert's Point aus. Von dort soll man den Franz Josef Gletscher gut sehen können. Diese Wanderung ist schon im Faltblatt als "most challenging walking track" beschrieben worden. Die Wanderung kann nur bei gutem Wetter durchgeführt werden. Am Freitag haben wir gutes Wetter und wir fahren zum Glacier Point Carpark und ziehen uns dort die Wanderschuhe an. Wir starten die Wanderung zuversichtlich und die ersten beiden Kilometer sind auch in Ordnung. Dann passieren wir eine große Hängebrücke und uns wird schon mulmiger. Nach der Hängebrücke wird der Weg steiniger. Nach kurzer Zeit stehen wir vor einem rauschenden Bergbach voller Steine (Autogröße bis Fußballgröße). Der Weg ist verschwunden. Wir sollen wohl auf den Steinen durch diesen Bergbach balancieren. Es gibt eine gute Chance, von den Steinen ins Wasser abzurutschen oder in einen Spalt zwischen zwei Steinen zu rutschen und sich den Knöchel zu brechen. Wir müssen diesen Weg abbrechen und wir wissen auch nicht welche Herausforderungen uns im weiteren Verlauf des Weges noch so blühen. Wir gehen zurück zum Glacier Viewpoint für "Weicheier". Man kann den Gletscher von dort gut sehen. Er hat sich in den letzten 100 Jahren um 5 km zurückgezogen. Ein Gletscher ist ein Fluss aus Eis. Dieser Gletscher fließt ca. 0.5 m pro Tag und schleppt jede Menge Geröll mit sich. Weil wir nun wegen der abgebrochenen Wanderung noch viel Zeit haben, fahren wir weiter nach Fox Glacier. Es geht eine "Winding Road" entlang, bei der manchmal die Höchstgeschwindigkeit noch 15 km/h sind. Das geht nur im manuellen Modus, sonst schaltet sich das Auto tot. Mit dem manuellen Modus komme ich mittlerweile gut zurecht. Funktioniert wie die Tiptronic im Touareg. In Fox Glacier fahren wir zum Lake Matheson. Das ist ein See, in dem sich das Bergpanorama von Mount Cook spiegelt. Das ist eines der berühmtesten Bilder Neuseelands. Ganz viele Reiseführer haben dieses Bild als Umschlagbild. Aber die Berge spiegeln sich nur dann im See, wenn der See absolut windstill da liegt. Heute kräuselt ein leichter Wind den See und es ist nichts mit Spiegelung. Außerdem wird das Bergpanorama von den Wolken verschluckt. Man kann nicht alles haben. Nach Lake Matheson fahren wir noch zum Fox Glacier Viewpoint und von hier kann man den Fox Gletscher in großer Entfernung im Gesamtbild sehen. Aber ich habe ein Teleobjektiv und hole uns den Fox Gletscher wieder heran. Dann geht es die Winding Road zurück nach Franz Josef zu unserem Campingplatz. Wir belohnen uns am Abend mit einem Essen im "Monsoon". Bei Lammkeule und Pizza lassen wir den Tag Revue passieren. Wir treffen eine Dame, mit der wir bereits im Abel Tasman zusammen gewandert sind. Essen gehen ist in Neuseeland günstiger als in Deutschland. Wir haben ca. 40 € für das Essen mit den Getränken für zwei Personen bezahlt.
      Heute Abend haben wir auch noch den Plan für unseren weiteren Aufenthalt in Neuseeland gemacht. Am 19.10 werden wir in Te Anau sein und einen Ausflug per Bus in den Milford Sound machen. Der Milford Sound ist einer der zentralen Besuchspunkte einer Neuseelandreise.
      Read more

    • Day 73

      burn the house down

      January 15, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

      Franz Josef Glecier, wirklich sehr schön. Eigentlich wollten wir gerne einen Heli-Hike machen. Dabei fliegt man mit einem Helikopter zur Spitze des Gletschers und kann dann da ein bisschen rum wandern bis man wieder runter fliegt. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und alle Gletscher Aktivitäten wurden abgesagt☹
      Dafür haben wir dann einen Wellnesstag eingelegt. Angefangen mit bis 10 uhr ausschlafen. Dann alle zusammen in den Pool der Hostelanlage und gaaaanz entspannt duschen gehen. Anschließend ein kleiner Spaziergang am Fuß des Gletschers und abends auf zum Pizza Fest. Das ist ein all you can eat Pizza buffet vom Hostel mit einem Drink an der Bar gratis!!! (hier haben sie sogar eine Happy hour, die in Neuseeland sehe selten ist).
      Alles in allem ein sehr angenehmer und gelungener Tag😊🍺
      Read more

    • Day 20

      Quad driving

      January 20, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

      Oh mein Gott ich glaub dafür braucht man einen Führerschein. Bzw mit unserem Guide er hat uns eindeutig mehr zugetraut wie wir uns selber😅
      Das wir über kleine Klippen fahren oder durch reisende Flüsse fahren war nicht in der Info beschrieben worden 🙈
      Aber leider konnten wir durch den Nebel/Wolken keinen Gletscher sehen 😭
      Read more

    • Day 205

      Franz Josef Glacier

      March 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

      Ça y est, la France est en confinement total...

      On est inquiet pour nos proches et le gouvernement commence à inviter tous les voyageurs à rentrer dès que possible.

      Rester pour la sécurité au risque d'être bloqués ici plusieurs mois ou rentrer pour être chez nous au risque d'être contaminé pendant le voyage retour et de potentiellement ramener encore plus de travail aux hôpitaux français...

      On se renseigne, on prend contact avec l'ambassade, notre agence de voyage et notre assurance, on se questionne, les matinées et les soirées sont toujours bien occupées.

      Pourtant, aucune réponse évidente ne vient...

      Encore une fois, les AM sont belles : balades au lac Matheson car le Fox Glacier est dans les nuages puis le lendemain rando au Franz Josef Glacier : du pur bonheur!
      Read more

    • Day 80

      Franz Josef

      January 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

      Gester semmer a Lake Matjeson gloffe...det chammer e perfekti Spieglig im See fotografiere! Höt hend d Julia ond ech e Wanderig gmacht. Eigentli voll noch mim Gschmack...sie hed 5 Seilibrogge gha, mer hend mösse klättere ond am Schloss e super Secht ufe Gletscher gha. Do sie im Regewald gseh esch, esch es aber sehr rotschig gse aber esch zom Glöck nüt passiert 🍐😉. Etzt send eusi Bei am Arsch ond darom trenke mer uf eusi Leistig paar BierliRead more

    • Day 15

      Au pied des Glaciers \ am Gletscher

      January 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

      Belle journée de ballades guidées pendant lesquelle nous avons vu les glaciers "Franz" le matin et puis le glacier "Fox" l'après-midi.
      Nous avons bien-sûr appris qu'ils reculent chaque année et que la ville de Franz va devoir être déplacée car menacée par la fonte du glacier.
      Surtout cela nous a permis d'apprendre beaucoup de choses sur les oiseaux et les plantes néo-zélandais.
      Notre guide nous a expliqué la géologie du site (roches métamorphiques type schiste gris avec des éclats de grenat et quartz) et le déplacement des plaques en Nouvelle-Zélande (le long de l'île sud, l'île Nord étant complètement sur la plaque pacifique).
      Nous avons aussi pu observer que certains arbres comme le Rata ou le Rimu peuvent supporter sur leur tronc plusieurs autres espèces de plantes (fougères, mousses et même jeunes arbres). Que la majorité des fleurs Néo-zélandaises sont, en fait, vertes ou blanches (les fleurs de couleurs vives ne sont pas endémiques).
      Nous avons pu entendre et voir les oiseaux suivants : Méliphage carillonneur, Miro mésange, Mohua (passereau de Nouvelle-Zélande).
      C'était à la fois beau et très instructif !

      Ein schöner Tag mit geführten Wanderungen, bei denen wir am Morgen den "Franz"-Gletscher und am Nachmittag den "Fox"-Gletscher gesehen haben.
      Wir haben gelernt, dass due beiden jedes Jahr reduzieren und dass die Stadt Franz umgesiedelt werden muss, da sie durch das Schmelzen des Gletschers bedroht ist.
      Vor allem konnten wir dadurch viel über neuseeländische Vögel und Pflanzen lernen.
      Unsere Guide erklärte uns die Geologie des Ortes (metamorphes Gestein vom Typ grauer Schiefer mit Granat- und Quarzsplittern) und die Plattenverschiebung in Neuseeland (entlang der Südinsel, während die Nordinsel komplett auf der pazifischen Platte liegt).
      Wir konnten auch beobachten, dass einige Bäume wie der Rata- oder der Rimu-Baum auf ihrem Stamm mehrere andere Pflanzenarten (Farne, Moose und sogar junge Bäume) tragen können. Dass die meisten neuseeländischen Blumen eigentlich grün oder weiß sind (bunte Blumen sind nicht endemisch).
      Wir konnten die folgenden Vögel hören und sehen: Spielleute, Miromeise, Mohua (neuseeländischer Sperling).
      Es war sowohl schön als auch sehr lehrreich!
      Read more

    • Day 90

      Franz Josef

      January 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

      Na een bus rit van 3 uur waren we in Franz Josef. In vergelijking met Greymouth was Franz veel meer voor touristen. Dit was vooral te zien aangezien er maar 1 straat is en daar 3 zaken zitten die verschillende tours organiseren. Hier vond ik ook alle Nederlanders die ik de rest van de tijd in nz had gemist. Het hostel zat er vol mee. We waren wat laat met het boeken van het hostel dus voor de twee nachten dat we er waren sliep ik in een prive kamer. (Wat een straf.😉) Dit was de laatste plek waar Juana en ik samen langer dan een nacht waren dus daar moesten we gebruik van maken. Dus naar de touristen winkels gingen we voor het boeken van toursRead more

    • Day 32

      Heute von Greymouth nach Franz Josef

      February 26, 2023 in New Zealand

      Der Ort heisst wirklich so, muss noch herausfinden ob der österreichische Kaiser hier war.
      Die Strecke führte mich lange Zeit der Westküste entlang. Bald schon fuhr ich Richtung Berge. Zwischendurch genehmigte ich mir ein Eis 😋.
      Welch Freude, wieder Passstraßen fahren. Die Natur verändert sich zusehends. Wunderbare Farnpflanzen säumten die Straße, teilweise richtig hohe Bäume.
      In Franz Josef angekommen Zimmerbezug und dann ab auf Ortserkundung. Na ja, so gross ist es nicht. An jeder Ecke kann man Helikopterflüge buchen. Ich kam arg in Versuchung🫣😂. Ich entschied mich für einen Besuch im West Coast Wildlife Center. Hier bestaunte ich einen lebenden Kiwi beim Fressen. Wir Besucher mussten absolut still sein und keine Fotos machen.
      Der Gletscher wurde auch vorgestellt, sehr interessant. Anschließend Nachtessen und jetzt die Beine hoch 🥱
      Read more

    • Day 38

      Glacier Franz Joseph

      April 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

      Il fait beau !!!
      On arrive vers les glaciers et il fait beau donc ça fait plaisir 😁 on s'était prévu une belle randonnée sur la journée mais le sentier est fermé... pas grave on fait d'autres petites balades, une avec un point de vue assez loin du glacier et une autre avec une vue sur toute la chaîne des Alpes du Sud.
      Un petit verre dans le village de Franz Joseph et hop au camping !
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Franz Josef, WHO, Waiau

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android