Norwegen 2021

июля 2021
Wieder mal Norwegen. Dabei sind Annika und Flo, beide sind noch nie mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen und Norwegen haben die beiden bisher auch noch nicht besucht. Also freue ich mich, dass ich als erfahrener Norwegenkenner den Scout spielen darf. Читать далее
  • 22следов
  • 2,3ккилометров
  • День 11

Camping Geiranger

12 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ☁️ 18 °C

Heute lassen wir es gemütlich angehen, nach einem langen und ausgiebigen Frühstück unterhalten wir uns länger, bis wir gegen 14:30 den mit vielen Treppen bestückten Weg am Storfossen Wasserfall entlang bis zum Norsk Feriencenter gehen. Das Feriencenter ist nichts besonderes, aber der Blick auf den Geiranger Fjord ist traumhaft schön. Wir genießen die Aussicht, bleiben am Wasserfall immer wieder mal stehen, bis wir nach gut zwei Stunden wieder am Wohnmobil sind. Es gibt erst mal Kaffee und anschließend ruhen wir uns etwas aus. Gegen 19 Uhr wird gegrillt und wir sitzen wieder bis Mitternacht vor den Wohnmobilen.Читать далее

• День 12

Camping Geiranger

13 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute lassen wir den Tag gemütlich angehen. Wir frühstücken wieder lange, anschließend relaxen wir etwas vor den Wohnmobilen. Annika und Tine lesen etwas, Flo hört Musik und ich putze ein wenig mein Wohnmobil. Um 14 Uhr wandern wir bei sonnigen Wetter ein wenig auf der Südseite vom Geiranger Fjord. Wer den Geiranger Fjord kennt, der weiß, dass hier eigentlich immer Kreuzfahrtschiffe vor Anker liegen. Dieses Jahr ist alles anders, wegen Corona fahren dieses Schiffe nicht. Ich bin erstaunt, als plötzlich doch ein Schiff im Fjord auftaucht. Wie sich herausstellte, war es ein Postschiff der Hurtigrute.Читать далее

• День 13

14 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 17 °C

Wir verlassen den Campingplatz am Geieranger Fjord. Unser Ziel heute der Campingplatz Lysø naturcamping & rorbuer an der Atlantikstraße. Wir fahren um 10:30 Uhr los, an der Ver- und Entsorgungsstelle vom Campingplatz tanken wir noch Frischwasser, entleeren die Toilette und entsorgen Grauwasser. Diese Tätigkeiten gehören halt auch zum Reisen mit dem Wohnmobil. Es ist 11 Uhr als wir den Campingplatz verlassen. Bereits nach ca. 20 Minuten und 7 Kehren stehen wir am Parkplatz und Aussichtspunkt der Adlerstraße (norwegisch Ørnevegen) Normalerweise hat man hier eine fantastische Aussicht auf den Geiranger Fjord. Aber nicht heute, unter uns ist eine Wolkenwand, wir können zwar den Fjord nicht sehen, dafür können wir spektakuläre Fotos mit der Wolkenwand unter uns machen. Und weiter geht unsere Fahrt wir nehmen die Rv63 halten immer wieder mal an um zu fotografieren. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön. Wir halten auch an der Gudbrandsjuvet nd sind gegen 14:30 Uhr am Trollstigen. Als wir am Trollstigen ankommen, kann man kaum 20 Meter weit sehen, so tief ziehen die Wolken vorbei. Aber schon 30 Minuten später nachdem wir ein Pause gemacht haben, verziehen sich die Wolken und wir haben freie Sicht auf die insgesamt elf Haarnadelkurven. Nachdem wir alles gesehen haben geht es weiter Richtung Atlantikstraße. Wir brauchen für die Strecke etwas länger, da wir zweimal eine Fähre nehmen müssen. Deshalb kommen wir erst spät am Abend an der Atlantikstraße an. Die Atlantikstraße gilt als die schönste Autofahrt der Welt und wurde in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt, die Straße ist 8274 Meter lang und wurde 1989 fertiggestellt. Wir fahren zwar über die Atlantikstraße, sehen aber von einer Besichtigung ab, das verschieben wir auf den Tag unserer Weiterfahrt. Wir kommen also gegen 20:30 am zuvor ausgesuchten Campingplatz an. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung des Deutschen Campingplatzbetreibers, suchen wir uns einen Platz, essen ein Kleinigkeit und genießen den Abend.Читать далее

• День 14

15 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 13 °C

Heute schlafen wir alle mal so richtig aus. Nach dem Frühstück verbringen wir die Zeit mit süßem Nichtstun. Um 14:30 Uhr machen wir, wie nach dem Frühstück vereinbart, eine kleine Wanderung. Wir laufen gerade mal 5 Minuten, schon sind wir in einsamer Natur. Wenn wir nicht genau wüssten, dass in einer Entfernung von einigen hundert Metern unsere Wohnmobile am Campingplatz stehen, könnte man denken die nächste Ortschaft ist meilenweit entfernt. Wir marschieren fast drei Stunden durch teils unwegsames Gelände aber dafür in traumhafter Umgebung. Ich mache viele Fotos, welche ich nach dem Urlaub noch bearbeiten werde, dann werden viele davon sicher auf meiner Webseite “https://fotograf-volker.de” in groß zu sehen sein. Gelegentlich sieht man in der Weite die Brücken der Atlantikstraße. Nachdem wir wieder an den Wohnmobilen sind, gibt es Kaffee und Kuchen oder auch was herzhaftes, jeder wie er will. Anschließend ruhen wir uns alle etwas aus. Am Abend sitzen wir noch etwas zusammen, beschließen hier noch einen Tag zu bleiben, besprechen den restlichen Teil der Tour und sind uns einig, das bisher alles prima geklappt hat. Wenn Flo auch auf machen Strecken ins Schwitzen gekommen ist, so hat er sich von mir immer den Spruch anhören müssen “Willkommen in Norwegen”Читать далее

• День 15

16 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ☁️ 15 °C

Auch heute war Ruhetag, die Wohnmobile wurden nicht bewegt. Im Prinzip verlief der Tag so wie der gestrige. Wir schlafen wieder richtig aus. Nach dem Frühstück verbringen wir die Zeit mit lesen, Musik hören oder einfach süßen Nichtstun. Um 14:30 Uhr machen wir wie gestern auch, eine kleine Wanderung, obwohl das Wetter nicht so gut ist. Heute gehen wir den Weg nördlich vom Campingplatz. Als wir um die Berghügel wandern, sind wir erstaunt, dass hier doch etliche neuer Häuser stehen, welche man vom Campingplatz aus nicht sieht. Wir marschieren ca. 2 Stunden und da es leicht zu regnen beginnt, verziehen wir uns wieder in unsere mobile Heime. Am Abend sitzen wir wieder lange zusammen und freuen uns das es nicht dunkel wird.Читать далее

• День 16

Oppdal

17 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verlassen um 11:00 Uhr den sehr schönen Campingplatz an der Atlantikstraße. Unser Ziel heute der Campingplatz an der Magalaupe. Wir nehmen die 10 Kilometer längere Strecke, da wir ja noch die Atlantikstraße besuchen möchten. Bei der Anfahrt war es zeitlich schon etwas spät und daher haben wir beschlossen die Atlantikstraße auf der Weiterfahrt anzusehen. Wir halten also schon nach ca. 20 Minuten auf dem ersten Parkplatz der Atlantikstraße genießen die tolle Aussicht und stellen wie schon so oft fest, den Norwegern macht beim Brücken und Tunnel bauen keiner was vor. Auch auf den zweiten großen Parkplatz halten wir und laufen eine künstlich angelegte Rundstrecke, von der man immer wieder wunderschöne Fernsicht hat. Nach der Besichtigung fahren wir noch ca. 90 MInuten. Auf einen einsamen Parkplatz auf einsamer Strecke, in den letzten 90 Minuten sind uns geschätzt nicht mehr als 20 Autos entgegen gekommen. Ich schiebe die Pizza welche wir am morgen beim Einkaufen gekauft haben in den Backofen und so gibt es mitten in einsamer norwegischer Natur Pizza. Schön wenn man einen Backofen im Wohnmobil hat.

Nach der Mittagspause geht es weiter. Kurz vor unserem Ziel fahren wir noch in ein Industriegebiet um Gas zu tanken. Auch das ist wieder faszinierend an Norwegen irgendwo in einem Industriegebiet in dem am Samstag keine Mensch zu sehen ist, findet man eine Gastankstelle und einen Gasflaschentauschautomat. Bezahlt wird selbstverständlich mit Kreditkarte.
    (An dieser Stelle fällt mir die Geschichte vom Campingplatz der Flåmbahn ein. Als wir an der Rezeption vorbei gelaufen sind, meinte Flo er bräuchte noch eine Duschmarke, hätte aber nur die Kreditkarte dabei und kein Bargeld. Ich meinte in Norwegen wäre das doch kein Problem und so geht Flo zu der Dame an der Rezeption und fragt ob es möglich sei eine einzelne Duschmarke mit der Kreditkarte zu bezahlen. Die Dame hat gesagt natürlich ginge das und hat dabei so geguckt, als wolle sie sagen mit was denn sonst).
    Nach dem Gastanken fahren wir die letzten Kilometer bis zu unserem Campingplatz. Kaum angekommen wird eingecheckt, die Fahrzeuge eingeparkt, Tisch und Stühle aus der Wohnmobilgarage geholt und schon sitzen wir gemütlich bei starken Wind vor den Wohnmobilen. Später wird noch gegrillt und so lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

• День 17

Mågålaupet

18 июля 2021 г., Норвегия ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist wieder ein Ruhetag, so nennen wir die Tage an denen wir die Fahrzeuge nicht bewegen. Wir schlafen wieder aus und genießen es lange zu frühstücken. Am Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung. Wir wollen zur nahegelegenen Schlucht Mågålaupet. Wir laufen also los und sehen uns den Fluss erst mal von unterhalb der Brücke an, über welcher man zum Campingplatz kommt. Wie Tine und ich feststellen müssen, führt der Fluss Driva viel weniger Wasser als wir es von unseren früheren Besuchen gewohnt sind, was natürlich der Jahreszeit geschuldet ist. Weiter geht es bis wir den Parkplatz zur Schlucht erreichen, hier sind auch schon Warnschilder angebracht, denn das herumlaufen auf den Felsen ist nicht ganz ungefährlich. Man sollte hier schon aufpassen wo man hintritt. Schon nach wenigen Metern sieht man die erste Spalte. Aber auch hier sieht man sofort, dass der Fluss im Juli wenig Wasser führt. Trotzdem ist der Anblick spektakulär. Wir klettern über die Felsen, gibt es doch nach wenigen Metern ein ganz andere Sicht auf die Schlucht. So kraxeln wir gut zwei Stunden zwischen den Felsen, wandern dann noch ein Stück die Straße entlang bevor es zurück zu unseren Wohnmobilen geht. Am Abend wird wieder gegrillt und wir sitzen wieder lange zusammen.Читать далее

• День 18

Vitlycke Museum

19 июля 2021 г., Швеция ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Ziel heute Lillehammer, wir wollen das Freilichtmuseum Maihaugen besuchen, Maihaugen ist eines der größten Museen Norwegens. Aber, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber der Reihe nach, wir fahren wie immer gegen 11 Uhr los, bewundern erst die fantastische Landschaft des Dovrefjell-Nationalparks fahren durch die wunderschöne Landschaft des Ottadals sowie des oberen Gudbrandsdal. Kurz nach 13 Uhr sind wir bereits an der Stabkirche von Ringebu welche wir von außen besichtigen. Anschließend machen wir Mittagspause, bevor es zu unserem heutigen Ziel Lillehammer geht. An dieser Stelle sei erwähnt, das heute wie auch in den letzten Tagen sehr viele Touristen (hauptsächlich Norweger) unterwegs sind. Wie man aus verschieden Gesprächen erfahren konnte, haben die meisten Norweger wegen Corona (Quarantäne bei Rückkehr ins eigene Land) Norwegen nicht verlassen und mach Urlaub im eigenen Land. Tine und ich kennen so einen Massentourismus hier in Norwegen überhaupt nicht. Allerdings sind wir sonst nur in der Nebensaison hier gewesen. Wir kommen also gegen 15 Uhr am Campingplatz an und müssen erfahren, dass nur noch Platz für kleine Fahrzeuge ist. Der Museumsbesuch am Mittwoch wird also aus unserer Liste gestrichen. Wir beraten uns kurz und kommen zu dem Entschluss das es nicht sinnvoll ist hier im Bereich zwischen Lillehammer und Oslo nach einen Platz zu suchen, da wir im vorbeifahren auch sehen konnten, das alle Plätze sehr voll sind. Da wir ausgeruht und fit sind, beschließen wir weiter bis zum Campingplatz Tanum Camping zu fahren. Da sind wir ja schon auf der Herfahrt gewesen und können uns sicher sein hier ein Platz zu bekommen und auch noch einen Tag entspannen, da wir ja durch den ausgefallenen Besuch von Lillehammer und Museum zwei Tage früher auf der Rückreise sind als eigentlich geplant. Als wir ankommen, müssen wir feststellen, das der Platz immer noch nicht geöffnet hat. Also übernachten wir wieder auf dem Parkplatz vom Wikingermuseum.Читать далее

• День 19

Korsør in Dänemark

20 июля 2021 г., Дания ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben alle sehr gut geschlafen, der Übernachtungsplatz liegt fern von der Autobahn und die angrenzende Straße ist während der Nacht nicht befahren, daher ist der Platz absolut ruhig gelegen. Und so geht unsere Fahrt gut erholt nach dem Frühstück weiter. Wir halten noch im zum Ort gehörenden Einkaufcenter um etwas einzukaufen. Dann geht es weiter unser Ziel heute der Wohnmobilstellplatz im Korsør Lystbadehavn (Yachthafen). Wir kommen gut voran, machen unterwegs Mittagspause, überqueren gegen 17 Uhr die Öresundbrücke und sind somit in Dänemark. Die Grenze verläuft genau auf der Brücke. Gegen 18:30 Uhr sind wir am Stellplatz. Wir haben Glück und bekommen noch einen Platz. Nach dem Abendessen sitzen wir wie immer noch etwas zusammen, unterhalten uns wieder gut und bewundern die Großer-Belt-Brücke (Storebæltsbroenwelche) welche wir morgen überqueren werden.Читать далее

• День 20

Amelinghausen

21 июля 2021 г., Германия ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Wir fahren nach dem Frühstück los, überqueren die Brücke über den Großen Belt, fahren noch ca. 250 Kilometer bis zur deutschen Grenze. Der Übergang von Dänemark nach Deutschland ist kaum spürbar, weder eine Grenzkontrollstation noch Grenzbeamte sind zu sehen. Wir fahren bis Flensburg, da wir im Scandinavian-Park noch etwas einkaufen wollen. Anschließend geht unsere Fahrt weiter kurz vor dem Elbtunnel halten wir noch mal. Ich sage zu Flo, dass ich gerne vor dem Elbtunnel noch mal kurz Rast mache, damit man ausgeruht ist wenn im Tunnel ein Stau sein sollte. Und so war es dann auch, wir hatten Stau und sehr dichten Verkehr. Aber trotz allem, sind wir gegen 18:30 Uhr am Lopausee. Wir essen etwas und sitzen anschließend noch lange vor den Wohnmobilen und unterhalten uns über die gelungene Tour durch Norwegen, jeder erzählt von seinen Eindrücken und was einen am besten gefallen hat. Bei der Gelegenheit erwähnen Annika und Flo, dass sie schon am Donnerstag heimfahren werden, die beiden müssen ja das Wohnmobil noch ausräumen und reinigen, außerdem freuen sich die beiden auf eine Dusche zuhause und andere Annehmlichkeiten die ein Steinhaus so bietet. Es ist halt ein Unterschied ob man mit einem gemieteten oder den eigenen Wohnmobil unterwegs ist. So haben wir volles Verständnis für die Entscheidung der beiden und werden die zwei am Donnerstag nach dem Frühstück verabschieden. Tine und ich werden hier noch einen oder zwei Tage relaxen.Читать далее