Vietnam
Hồ Linh Đàm

Hanoi

October 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Efter en bekväm 5 timmars bussresa i en fantastisk sovbuss var vi framme i Hanoi, vid 12-tiden.

Nästa stopp var nästa land, Laos, och vi hade först inte tänkt att söka visum dit på förhand, eftersom man ska kunna få ett "visa on arrival" vid ankomst till gränsen.
      Men nu när vi hade tid, och vi läst att det skulle gå snabbt att ordna beslöt vi oss för att försöka ändå! Så vi tog oss till Laos ambassad, och var först tvugna att vänta på att de öppnade igen efter lunch. Medan Joel sprang iväg för att hitta en bankomat påbörjade jag ansökan för oss båda. Jag upptäckte då att vi inte hade passfoton med oss (det stod på en Google review att man inte behövde det, men tydligen behövde man det ändå). Så för att vi skulle hinna innan de stängde kl 16 påbörjade de processen åt oss, medan jag rusade iväg för att hitta något ställe man kunde fota passfoton. Innan jag sprang iväg fick jag även OK att skriva under Joels ansökan åt honom, eftersom han inte var där än ^^ Jag tror även att de hade överseende med att blanketten inte var helt rätt ifylld, jag var så stressad när jag höll på att jag i efterhand insåg att jag glömt fylla i vissa ruto osv. Men personalen på ambassaden var helt otroligt trevlig, snabb och tillmötesgående och de verkar ha sett mellan fingrarna.

Till saken hörde att vi bara har internet på min telefon, och Joel hade min för att kunna söka efter uttagsautomater. Så när jag var ute och sprang kunde jag varken kontakta honom, eller söka något vidare bra på Google maps. När jag inte hittat något ställe där vi kunde fotas på flera försök, så frågade jag på ett café om jag kunde få låna deras wifi och skriva till Joel. Det gick jättebra. Den gulliga servitören gav mig också ett glas vatten och bjöd mig att sitta ner trots att jag inte kunde köpa något, för Joel hade plånboken. Han tyckte väl att jag såg varm och stressad ut, och sen hjälpte han mig att tyda Google maps så att jag tillslut kunde hitta ett foto-ställe ca 600 m bort.

Joel anslöt till caféet, och vi joggade till fotostället, fotades och rusade tillbaka till ambassaden och lämnade in fotona. På vägen dit plockade vi även upp Joels stora ryggsäck samt våra två "handbagage" som vi fått lämna på caféet där vi väntat på att ambassaden skulle öppna tidigare under eftermiddagen. Sen satt vi på ambassaden och väntade i ca 20 min till, småpratade med lite andra européer som också sökt visa, och sen fick vi våra pass med visumen i!! Personalen på ambassaden var verkligen magiskt trevliga och snälla!

Justja, det måste ha varit nåt strul med svenska banker den dagen, för Joel sprang runt till 20 (!!) automater innan det funkade! Varav i de tio sista testade han med två olika kort!

Sen åkte vi i alla fall vidare till busstationen där vi också lyckades köpa bussbiljetter till idag till Laos för 100kr mindre per person än vi räknat med.

Laos hade hittills bara gett ett fantastiskt intryck! (och det skulle visa sig att vi inte blev besvikna, men mer om det i kommande inlägg :) ).

• Day 30–31

Xin chào Việt Nam! 🇻🇳

March 6 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Schlafen war nicht ganz so leicht, durch die unebenen Straßen rutschte man immer hin und her und durchgerüttelt. 🙈

Um 6 Uhr wurden wir geweckt, denn wir waren bereits bei der Grenze. Um 7 Uhr sperrt die Grenze auf. Bei der Ausreise aus Laos mussten wir ganz schön lange warten, nur um einen Ausreisestempel zu bekommen. Wie wir bereits wissen, die Laoten sind ein langsames, gechilltes Volk. 😅 Danach mussten wir zu Fuß zur Grenze nach Vietnam laufen. Dort ging es deutlich rauer runter. 😅 Die Grenzbeamten nahmen ihren Job sehr ernst. Redete man etwas zu laut, wurde man gleich ermahnt, wir mussten gerade in einer Reihe stehen und sobald nur 20 cm Platz zwischen zwei Menschen war, wurde man mit der Hand auf der Schulter gleich weitergeschoben. 🙈😅 Bei der Einreise und mit dem Visum hat auch alles geklappt. 👍

Danach wurde unser Gepäck aus dem Bus geladen und wir mussten es über die Grenze tragen, um es dann wieder in den Bus zu laden. 😅 Dort sahen wir leider etwas Grausames, ein Mann fuhr eine Kiste mit ganz vielen aufeinander liegenden Babykatzen herum. Ich glaube, wir wollen gar nicht wissen, was die mit denen machen. 🥺 Außerdem sahen wir auf einem Bus Gänse in einer kleinen Kiste. 😔 Der Umgang mit Tieren ist hier schwer zu ertragen ..

Zum gefühlt 10-mal mussten wir unseren Reisepass & Visum herzeigen und dann warteten wir noch auf den Bus. Danach ging die Fahrt weiter. 😊 Die ersten Stunden schliefen wir, schauten Videos und Mittag blieben wir stehen. Leider hatten wir keine KIP mehr und auch noch keine DONG, jetzt konnten wir uns nichts kaufen bis auf 2 kleine Wasserflaschen. 😅

Die Fahrt war extrem schön und vom ersten Eindruck gefällt uns Vietnam sehr gut. Es war hügelig, grün und wir sahen noch ganz viele grüne Reisfelder. (Untypisch für diese Jahreszeit)

Ziemlich hungrig freuten wir uns, als wir um 18:00 in Hanoi ankamen. Unser Fazit zum 24 Stunden sleeping Bus: die Zeit verging echt schnell, es war besser & luxuriöser als gedacht (der Bus war ziemlich neu), das Personal war sehr freundlich. Grenzübergang war auch besser als erwartet. Sind so froh das alles so gut und reibungslos geklappt hat. Wenn man da andere Reiseberichte lest vergeht es einem teilweise. 🙈

Als Erstes mussten wir aber ins Hotel, das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Denn unsere Kreditkarte wurde bei Grab abgelehnt. (Taxiapp) Also suchten wir erst mal einen Bankomat.

Mit einem Grab ging es ins Hotel. Es war total viel Verkehr und wir merkten gleich, dass das hier noch mal eine andere Welt ist. Es wurde ununterbrochen gehupt und kreuz und quer gefahren. 😅

Im Hotel funktionierte alles kontaktlos. Als wir das Zimmer sahen, verging es uns. Es war so schmutzig, miefig, schimmelig und echt ekelig. 😵🤢

Wir hatten aber gleich zwei wundervolle Erfahrungen mit Einheimischen. Tino's Armband wurde beim Aussteigen aus dem Taxi kaputt und wir suchten die Holzperlen auf der Straße, die Frau am Stand neben uns bemerkte das und half uns gleich suchen. 😊 Beim Wasser kaufen war der Verkäufer super nett und scherzte gleich mit uns, trotz Sprachbarriere fühlten wir uns willkommen. 😊 Als wir ihm Trinkgeld geben wollen, lehnte er das wehement ab, dieselbe Erfahrung machten wir am selben Tag öfters.

Danach machten wir uns auf die Suche nach Essen. Dadurch wir außerhalb der Altstadt waren, war das nicht so leicht, als gedacht. 🤔 Wir irrten herum und fanden nichts Vegetarisches.

Schlussendlich setzten wir uns in ein Restaurant, der Besitzer konnte kein Englisch. Wir wussten nicht, was wir zu essen bekamen, er sagte nur etwas mit Nudeln. Wir dachten yeah gebratene Nudeln. Bekommen haben wir ganz was anderes 😅 einen Teller mit ganz viel Grünzeug, frisch Kräuter, Reisnudeln, eingelegte Karotten, Rettich, grüne Mango, eine Sauce, frittierte vermutlich Reispapierstreifen? und Reispapier, dazu noch Käsesticks. Bei den Tischnachbarn schauten wir uns ab, wie man das isst und sahen, dass die das zu Spring Rolls rollten.

Das Essen war echt lecker, aber gesättigt waren wir eher weniger. 😅

Danach kontaktierten wir die Hotelbesitzerin wegen unserem schmutzigen Zimmers. Sie bat uns ein anderes Zimmer an, das nahmen wir dankend an. Das war zum Glück auch sauberer. 👍

Hồ Linh Đàm, Ho Linh Dam