Vietnam
Khe Sanh

Vinh-Moc-Tunnel

March 2, 2018 in Vietnam ⋅ 🌬 14 °C

Was ich sehen durfte, traute ich meinen Augen kaum.
    Ein komplettes Dorf auf 3 Etagen von 10 - 23 tiefe unter der Erde !
    Nachdem Vinh Moc im Krieg bombardiert worden war und kein Haus mehr davon übrig blieb, schufen hunderte Menschen ein ausgeklügeltes Tunnelsystem mit Schlafstätten, Waschräume, Kommandozentrale, ja sogar ein Krankenhaus und Gebärstation, wo 17 babys auf die Welt kamen.
    Auf dem 1. Bild ist ein nachbau von den Village im Modelgrösse zu sehen. Kann aber heute auch jeder die Tunnel selbst besichtigen.
    Eine absolute Meisterarbeit, wobei das nicht aus Spaß enstand, sondern vielmehr der Kampf ums überleben.
    Die Anlage wurde 1976 von den vietnamesischen Ministerium als historsch gelistet. Zu kriegszeiten lebten über mehrere Monate bis zu 500 Menschen darin. WAHNSINN !
    Und der Plan funktionierte! Die Amerikanischen Bomberpiloten flogen über das Chinesische Meer nach Vietnam. Sahen keinen ( Feind ) und machten wieder kehrt.
    Die Tunnel haben 17 Eingänge, sind knapp 3 km lang, ca. 1.60 - 1.70 hoch, schmal und haben auf 23 meter tiefe einen direkten unauffälligen Ausgang am Meer.
    Momentan befinde ich mich in einen kleinen Bergdorf Zentral Vietnams mit einer malerischen Aussicht 🤗🌝
    Ihr wollt mehr? Dann schaut wieder vorbei... ✌

489days Reise um die Welt