Satellite
Show on map
  • Day 1,143

    Bozyazi

    April 10, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

    Was für ein Ritt.
    Ich dachte ja, das ich bis Mersin an der Küste entlang fahren würde. Nun gut. Geht schlecht, wenn die Berge im Meer enden.

    In Manavgat losgefahren und an der Küste entlang nichts gefunden, wo sich ein Stopp gelohnt hätte. Zweispurige Straße und nichts als Hotels. Zwischendurch steht man ewig an Riten Ampeln und in den Städten sind dannam auch mal zwei von drei Spuren zugeparkt.

    Hinter Alanya wurde es etwas besser und da ging es dann auch bald in die Berge. Ebenfalls beginnt da die Banananregion. Lecker.

    Ein Teil der Strecke durch die Berge ist zwar schon zweispurig und der ist auch steil, aber die alte, einspurige Straße hat es richtig in sich. Bergauf im 2. oder 1., selten im 3. Bergab dementsprechend im 3. und 2. Gang. Da macht die Automatik echt keinen Spaß.
    Ich stehe ja auf solche Strecken, aber bei der hatte ich noch nicht mal die Chance, die Landschaft zu genießen, oder ein Foto zu machen, weil man nicht gesehen hat, was einem entgegen kommt. Manchmal sah es aus, als wenn der LKW in Gegenrichtung mit dem Fahrstuhl hoch kam. Da kann man sich schon erschrecken.

    Wo mal etwas Platz war, wurden Bananen verkauft. Meistens auch Orangen und weiter unten auch Erdbeeren. Klar habe ich zugeschlagen..

    In der Stadt angekommen, schönen Platz am Wasser gefunden und ab ins Dorf. Dort hat eine Frau mich beraten und ich hatte die besten Hähnchenstücke meines Lebens. Man, war das lecker. 105Tl und Trinkgeld wird als Beleidigung angesehen. Da geh ich wieder hin
    Die Frau hat mir auch erklärt, warum es den Hunden überall so gut geht. Es ist strengstens verboten den Tieren irgendetwas zu tun und das wird angeblich auch knallhart durchgezogen.
    Tatsächlich gammeln hier wieder tolle Hunde rum, die gut genährt sind. Futter stand hier auch an der Straße.

    Ich bleibe erst mal hier.

    Thema Zypern. Ich bin ja nun gerade fast an der engsten Stelle und der Fährhafen ist 100km entfernt, was nach meiner Erfahrung von heute locker so 3-4 Stunden Fahrt sein werden, aber übersetzen werde ich wohl nicht.
    Mit den Hunden darf man schlichtweg nicht in den Süden der Insel einreisen. Leider ist der Nordteil der kleinere Teil und mir ist der Aufwand dafür momentan noch zu groß, weil die Hunde vorher zum Tierarzt müssen. Da man nur 30 Tage bleiben darf, löst das auch nicht mein Sommerproblem.

    Andererseits ändere ich meine Pläne ja ständig, gerade wo alles so nah ist.

    Bagdad 1500km
    Tiflis 1600km
    Jerusalem 1100km, wenn da nicht Syrien wäre

    Entspannte Stadt. Alles fußläufig erreichbar. Hier kann man es aushalten.

    Da ich nur noch über Internet Fernsehen kann, habe ich heute mal Datenvolumen nachgekauft, damit ich ich da nicht plötzlich short gehe. Im Vergleich zu anderen Ländern mit 10EUR für 50GB zwar verdammt teuer, aber was soll's.
    Read more