• Richtung Gabo de Gata

    2020年6月11日, スペイン ⋅ ☀️ 20 °C

    Nach einer entspannten Nacht in der Marina war ich um 1000 in der Werkstatt. Da der Typ solche Schlösser selbst nicht nie verbaut hat, wäre ich fast wieder vom Hof gefahren.
    Da ich aber andererseits die Dinger schon längst selbst eingebaut hätte, wenn ich denn einen Schrauber hätte, der einen 12er Bohrer schluckt - Gruß an die Makita - habe die Dinger mit ihm zusammen eingebaut.

    Als wir fertig waren, habe ich erst mal eine halbe Stunde überlegen müssen, wohin es gehen soll. Entweder zurück nach Tarifa und von dort langsam Richtig Huelva, oder vielleicht doch die Chance auf ein relativ leeres Spanien nutzen um die Küste entlang zum Gabo de Gata zu fahren und auf dem Rückweg dann doch endlich mal Ronda und Granada besuchen. So leer wie momentan, werden die Stellplätze nie wieder sein.

    Gut. Also Gabo de Gata. Da ich eh müde war und keine Lust auf lange Strecke hatte, war es ganz praktisch, das ich hier Wohnmobile gesehen habe. Die haben mich dann auch gleich zum Essen eingeladen und ein paar Bier sind auch gestorben, weshalb ich heute noch hier bleibe. Lustige Geschichten und teilweise echt interessante Typen.

    Amanda fühlt sich hier pudelwohl, nur baden will sie nicht.
    もっと詳しく

  • Gibraltar

    2020年6月9日, スペイン ⋅ 🌙 22 °C

    Da man mir auf dem Campingplatz einen Wohnwagen ins Blickfeld gestellt hat und mir der fehlende Strand auf die Nerven ging, habe ich gepackt und bin zum Womo Händler nach San Roque gefahren, um Tankdeckel und Schlösser in Angriff zu nehmen.

    Da die aber erst Mittwoch Zeit haben, verbringe ich die Nacht in der Marina von La Linea mit Blick auf den Affenfelsen. Zwar ist die Grenze fußläufig erreichbar, aber immer noch dicht.

    Es sind mit mir insgesamt 3 Wohnmobile hier Platz ist für 100. Herrlich.
    もっと詳しく

  • Camping Torre de la Peña

    2020年6月4日, スペイン ⋅ ⛅ 20 °C

    Es ist vollbracht. Wir haben heute den Mietwagen abgegeben, noch schnell die Satschüssel in Vejer abgeholt und dann bin ich bei strömenden Regen von der Finca weggefahren.

    Das hat bei Schleichgeschwindigkeit auch ganz gut geklappt, nur hat es mir die Fensterdichtung wohl an einem Ast rausgezogen. Auf der Landstraße kam immer mehr davon raus, so daß ich sie letztendlich ganz rausgezogen habe. Muß ich demnächst mal wieder einbauen...

    Der erste Weg führte natürlich nach Tarifa, wo ich meinen Gastank endlich füllen wollte. Nur war keiner da und am Automaten kann man Gas auch nicht bezahlen. Also morgen vormittag noch mal versuchen, denn sonst bleibt das Bier bald warm und das wäre gar nicht gut.

    Der Campingplatz ist so schön wie immer, aber der Strand ist weg, was eher weniger schön ist. Besonders breit war er hier zwar noch nie, aber immerhin war er sonst immer da. Allerdings gibt es momentan keine Alternative, da der andere Platz in Strandnähe noch zu hat.

    Ich habe gerade realisiert, daß in den Stellplatzkosten ja sogar die Badnutzung integriert ist. Ich könnte also mal warm duschen, ohne auf den Wasserverbrauch achten zu müssen. Vielleicht tue ich das morgen sogar mal...
    もっと詳しく

  • 100 Tage

    2020年6月1日, スペイン ⋅ 🌬 23 °C

    Unglaublich. Nun ist es schon 100 Tage her, das ich Hamburg verlassen habe. Noch viel unglaublicher ist die Tatsache, das ich davon fast 12 Wochen bei Mex gestanden habe, was den Begriff Wohnmobil dann doch ad absurdum führt.

    Seit 100 Tagen schlafe ich im Wohnmobil, dusche ich im Wohnmobil, verbringe die Abende im Wohnmobil, kämpfe mit Mücken, platzenden Wasserschläuchen, hakenden Rollos, einem nicht schnell genug kühlenden Kühlschrank, zu viel Strom verbrauchenden Klimaanlagen, viel zu vielen Dingen, die ständig im Weg liegen oder aber nicht zu finden sind, einer ständig nach Wasser, Kaffee, oder Reinigung plärrenden Kaffeemaschine - I love it- ständig dreckigem Fußboden etc. Halt der ganz normale Wahnsinn von uns Eigenheimbesitzern.
    Man entkommt dem einfach nicht und übers Rasen mähen wollen wir bestimmt Snicht mehr reden.

    Nun gut. Heute war ich mal wieder in Tarifa. Pumpe für die Kites gekauft und prompt in einem Laden mal wieder freudig begrüßt worden. Der Daniele, der damals von mir mit EZZY Segeln gesponsort wurde. Mit ohne Haare erkennt mich auch jeder in den Kaff.

    Große Freunde und viele Tipps für Portugal mit Adressen von Kumpels und passenden Stellplätzen werden folgen. Da er mit seiner Kiteschule dort auch vertreten ist und dort irgendwo auch ein Haus hat, ist alles kein Problem. Er isr wirklich der netteste Italiener, den ich kenne. Da habe ich dann auch noch den 14er Kite bekommen, der mir bislang noch gefehlt hat.

    Als nächstes dann zu Sergio von Sailboards Tarifa, um mir mal ein Angebot machen zu lassen, damit ich wiede zum Windsurfen komme. Kompliziert wird es dadurch, das ich ja nicht nur in Tarifa bei Levante surfen möchte, sondern auch in eher normalen Bedingungen. Da werden ein Brett und zwei Segel wohl nicht reichen, aber mit etwas muß man ja mal anfangen. Kommt per Mail. Bretter testen, wenn wieder Levante ist. Wird mir aber wohl eh alles zu teuer, trotz Gebrauchtmaterial und Local Bonus. Außerdem muß das ja auch irgendwie ins oder ans Auto.

    Auf der Rückfahrt dann am Camping Torre de la Peña vorbei geschaut. Ja, sie haben wieder geöffnet. Ja, ich darf da auch mit meinem großen Wagen unten auf dem Surferplatz stehen und ja, wir schauen dann mal, wie es passt. Meine alte Bekannte Ana war zwar nicht da, aber der Mensch konnte mit mir was anfangen. Chacka...

    Lange Rede kurzer Sinn und den Kreis schliessend, werde ich am Donnerstag dorthin umsiedeln und fortan mit Blick auf Afrika ausharren, bis die Grenze nach Portugal öffnet. Daniele wüsste zwar, wie er mich auch so nach Portugal bekommt, aber wozu den Ärger riskieren?

    Big Fish Michael hat dort auf dem Platz seinen Wohnwagen stehen, so das ich sowohl mit Daniele, als auch mit Micha zum kiten komme.

    Es fällt mir zwar wirklich nicht leicht Mex hier auf seiner Finca zurück zu lassen, aber ich möchte weiter, was jedoch nicht ausschliesst, das ich im Herbst zurück komme und hier den Majordomus gebe, während Mex in München arbeitet.

    Finca mit 10-12 Betten und großem Pool. Da werden schon ein paar Leute kommen. Noch Stehgreif Planung nicht, zumal ich ja noch gar nicht weiß, ob ich dann noch in Portugal sein werde.

    Ansonsten, um diejenigen, die nicht durch Whatsapp auf dem laufenden sind zu informieren:

    Mex hat ein neues Auto, das Appartment einen Fernseher und Internet. Mex hat jetzt Facebook und freut sich, über die vielen alten Bekannten. Muß aber mal mit seiner großen Tochter wegen der Fotos reden...

    Gemäht haben wir - er viel mehr - auch und was soll ich sagen? Hier regnet es Ende Mai nicht mehr. Sagt jeder!

    Nun gut. Das gestern hat sich definitiv so angefühlt und angehört. Zudem soll zum Ende der Woche noch mal ein Nachschlag kommen. Echt? Ich bin dann ha leider nicht mehr da

    Schnitzel geht es gut. Die wächst langsam, aber an ihrer Stelle würde ich mir auch Zeit lassen. Das Grünzeug zum Essen gedeiht auch. Heute gab es die erste Nektarine. Meine Kumpels Knoblauch gedeihen bestens und werden auch mit mir zusammen die Finca verlassen. Allein der Geruch auf dem Feld...

    Der Rest wie Zuccini, Kürbis, Mais, Tomate, Zitrone, Zwiebel und der ganze andere Kram wird von mir auch natürlich täglich gegossen - Knoblauch nicht mehr - aber da fehlt die innere Verbundenheit, wie Knobi und ich sie haben.

    Ich mach dann mal Feierabend.
    もっと詳しく

  • Veränderungen

    2020年5月19日, スペイン ⋅ ⛅ 28 °C

    Ich habe mir letzten Freitag in Conil einen Leihwagen geholt und bin damit am Sonntag erst mal nachTarifa gefahren, um Richie zu besuchen. Man darf sich ja nun innerhalb der Provinz bewegen, wenn man einen Grund dafür hat.

    Die Strandbars sind noch zu, kiten darf man angeblich nur bis 10.00 Uhr. Baden und am Strand liegen ist weiterhin verboten und an den Strand darf man an vielen Orten sowieso noch nicht. Die Campingplätze dürfen auch noch keine neuen Gäste aufnehmen. Ich fahr aber die Tage aber mal weiter rum und suche mir einen Platz am Meer, wo ich den Quatsch weiter aussitzen kann, bis ich mich wieder frei bewegen darf.

    Eine Maske trägt hier fast jeder. Freiwillig! Die spinnen...

    Zum Glück war ich rechtzeitig zurück in Vejer, um die Dachfenster zu zu machen, denn es gab noch mal richtig Nachschlag von oben.

    Gestern war ich mit Amanda bei Tierarzt, um das Tollwutzertifikat für Marokko zu organisieren. Was man hat, das hat man. Dabei konnte ich die Tierärztin überreden zu Mex raus zu kommen, um seine beiden Hunde endlich mal impfen zu lassen. In zwei Wochen kommt sie wieder, um den beiden Blut abzunehmen.

    Heute ist dann endlich die Zündkerze für meinen Roller gekommen und was soll ich sagen? Sofort angesprungen. Fein. Nützt aber nichts, weil man damit eh nicht zur Straße kommt. Aber wenn ich dann mal besser stehe, wird er mir eventuell gute Dienste leisten.

    Dafür war ich vorhin in El Soto und habe mir dort von außen eine Finca angesehen, auf der man stehen kann. Ich besuche die Besitzer morgen mal und guck mir das an. Da kommt man zumindest recht problemlos mit dem Wohnmobil hin.

    Bevor sich jetzt jemand fragt, was wir machen:
    Wir haben jetzt wieder angefangen mit der Sense zu arbeiten. Was auch sonst, oder?
    もっと詳しく

  • Die Freiheit ruft...

    2020年5月8日, スペイン ⋅ ☀️ 22 °C

    Ab morgen darf man sich innerhalb der Provinz Cadiz etwas freier bewegen. Hurra!

    Angeblich sollen einige Hotels und Stellplätze teilweise wieder öffnen, aber welche weiß man noch nicht. Ob man an den Strand darf, weiß man noch nicht. Zumindest soll man irgendwo am Strand ein Bier bekommen. Wir werden es sehen...

    Ich hole mir die Tage ein Mietauto in Jerez, damit wir hier etwas flexibler sind. Ich kann mich damit unauffällig bewegen und ein paar Bekannte besuchen und wir können einkaufen und Autos ansehen, ohne Angst vor dem verrreckenden Lada haben zu müssen.
    Danach sehen wir zu, daß die Bauarbeiten abgeschlossen werden und wir das Apartment fertig bekommen, auch wenn Mieter nicht wirklich Schlange stehen, solange die Grenzen dicht sind. IKEA hat allerdings auch noch zu.

    Vermutlich ist es irgendeine Version des Stockholm-Syndrons, aber ich fühle mich hier wohl und wenn es zeitlich passt und ich nicht ganz woanders bin, werde ich im September die Herrschaft über die Finca übernehmen.
    Mex möchte 2-3 Monate in Deutschland arbeiten. Es gibt zwar einige Bekannte, die in der Zeit auch hier sein wollen, aber ich bin ja nun mal gründlich eingearbeitet. Mit Chance wird das ein Riesen Spaß.

    Wann also rolle ich hier von Hof?

    Da hier gerade alle drei Köterinnen läufig sind, ist es eh nicht eilig., aber allein das Gefühl, das man problemlos weg könnte, ist gut.

    Sobald ich einen Stell- oder Campingplatz am Meer finde, der Strand geöffnet ist und Wassersport wieder erlaubt ist kratze ich die Kurve. Vorausgesetzt, das wir hier durch sind.

    Alternativ, sobald man nach Portugal kommt, was aber auf absehbare Zeit eher unwahrscheinlich ist. Leider.
    もっと詳しく

  • Wir verstossen gegen das Gesetz

    2020年5月5日, スペイン ⋅ ⛅ 15 °C

    Mex hat beschlossen, das die Terrasse vor dem Haus vergrößert wird und dann wie der Pool gefliest werden soll. Zudem soll alles angehoben werden, um das Niveau des Pools zu erreichen

    Zudem möchte er einen Keller haben, um Dinge kühl lagern zu können. Also kam der Bagger und hat mal einen Tag geschaufelt.

    Dementsprechend waren hier unter krasser Missachtung der staatlichen Vorgaben zu fünft am arbeiten...

    Morgen muß noch das Eisen für das Fundament in den Keller gelegt werden und gegen 11.00 soll der Beton kommen.
    もっと詳しく

  • ...und es,wird Sommer!

    2020年5月2日, スペイン ⋅ ☀️ 23 °C

    So. Da war er gestern nun. Der erste sommerliche Tag mit 30 Grad im Schatten und gefühlten 50 Grad in der Sonne. Wir sind beim Mähen und Sensen gut ins Schwitzen 😓 gekommen.

    Abends war dann unser Nachbar Carlos zu Besuch und es gab Gambas in viel Knoblauch, Schweineschnitzel, Brot und Bier. 😋

    Theoretisch mit 24 Grad warm genug, um im T-Shirt zu sitzen, aber die ollen Mücken...
    もっと詳しく

  • Another day in paradise...

    2020年4月23日, スペイン ⋅ ☁️ 17 °C

    Ich bin hier aber echt am Arsch der Welt.

    Dadurch, daß das Auto von Mex kurz vor dem Exit ist und ich damit nicht liegen bleiben möchte, fahre ich nicht zum Einkaufen. Das Wohnmobil startklar zu machen, geht auch nicht mal eben. Aufräumen, alles was fliegen kann verstauen, vom Podest runter fahren und mit Säge und Machete 1km Weg freischneiden, damit der Wagen nicht noch mehr zerkratzt. Insgesamt 3km in weniger als Schrittgeschwindigkeit zur Teerstraße und das wars. Also eher unpraktisch, zumal der Wagen dann auch wieder rückwärts den Berg hoch zwischen die Container gezirkelt und ausgerichtet werden will. Davon abgesehen stehen die Spanier momentan nicht so auf vermeintliche Touristen und besonders in Vorher nicht auf Wohnmobile.

    Mit dem Roller ist es auch eher doof. Erstens kommt man da jetzt nicht ran, ohne den Wagen zu bewegen, zweitens ist der Weg echt mies und und wird eigenlich nur von Geländewagen oder Quads befahren und drittens ist es albern damit zum Einkaufen fahren zu wollen.

    Die einzige echte Alternative wäre es, mir den Pickup vom Nachbarn zu leihen. Dafür müsste ich da aber erst mal hin. Das alles, um eimal den Berg hoch nach Vejer zum Supermarkt fahren zu können. Neee...

    Also sitze ich jetzt bald 6 Wochen hier auf der Finca und werde noch mal verlängern. Danke Sanchez. Ich bin sowas von in Quarantäne...

    In Spanien formiert sich langsam Widerstand gegen die Einsperrpolitik der Regierung, da die Küsten und die Inseln ja bei weiten nicht so betroffen sind, wie Madrid und Katalonien. Mal schauen, wann da was passiert...

    Was tun wir?

    Nun, da sich Regentage mit Sonnentagen abwechseln, wächst das Gras natürlich ausgezeichnet, was uns zum mähen nötigt. Nebenbei schneiden wir ab und an ein Bäumchen frei und trinken in der kargen Freizeit einen Schluck Bier, Gin, Wodka, Rum, Ouzo oder Wein.

    Ansonsten geht hier alles seinen gewohnten Gang. Der Wecker klingelt um 0830 und um 0900 gibt es Kaffee. Danach Kleinkram bis 1300 und Siesta bis 1500. Dann Kaffee und dann ins Gras oder die Bäume bis 1900. Dann duschen, 2000 Tagesschau, Essen und dann um 2100 ins Auto. Zumindest meistens +/-2 Stunden. Das hängt abends von den Mücken ab.

    Ich habe mich neulich im T-Shirt durch eine wilde Wiese gesenst und sehe jetzt am Hals und den Armen aus wie ein pickliger Jüngling im Gesicht . Mein erster Verdacht waren Flöhe, aber das soll anders azssehen

    Mex hat vorgeschlagen, daß ich heute mal nur mit Badehose mähen gehe und wir dann morgen sehen, ob es das wirklich ist. Ich habe freundlich, aber bestimmt abgelehnt und werde wieder eine Jacke anziehen. Wird aber auch schon besser. Vermutlich wäre es hilfreich weniger zu kratzen...

    Einige Bekannte, die bislang auch in Spanien geblieben sind, machen sich nach und nach auf den Weg zurück nach Deutschland. Heute hat sich wieder eine Gruppe von 6 Mobilen zusammen getan. Irgendwann dreht man durch, wenn man sich nicht bewegen darf. Den ganzen Tag vor dem Wohnmobil zu hocken und aufs Meer zu starren, ohne den Campingplatz verlassen und an den Strand zu dürfen, ist grausam. Da habe ich hier wirklich Glück, das wir genug Arbeit haben und kein Meer sehen können.

    Ich weiß auch nicht wirklich, ob Spanien so schön sein wird, wenn man sich irgendwann mal wieder frei mit dem Wohnmobil bewegen darf. Die Fremdenfeindlichkeit soll ja angeblich schon zunehmen. Andererseits ist das momentan scheinbar in allen Ländern (und Bundesländern) der Fall. Hier bei uns auf dem Campo gibt es das noch nicht. Auch wenn ich Mex manchmal nicht verstehe, kommen wir gut zurecht. Bayrisch ist halt eine komische Sprache, wird aber täglich besser...

    Der erste Trip sobald man wieder darf, geht nach Bolonia. Mittelfristig wöre Portugal auch eine Alternative, sobald man dort wieder rein könnte. Von Marokko nehme ich erst mal Abstand. Hier kommt man zumindest ohne Fähre weg. Man hat ja gesehen, wie schwer es war, die Wohnmobile aus Griechenland und Marokko raus zu bekommen.

    Wir werden es sehen...
    もっと詳しく

  • ¡Nos quedamos en casa!

    2020年4月13日, スペイン ⋅ 🌙 15 °C

    Was bleibt uns auch anderes übrig?

    Der "Alarm" läuft bis zum 26.04., allerdings wird er wohl nochmals um mindestens zwei Wochen bei reduzierten Beschränkungen verlängert. Zumindest dürfen die Menschen jetzt wieder arbeiten gehen.

    In Barbate, wo Mex am liebsten einkauft, weil die Kiste da keinen Berg hoch muß, gibt es bislang keinen Infizierten. In Vejer, wo wir eigentlich einkaufen sollten, gibt es deren zwei. Keiner in einem ernsten Zustand. So weit zum Thema Gefahr.

    Jetzt überlegt die Regierung den Tourismus aus dem Ausland dieses Jahr ganz zu streichen und die Spanier im eigenen Land Urlaub machen zu lassen.

    Lustig, da die Spanier zu 70% sowieso im eigenen Land urlauben und davon bestimmt sehr viele kein Geld mehr haben werden, um überhaupt zu verreisen. Viele Menschen - und nicht nur die Spanier - stehen ja jetzt schon auf dem Schlauch. Sven, den ich vor ein paar Jahren hier kennen gelernt habe, hat 4 Apartments finanziert, 24 Pferde auf dem Hof und exakt gar keine Kunden. Normalerweise wäre er komplett ausgebucht. Die Bank kann er momentan noch beschwichtigen, aber die Tiere wollen trotzdem was zu futtern haben. Er weiß nicht, wie es weiter geht, wenn dieses Jahr keine Kunden ins Land dürfen...

    So denn. Dann gibt es dieses Jahr ja endlich mal richtig Platz an den Stränden, ein neues Bier ohne Wartezeit, keine überfüllten Parkplätze und Platz auf dem Wasser. Sobald dann allerdings die Spanier im Juli/August aus Madrid etc anrollen, mache ich mich aus dem Staub und bin dann hoffentlich in Marokko...

    Da muß die EU schon ein paar Taler raustun, um eine solche wirtschaftliche Katastrophe zu finanzieren. Ich bin gespannt...

    Was tun wir?

    Wir mähen den verdammten Rasen - eher Wiesen - und warten darauf, das der Sommer kommt. Solange es zwischendurch immer mal regnet, hört das Grünzeug einfach nicht auf zu wachsen. Wenn man mal komplett durch ist, kann man gleich wieder vorne anfangen.

    Bäume müssten bis zu einer Höhe von 2,60 frei sein. Leider sind die alle komplett zugewuchert und das teilweise auch mit fiesen Stacheln. Da nützen auch Handschuhe, lange Hose und Jacke nicht viel. Der Spaß hält sich in Grenzen, aber da die Motorsäge zur Reparatur muß, der Laden jedoch noch geschlossen hat, ist die Baustelle erstmal dicht.

    Das Apartment würden wir auch gerne fertig machen, aber da die Baumärkte geschlossen haben, bekommen wir kein Baumaterial. Terrasse erweitern? Ein paar Lastwagen mit Humus für die Gartenerweiterung? Geht alles nicht.

    Macht ja nichts. Das verdammte Gras wächst ja...
    もっと詳しく

  • Im Süden nichts neues.

    2020年4月3日, スペイン ⋅ 🌙 15 °C

    Da es heute durchgehend trocken, sonnig und warm war und die nächsten Tage auch so bleiben soll, habe ich mal alles von dem klebrigen Lehm befreit. Irgendwer trägt das Zeug ständig mit kleinen Füssen ins Auto...

    Nach der Siesta haben wir dann das Gehege vom Wildschwein umgestellt, damit es wieder mal einen neuen Spielplatz hat. Cooles Vieh. Total verschmust, lässt sich gerne den Bauch kraulen und kippt grunzend um, wenn man es am Kinn krault. Es könnte eigentlich auch frei rumlaufen, denn mit den Hunden geht das klar. Eigentlich, weil die blöde Sau halt immer was umpflügen will. Mex möchte aber nicht, daß der Rasen im Sichtbetekch umgegraben wird.

    Zumindest habe ich heute zum ersten Mal im Leben ein Wildschwein getragen. War vom Gewicht her leichter, als ich gedacht hätte. Von wegen Obelix und seine Wildschweine...

    Offiziell ist noch eine Woche Ausgangsperre, aber man munkelt, das die noch mal verlängert wird. Wir werden sehen...
    もっと詳しく

  • Es wird immer schlimmer!

    2020年3月28日, スペイン ⋅ ⛅ 17 °C

    Mex wurde mit seiner Einkaufsliste nicht nach Barbate rein gelassen, wo es Aldi und Lidl gibt, weil man nur noch in seinem Heimatkaff einkaufen darf. Eigentlich nur in dem am nächsten gelegenen Supermarkt, sonst 500EUR Strafe, aber das ist auf dem Land momentan noch entspannter

    Gut, dann ist er halt nach Vejer hoch gefahren, wo alle Schleichwege bis auf die Hauptstraße dicht sind. Kontrolle bein rein fahren (Wohin wollen sie?) und Kontrolle beim rausfahren (Woher kommen sie? Bon vorzeigen...)

    Zumindest erlebt er was, wärend ich seit zwei Wochen nicht mehr raus gekommen bin. Ein Pollo Relleno con Patatas a la Brava bei den LOS MELLIS in Tarifa wäre toll. An den Strand nach El Palmar fahren, wäre toll. Kiten in Tarifa wäre toll...

    So what, wir können nicht meckern. Es ist relativ warm, wir haben Arbeit genug und auch die Muße, gemütlich am Pool zu sitzen und Bier zu trinken.

    Im Supermarkt ist die Auswahl zwar beschränkt, aber die wichtigsten Dinge bekommt man.

    Hay qué disfrutar la vida.
    もっと詳しく

  • Was passiert,

    2020年3月25日, スペイン ⋅ ☀️ 16 °C

    wenn man 2,5 Liter Getriebeöl ablässt, 2,5 Liter Motoröl in den Motor kippt und die Maschine startet?

    Leider gibt es keine Fotos davon, aber die wären eh nicht schön geworden. Nebel in London ist nichts dagegen...

    Gut, jetzt wissen wir Bescheid,. Die Terrasse ist etwas sehr schwarz und alles riecht nach Öl. Zudem werden wir wohl ein großes Stück Rasen ausgraben müssen.
    Die Erfahrung, die Maschine zu starten, in einer Wolke von Ölnebel zu stehen und das Ding noch nicht mal aus zu bekommen, wird uns wohl länger begleiten. Es ging ja auch kein Gang rein - Thema Getriebeöl - um sie von der Terrasse zu bekommen, aber letztendlich schafft Adrenalin einiges und man bekommt das Teil dann doch den Berg ein Stück hoch.

    Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Das Öl verbrennt und spritzt aus dem Auspuff raus. Der Motor dreht auf höchster Drehzahl und lässt sich nicht abstellen.

    Jetzt läuft das Luder wieder ...
    もっと詳しく

  • Tiefenentspannung,

    2020年3月24日, スペイン ⋅ ☁️ 13 °C

    die sich aber auch als Langeweile bezeichnen liesse.

    Nachdem es gestern Mittag geregnet hat, haben wir um 16.00 trotzdem mal angefangen, um die Bäume herum zu sensen, damit man mit dem Mäher irgendwann auf die Wiese kann. Ich sah so aus, wie der Hulk. Gut, zumindest die Farbe passte. Grün von oben bis unten.

    Da es heute morgen, als der Wecker geklingelt, hat in Strömen goss, bin ich einfach mal liegen geblieben. Um 11.00 wollte ich Amanda rauslassen, aber die hatte wohl das Hörgerät nicht drin. Um 13.00 Uhr ist sie dann mal kurz vor die Tür, hat eine Kuh angebellt, das getan, was Hunde tun sollen und prompt stand sie wieder vor der Tür und pennt nun weiter. Es regnet auch weiterhin, aber zumindest nicht so, wie in Valencia, wo es schon wieder Überschwemmungen gibt.

    Da ich gestern mal Wäsche gewaschen und vorhin zusammengelegt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich viel zu viele Klamotten habe.

    Nun habe ich im Hamburg schon viel in den Container geworfen und habe hier in der ersten Zeit ungeliebte T-Shirts und Unterhosen nach dem tragen weggeworfen, aber leider nicht konsequent.

    Irgendwie waren in der Wäsche 6 T-Shirts, die eigentlich weg sollten. Nun machen wir uns hier leider irgendwie ständig dreckig, so daß mir meine besseren Shirts bislang zu schade waren.

    Was trägt der Mann von Welt hier überhaupt?

    Arbeitshose, Arbeitsschuhe, T-Shirt und Fleece bei Bedarf, wenn wir was tun. Ansonsten Crocs und kurze Hose, wenn wir frei haben, weil es regnet, oder wir am Pool Bier trinken müssen.

    Abends dann auch mal die Winterjacke, oder die dicke Quicksilver Jacke. - Danke Mama, ich wollte sie weg tun.

    All die anderen tollen Pullover, Jacken. Hosen, Socken, T-shirts etc liegen im Schrank und werden vermutlich auch so schnell nicht gebraucht, da es hier wärmer werden soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Von allem zu viel. Ich könnte 3/4 kvon dem Kram weg werfen, aber lieber haben, als brauchen.

    Ja, ich kann auch mal sinnlosen Text liefern.

    Da mir Simyo 10GB Daten geschenkt hat, werde ich mal was davon bei Netflix verbraten, sofern das bei den Regen was wird.

    Wie gut das ich die LTE Antennen auf dem Dach habe...

    Anke, die schwarze Jogginghose hatte ich neulich auch mal an...
    Mama und Papa, danke für das Foto. 0
    Stefan, gute Besserung.

    Passt alle gut auf euch auf.
    もっと詳しく

  • Quarantäne Woche Eins

    2020年3月22日, スペイン ⋅ ☀️ 13 °C

    Aufgrund der Bitte eines mir sehr verbundenen älteren Paares, spendiere ich mal wieder einen kurzen Bericht.

    Da uns die spanische Regierung noch eine Extraportion Quarantäne bis zum 12.04. verschrieben hat, habe ich mir auch mal die Arbeit gemacht und die Karre ins Wasser gestellt. Für die Laien: Das Wohnmobil steht mehr oder minder gerade. Okay, vielleicht auch leicht im Wasser, denn es regnet hier auch mal und beim füllen der Tanks ist etwas Wasser daneben gelaufenen, weshalb der Wagen... - Lassen wir das.

    Wie geht es mir inmitten der grausamen Pandemie in Spanien? Zuerst mal ist Andalusien die am wenigsten betroffene Provinz Spaniens und Cadiz ist relativ safe. Wirklich schlimm ist es offenbar in und um Madrid.. Wenn wir uns ansehen, was in Deutschland abgeht, fühlen wir uns hier deutlich sicherer .

    Die Ausgangssperre wird angeblich gnadenlos kontrolliert. Allerdings merken wir hier nichts davon, da wir hier am Arsch der Welt und auf 100.000 qm sind. Morgen macht sich Mex mal tapfer auf den Weg nach Barbate, um unsere Bestände wieder aufzufüllen. Fleisch, Bier, Rotwein, Bier, Wasser, Bier, Obst, Bier., Brot, Bier, Butter, Bier, Pflaumenmus, Bier. Habe ich an Bier gedacht?

    Wenn die Sonne mal weiter scheint und die Batterien geladen werden, kann ich auch mal Wäsche waschen und vor allem auch trocknen. Aber bislang ist alles in Ordnung. Alternativ gibt es in Conil auch einen modernen Waschsalon mit Glasfaserinternet.

    Heute mal mit Spaten und Schaufel gebuddelt und meine Scheisse entsorgt. Gibt es denn niemanden, der einem solche Tätigkeiten abnimnt? Wo ist der "garcon de piss"? Was für ein Scheiss. Ich würde dafür zahlen.. Sorry, keine Fotos verfügbar...
    もっと詳しく

  • Ausgangssperre

    2020年3月18日, スペイン ⋅ 🌬 16 °C

    Eigentlich ein krasser Begriff, aber wirklich tangieren tut es uns nicht.

    Fakt ist einfach, das ich hier nur weg komme, wenn ich Richtung Deutschland fahren will, sofern man noch nach Frankreich kommt. Wenn ich über Tarifa Richtung Almeria wegkommen würde, hätte ich noch einige Optionen. Campingplätze nehmen keine Gäste mehr auf oder haben zu. Natürlich gibt es noch private Plätze, oder die Möglichkeit i
    ns Landesinnere zu verschwinden.

    Hier ist es aber perfekt. Traumhaft schön, weit ab vom Schuss und keine Langeweile, da genug Arbeit vorhanden ist.

    Man darf hier zum Einkaufen, zum Arzt, zum Optiker, zur Bank. Keinen Kaffee trinken, Keine Tapas essen, kein Friseur (Zugegeben, das tangiert mich wenig) kein Baumarkt.
    Man muß begründen können, wo man her kommt und wo man hin will. Strafen bei Verstößen sind immens teuer. Zu zweit im Auto ohne Grund? 2000EUR. Strand betreten ab 600EUR. In den Supermarkt nur wenige und einzelne. Abstand halten. Viel Polizei.
    Warum man in Deutschland auf die Vernunft der Menschen zählt und nicht einfach den Deckel zu macht, erschliesst sich mir nicht.

    Nun gut, wir waren heute zu zweit im Auto beim Nachbarn, um eine Maschine zu holen. Da wir dafür das Grundstück nicht verlassen mussten, war das wohl legal. Ansonsten kann man ja nicht einfach aufhören, sich um alles zu kümmern. Cooler Typ, wohnt in einer Jurte. Sieht gemütlich aus.

    Danach haben wir angefangen was zu tun. Zaun rausgerissen, Grundstück roden. Morgen geht's weiter, sofern es nicht regnet.

    Da wir hier so was von ab vom Schuss sind, bekommt man auch nichts mit, wenn man mal von Facebook und den Nachrichten absieht.

    Ansonsten gibt es nichts weiterzu berichten. Amanda geht es gut. Die schläft immer tief und fest, weil sie sonst hier ständig unterwegs ist.

    Sobald der Zauber hier irgendwann vorbei ist, wollen wir nach Sevilla und Cordoba, um uns ein neues Auto für Mex anzusehen. Sein Lada Niva gibt den Geist auf. Zum Einkaufen müssen wir uns zukünftig wohl vom Nachbarn das Auto leihen, denn den Berg hoch nach Vejer wird er wohl nicht mehr schaffen...

    Tierisch grün ist es hier.
    もっと詳しく

  • Vejer de la Frontera

    2020年3月14日, スペイン ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach einem langen Ritt durch die Sierra Nevada bin ich nach 7 Stunden Fahrt auf einer von mir nie zuvor gefahrenenen Autobahn/Landstraße endlich auf der Finca von Mex angekommen. So dicht wie auf den Fotos werde ich in der nächsten Zeit wohl nicht an Schnee heran kommen...

    Es ist eine Schande an Granada und all den anderen tollen Orten einfach vorbei zu fahren, aber ich verspreche, das ich zurück komme. Ich habe irgendwo vor Aldogonales einen Stellplatz auf einem Berg gesehen. Da will ich mal hin.

    Hier ist alles dicht. Sogar der Strand ist abgesperrt. Der Parkplatz in Vejer war fast leer. Nie erlebt. Alle Läden sind zu.

    Ich grabe mich hier erst mal ein und helfe Mex auf der Finca, denn wenn ich mit dem Womo wieder weg fahren würde, käme ich nicht wieder. Der Weg ist gelinde gesagt grottig.
    もっと詳しく

  • Corona ist da

    2020年3月13日, スペイン ⋅ ☁️ 15 °C

    Da es hier kaum Internet gibt und ich keine Bilder laden kann, muß es mal ohne gehen. Die anderen Posts mit Bildern kommen die Tage nach.

    So, jetzt betrifft es mich auch. Hier in der Umgebung soll ab morgen nichts mehr gehen. Schulen, Kneipen etc geschlossen, alle sollen Zuhause bleiben. Campingplätze schliessen und schicken Leute weg. Keiner weiß, ob er in den nächsten Tagen überhaupt aus Spanien raus kommt. Die Grenze nach Marokko ist ja schon zu.

    Wie sich das auf die Wohnmobile am Strand auswirken wird, weiß ich nicht. Da ich allerdings nicht Gefahr laufen möchte von dort von der Polizei vertrieben zu werden, ohne dann auf einen Campingplatz gehen, oder einfach weiter nach Süden fahren zu können, werde ich morgen früh versuchen, mich in Richtung Vejer de la Frontera zu bewegen, sofern die Strassen nicht schon gesperrt sind.

    In Vejer hat Mex seine große Finca mit 100. 000qm, , ist autark und hat Fleisch und Bier das morgen auf den Grill kommt, sofern ich den Ritt in einem Rutsch und ohne Probleme schaffe. Dort kann ich bleiben, so lange ich will und falls nicht, kann ich auf dem Weg nach Norden noch ein paar Alternativen anfahren. Denn Deutschland ist defenitiv keine Option.

    Auch wenn es labberig schmeckt, muß ich unterwegs noch mal Corona Bier auftreiben. Der Witz stirbt nie...
    もっと詳しく

  • Wäschewechsel

    2020年3月12日, スペイン ⋅ ☁️ 20 °C

    Da ich hier in der Nähe einen sehr gut bewerteten Waschsalon ausgemacht habe, wo es laut Google Maps sogar einen Parkplatz für meinen Kleinwagen geben soll, habe ich heute mal das Bett neu bezogen. Dann kann ich die Tage mal alles waschen...

    Dazu dann noch die Handtücher gewechselt und heute Abend geht es frisch geduscht ins Bett. Herrlich.

    Amanda geht es gut. Verband ist zwar ab, aber da sie sich bei der Wärme unter das Auto verzieht, wo ich sie nicht sehen kann, hat sie eine Socke an. Die Tierärztin meinte zwar, das ich beim Chinesen Babysocken kaufen soll, aber wozu?

    Irgendwie habe ich eh den ganz leisen Verdacht, das ich viel zu viele Sachen mit habe, obwohl ich schon so viel entsorgt habe.

    Heute habe ich.mir mal das Fahrrad geschnappt. Das blöde an Hügeln ist ja, das es oftmals auch bergauf geht. Macht bei der Wärme jetzt nicht so einen Spaß und unter dem Helm ist es auch recht heiß.

    Thema Wärme: Foto Womotür im Schatten. Draussen dank ganz leichter Briefe kühler, in der Sonne brütend warm. Heiß wird es im Sommer...

    Fast wäre ich geneigt baden zu gehen, aber ohne Wellen?
    もっと詳しく

  • Was dem Pauschalurlauber das Handtuch,..

    2020年3月11日, スペイン ⋅ ☀️ 19 °C

    ..ist dem Freisteher sein Campinggestühl.

    Amanda darf nicht baden und auch nicht frei rumlaufen. Jetzt hat sie sich unter den Wagen in den Schatten verzogen und beobachtet die Umgebung.

    Ich lese in aller Ruhe ein Buch über Hundeerziehung, das mit Jörg mitgegeben hat Vielleicht hilft es ja ..

    Ich denke, das ich übermorgen weiter fahren werde. Jetzt, bei der angekündigten Hitze, bleibe ich lieber am Wasser. Sonst keine Neuigkeiten.
    もっと詳しく

  • Tierarzt

    2020年3月10日, スペイン ⋅ ⛅ 16 °C

    Der Luxusköter musste heute morgen unbedingt den Berg hochrennen. Zur Belohnung kam sie humpelnd uns hinten an der Pfote blutend wieder zurück.

    Das gute daran war, das ich zwangslöufig den Fußboden im Auto geschruppt habe. Da das rumgeblute nicht aufgehört hat und ich mich nicht mit Nadel und Faden daran machen wollte (Habe ich vergessen. Zu besorgen...) sind wir dann nach Mazzarón in eine wirklich tolle Tierarztpraxis.

    Genäht werden mußte es zum Glück nicht. Mein Sockenverband - nagelneue Socke, 1x vorher gewaschen - wurde gelobt und der Hund hat mindestens drei Tage Leinenpflicht. Eine Spritze hat sie auch bekommen, ebenso ein Antibiotikum. Zudem zwei Leckerlies. - Ich dafür die Rechnung. In einer Woche soll ich wieder kommen...

    Bei der Gelegenheit habe ich Service gemach Abwasser raus, 200 Liter Frischwasser rein, Toilette, Diesel, 4x7 LiterTrinkwasser, Brot, etc

    Dann zurück an den Strand Ich kann also noch ein paar Tage hier bleiben, wenn ich möchte. Soll ja richtig heiß werden...
    もっと詳しく

  • Playa de Percheles

    2020年3月9日, スペイン ⋅ ⛅ 17 °C

    Eigentlich wollte ich ja nur nach Santa Pola, aber dort am Strand war es nicht schön und so richtig parkplatzkompatibel ist mein Auto ja auch nicht wirklich. Also weiter ans Mar Menor. Stellplatz zwischen dem Zaun des Militärflughafens und dem Zaun, der den Platz vom Strand trennt. Das kenne ich aus dem Osten und das wollte ich nicht.

    Also weiter nach Playa De Percheles. Der Schlangenstrand, bekannt als der Palmenstrand. Der Strand wurde mir empfohlen und ist tatsächlich so schön wie beschrieben. Leider wissen das auch viele andere und dementsprechend viele Mobile stehen hier.
    Andererseits ist es auch nur eine Bucht mit eher durchschnittlichen Sandstrand, in der knapp zwei Dutzend Palmen und rund 60 Wohnmobile stehen. Mit Palmen wird alles besser, wobei ich ein Churinguito mit gutem Essen und kaltem Bier 🍺gegen die Hälfte der Palmen tauschen würde. Ich würde auch noch 40 Wohnmobile mit dazu geben.

    Für zwei Nächte sollten die Wassertanks und der Kühlschrank noch reichen, bevor ich an die Versorgung und in einen Supermarkt muß. Außerdem soll hier angeblich ein Bäcker vorbei kommen...

    Der nächste Stop wird dann endlich in Andalusien sein. Ich muß mir mal wieder die Gegend um das Gabo de Gata ansehen und es soll auch noch für ein paar Tage auf einen Stellplatz in der Wüste gehen. Ja Michi, nach San José geht's auch.
    もっと詳しく

  • Wenn es am schönsten ist, muß man gehen.

    2020年3月8日, スペイン ⋅ ⛅ 14 °C

    Ganz so schlimm ist es nicht und ich kann hier bleiben, solange ich möchte, aber da hier nichts zu tun ist und ich mehr Meer brauche, fahr ich morgen mal die Küste runter Richtung Mazarron. Palmenbucht klingt gut.

    Ich muß nur irgendwie den Mix aus Kangal und Dogge ins Womo bekommen, ohne das Jörg merkt, das seine Rudechefin weg ist lWas für ein toller Hund. Aussehen vom Kangal und das Wesen einer Dogge. Bloß hochheben geht nicht.

    Amanda hat sich sehr gut ins bestehende Rudel integriert und ich darf sie in Notfällen jederzeit hier abgeben, wenn ich weg muß. Dafür bin ich echt sehr dankbar. Danke Jörg, das bedeutet mir viel.

    Das ganze Wohnmobil ist tierisch staubig. Der Hund auch. Drecksvieh. Ich natürlich nicht, denn ich habe heute geduscht!
    Irgendwann muß ich wohl mal mehr tun, als den Staubsauger ins Auto zu halten.
    もっと詳しく

  • Hausbesichtigung

    2020年3月8日, スペイン ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute war ich zusammen mit Jörg und Petra zu einer Hausbesichtigung unterwegs, da man auf meine Sprachkenntnisse zurück greifen wollte.

    Der Makler war mit Frau und Vater da und es war echt toll, sich mit allen zu unterhalten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Sie nimmt das Haus. Da viel dran gemacht werden muß, hat Jörg die nächsten Monate erst mal genug zu tun. Allerdings würde weder er noch ich dort gerne wohnen. Dafür sind es 150qm auf 3000qm Grundstück für 85TEUR.
    もっと詳しく

  • Basteltag

    2020年3月7日, スペイン ⋅ 🌙 9 °C

    Ich habe einen neuen Snoopyaufkleber bekommen, weil man den vorherigen hinter dem Roller nicht sehen konnte. Zudem natürlich den Stier von Osborne. Danke Jörg.

    Beim Roller die Zündkerze ausgebaut und sauber gemacht. Zusätzlich Getriebeöl aufgefüllt. Er läuft und springt gut an, aber ich bleibe trotzdem noch bis Montag und hol mir hier im Dorf eine neue Zünfkerze.

    Zudem gemütlich zu viert gegrillt und geschnackt. Tolles Wetter...
    もっと詳しく