Vietnam
Lũng Vài

Ha Giang Loop Tag 1+2

April 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Wir fahren mit einer Gruppe anderer Backpacker, geführt von Locals, auf 110ccm-Maschinen den Ha Giang Loop, um den wilden Norden zu erkunden. Da wir weder groß Erfahrung, noch einen Führerschein in dieser Motorradklasse haben, ist das eine Challenge. Aber zumindest im zweiten Punkt half uns unser Hostel aus und erstellte uns einen "offiziellen" Führerschein (falls wir angehalten werden (wurden wir aber bisher nicht)). Schon am ersten Tag zeigte sich, dass es das Risiko Wert ist. Über szenische Landstraßen trug uns unser Gefährt am ersten Tag bis zum Zwischenstopp an einer Höhle. Zu dieser mussten wir eine halbe Stunde bergauf wandern, aber Leo und ich hatten zum Glück unsere Wanderstiefel an. Die Höhle (Name vergessen) wurde der Legende nach von einem Drachen erbaut, der den Dorfbewohnern Wasser schenkte. In der Höhle gab es Stalagniten, Stalagtiten und Schlangen. Nachdem den ganzen Tag die Sonne schien regnete es am ersten Abend, als wir noch am Fahren waren. Wir stellten uns unter bis der Regen aufhörte und fuhren vorsichtig zum Homestay. Dort gab es für die ganze Gruppe (15 Personen oder so) Abendessen und Happy Water (Reisschnaps), später übte sich die Gruppe im Karaoke.

Am zweiten Tag auf dem Loop besuchten wir erst einen Tempel und später einen Stausee in einer Felsenschlucht (sehr coole Felsen). Der Tempel gehörte zu irgend einem König des Mong Volks in dieser Region. Nach lokaler Tradition (oder so) fuhren wir durch die Schlucht auf einem Boot mit lauter Musik. Das Wetter war trocken aber bewölkt. Auf den Straßen merkt man nichts von anderen Touristen, viel öfter sieht man einheimische Kinder von Dorf zu Dorf laufen oder Leute arbeiten (Straßenbau, Landwirtschaft, Händler...). Man bekommt ein gutes Gefühl für das Leben im bergigen Norden Vietnams und kann beobachten, wie die Einwohner ihren Müll verbrennen, ihre Hühner verkaufen oder auf dem Roller Baumaterial transportieren. An Aussichtsplattformen merkt man die Beliebtheit des Loops bei Touristen, da dort oft mehrere Gruppen aufeinander Treffen. Außerdem trifft man dort auf chinesische Touristen, die mit dem Bus anreisen. Abends kehrten wir mit der Gruppe erneut in ein Homestay ein, in dem es erneut Happy Water und Karaoke gab.

• Day 10–12

Ha Gian Loop 🏍️

December 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 11 °C

Die Schönheit der Natur — der Norden Vietnam glänzt mit wunderschönen Reisfeldern, Bergen (bzw. Hügeln) und den abgelegenen Dörfer in den Bergen. Wir konnten es alle kaum glauben, wie unglaublich schön es war.

Nach maximal 1-1.5 h Fahrt haben wir jeweils an den schönsten Aussichtspunkten einen Halt gemacht. Mittagessen hatten wir in „Restaurants“ mit lokalem Food 😍 In hübschen Homestays in den Bergen haben wir übernachtet - es war meistens zwischen 7-9 Grad 🥶 Vor dem Dinner gab es 2-3 Shots Happy Water - nach dem Essen nochmals 5-6 😂 Nach jedem Shot haben uns alle Fahrer die Hände geschüttelt & sich bedankt - nette Zeremonie 😅 In der letzten Nacht hatten wir sogar einen Luxus & beheizbare Matratzen - weil es so kalt war 😅 Jeden Abend war Karaoke Pflicht - die Viatnamesen lieeeeben Karaoke 😂😂 War ganz witzig!

Ich bin überzeugt, dass der Ha Gian Loop einer meiner besten Erlebnisse in Vietnam ist! Wir sind 3 Tage mit dem Motorrad durch den Norden Vietnam bis fast an dir Grenze zu China gefahren. 🇨🇳 Insgesamt waren wir 15 Leute, davon haben die meisten einen Fahrer gemietet. Don (mein Fahrer) war einer der sehr abenteuerlustigen & frechen Fahrer - passt wohl irgendwie? 😅 Leider gab es doch immer wieder Unfälle, beziehungsweise sind Leute umgefallen, da die Strassen teils erst im Aufbau waren & der Verkehr doch sehr chaotisch ist. Don hat seinen Job aber Top gemacht, ausser als wir einmal fast die Kurve nicht mehr gekriegt haben.. 😬

By the way; ich hatte ein Glück, dass ich vor Abfahrt mit dem Hostel-Besitzer gequatscht habe & der mir eine XXL - Daunenjacke (quasi Schlafsack) mitgegeben hat - den ansonsten wäre ich auf dem Motorrad verfroren 😂 Modisch ist die Jacke definitiv nicht - da ich aber sowieso die letzten 5 Tage 24/7 das gleiche an hatte, spielte dies auch keine Rolle mehr 😂

Soo, nun geht‘s weiter mit dem Nachtbus nach Cat Ba - an die Küste. Normalerweise ist dies einer der schönsten Orte in Vietnam - da jedoch der Winter komplett eingetroffen ist, ist der Norden - bis zu Mitte in Vietnam einfach nur kalt und teils sehr regnerisch 😅😅 Da habe ich mich mal wieder sehr gut informiert im Voraus 😬 Naja - jetzt mal für Weihnachten ein paar ruhigere Tage & dann mal schauen wie‘s weiter geht.. Eventuell einfach ganz in den Süden fliegen für warmes Wetter? Mal schauen.. ✨

Lookout 3.0

January 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 8 °C

An absolute stunner. We were initially serenaded by some karaoke while we took in the sights. It's hard to believe we can still feel so overwhelmed by the view when the last few days have been amazing!Read more

Lũng Vài, Lung Vai