Vietnam
Ấp Ba

Ho Chi Minh City Tag 3

January 27 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Heute wurden wir um 7:15 Uhr von unserem Tourguide Alice vom Hotel abgeholt.
      Wir machten uns auf den Weg zur HCM Cooking Class mit Führung über die Landwirtschaft.
      Dort angekommen erhielten wir eine kleine Führung und es ging schon los: wir mussten alle Zutaten für unser Menü ernten - darunter Melanzani, Koriander, Zitronengras, Minze, Austernpilze …
      Unter fachmännischer Anleitung von Alice erfuhren wir die Grundsätze der vietnamesischen Küche.
      Als Vorspeise standen Frühlingsrollen mit Garnelen am Plan. Vom Marinieren bis zum Frittieren haben wir alles selbst gemacht.
      Danach konnten wir unsere Vorspeise auch gleich verköstigen. Mit unseren Kurskollegen aus Australien und London haben wir uns von Anfang an prächtigst unterhalten.
      Nun stand das Hauptgericht bzw. die zwei Hauptgerichte am Plan: Hühnchen in einer Kokosmilchsauce mit Reis und Schwein mit Kräutersalat und Nudeln. Da kamen wir richtig ins Schwitzen - es hatte auch nur 33 Grad und dann steht man neben dem heißen Gasherd 🥵
      Als letzter Gang standen Bananen-Frühlingsrollen 🍌 mit Kokoseis am Plan - das Eis haben wir nicht machen müssen 😅
      Bis jetzt war unser selbstgekochtes Essen das beste, das wir bis jetzt zu uns genommen haben 😍

Für 4 von unserer 8-köpfigen Gruppe ging es dann weiter auf eine Gummibaumplantage und anschließend zu den Củ Chi Tunneln.
      Roli hatte für das Loch im Boden zu lange Hände, aber ich hab reingepasst - Klaustrophobie darf man da nicht haben 🙈
      Wir konnten auch durch einen 100 Meter langen Tunnel, der für die Touristen etwas vergrößert wurde, wandern. Es war trotzdem teilweise echt eng und unbehaglich. Kaum vorstellbar, dass die Menschen hier teilweise bis zu 15 Jahre im Verborgenen lebten.
      Am Gelände durften wir auch noch selber probieren Reis zu Reismehl zu vermahlen - das ersetzt definitiv eine Einheit im Fitnessstudio 💪🏼

Etwas erschöpft kehrten wir dann nach Ho Chi Minh City retour und holten uns als Abendessen was beim Mci - ja, man bekommt essenstechnisch manchmal „Heimweh“ 🤪 - 2 Menü und 9er-Nuggets sind hier für gerade einmal € 13,00 erhältlich.

Für die nächsten 2 Tage haben wir eine Tour mit Übernachtung im Mekong-Delta gebucht 🚣

Day 16 lunch

October 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

..stopped for lunch at chef Tan's cooking school, apparently chef Luong Viet Tan was a MasterChef in Australia and he now teaches about self sufficiency by growing the food for his kitchen

He teaches about using food and herbs as a medicine, and his lunch was superb and unlike anything I've tasted on this tripRead more

Ấp Ba, Ap Ba, Ấp 3